News Samsung muss sich weiter von Android lösen

@xCtrl: Finde ich auch. Sie wollten ja ursprünglich mal mit der Ativ-Gerätereihe eine Lösung mit Windows 8, Windows RT und Windows Phone rausbringen. Aber irgendwie tut sich da nix mehr. Stattdessen kommt gefühlt jede Woche ein Androidgerät raus und jetzt wundern sie sich auf einmal dass sie so von Android abhängen. Pfff.
Bissl mehr Vielfalt im Portfolio würde ihnen guttun.

Bates83 schrieb:

Das Thema dass Google neue Androidfunktionen praktisch nur noch über Playstorepakete anbietet und nicht mehr ins Basisandroid einfließen lässt ist zwar schon länger bekannt, aber der verlinkte Artikel ist der bei weitem ausführlichste den ich dazu gelesen habe Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Admen schrieb:
Wir hier sind aber nicht die Masse die das Geld reinbringt. Der Masse ist es sche**egal was für eine OS Version installiert ist, sie wissen es einfach nicht.

Spätestens wenn die Masse die magere Auswahl im App Store des neuen Samsung OS sieht, wird sie das OS interessieren.
 
Wenn Samsung seine marktbeherrschende Stellung behalten will, sollten sie den guten Herrn mal ganz schnell feuern. Sorry, aber das ist doch Schwachsinn was der labert.

Vllt. sollte man ihm mal erklären, wie man Ware verkauft:
"Es geht alles um den Kunden (!) nicht um Samsung (!) und keiner will TouchWiz und vor allem Android-User wollen KEIN geschlossenes Ökosystem, sonst würden sie ein Nokia W-Phone kaufen!"

Die, die sich auskennen ist es doch egal welche Oberfläche da drauf ist. Im Gegenteil, die wollen lieber ein reines Android.
Die Mehrheit, die sich nicht auskennt, weis doch gar nicht was eine UI ist, es ist ihnen also total egal.

Fakt ist, Android User kaufen (meistens) nach 3 Kriterien:
- Preisleistung bezogen auf Hardware und Ausstattung
- Design
- Verfügbarkeit bei Providern und Werbung

Vllt. sollte man sich mehr darauf konzentrieren, denn den ersten Punkt haben sie nach Massenproduktionsgesetz sowieso schon gewonnen...
 
Also ich finde Android jetzt auch nicht so den bringer, dass mir nicht doch nen neues Betriebssystem wünschen würde. Ich fände ja mal nen System toll, bei dem der User die Kontrolle über seine Daten hat und nicht das System und die Installierten Apps. Aber das wird wohl ein ewiger Wunschtraum bleiben.
 
Ich denke nicht das Samsung von nem eigenen OS profitieren würde.
Schließlich ist ja grade die große Auswahl an apps für viele ein Entscheidungskriterium für Android.

Als app Entwickler wird man wohl auch zuerst ne app für die am weitesten verbreiteten OS in angriff nehmen, wenn man mit der app Geld verdienen möchte.

-> Samsung müßte quasi nen eigenen appstore aufziehen und vermutlich um das OS zu verbreiten erstmal massiv Geräte unter Preis verkaufen um ne User-Basis zu schaffen.

Wenn man sich von Google gegängelt fühlt bliebe ja Linux, bevor man sich an ne Eigenentwicklung macht.
 
Samsung hat seit dem S3 auf Masse mit gleichem Design. Aus dem Eierschalen-Design des S3 wurden unzählige Derivate erstellt - vom Low-End-Telefon bis zum Nischen-Handy. Und nachdem man zwei Jahre lang diesen "Vereinheitlichungskurs" gefahren ist, merkt man, dass man sich nicht mehr vom Markt abheben kann? Well done, Samsung.

Es gibt so viele Möglichkeiten sich mit Android vom Markt abzuheben: Einzigartiges Design, innovative Benutzerinteraktion, Akkulaufzeit. Bisher musste man sich pro Generation wenig einfallen lassen, was das Handy verbesserte - man nahm einfach die nächste Evolutionsstufe. Display --> immer größer, CPU/GPU --> immer besser. Schon war aus dem S2 das S3 und danach das S4 geworden. So einfach ist es nun nicht mehr, mit FHD-Display hat man die Fahnenstange erreicht.

Jetzt dafür Android die Schuld zu geben, ist reichlich unfair - das sind hausgemachte Probleme. Und das Nexus 4 hat sich trotz Android in Reinform wie geschnitten Brot verkauft. Das S4 ist auch nicht unerfolgreich, aber vielleicht hat Samsung einfach gemerkt, dass Sie zu viel Bloatware in Android hineingepackt haben.
 
AMDprayer schrieb:
Die meisten Kunden suchen sich ihr Smartphone nach der Hardware aus, gerade weil Android eine gewisse Homogenität erzeugt.
Die Marktstudie würde ich aber gern mal lesen.
 
@Gorby: Du sagst "keiner will TouchWiz" und dann aber "Die Mehrheit, die sich nicht auskennt, weis doch gar nicht was eine UI ist, es ist Ihnen also total egal". Das ist aber ein Widerspruch. Desweiteren bin ich sicher dass Android User nicht merken würden wenn Android ein geschlossenes System wird. Woran sollen die das denn merken wenn sonst alles so bleibt wie es ist? Was machen die Leute denn mit dem Handy? Whatsapp, SMS, Telefonieren, Surfen, Musik. Wow, ja dafür braucht man wirklich ein offenes System, stimmt!
 
cbmik schrieb:
Das ist doch Schwachsinn von dem Typem.

Wettbewerbsfähig bleibt man durch gute Produkte, guten Softwaresupport und Unterstützung der Entwicker- und Modder-Community (siehe Exynos, Hardware-Composer usw.).

Die sollten nicht fadenscheinige Argumente liefern, um zu rechtfertigen, dass sie zu einem Apple-Clone werden wollen bei dem nix erlaubt ist ohne Jailbreak!

Ein 2tes Apple braucht doch keiner!

Ich kaufe mir nur ein Handy, bei welchem ich auch längeren Update-Support bekomme und die Community nicht noch behindert wird.

Deshalb ist Apple auch so erfolgreich.
Guter Softwaresupport. Selbst 3 Jahre alte Geräte werden noch mit neuen iOS und Updates versorgt.
Die Geräte laufen auch ohne 4 bis 8 Kerne schnell und zuverlässig.

Ich bin kein Applefan, aber nachdem ich das Samsung Galaxy S3 und danach das Samsung Ativ S getestet hatte, weiss ich was ich so an Apple schätze.
 
Also das wird dann der Untergang für Samsung aber die werden sich nicht alleine auf das OS stützen. Wenn dann wären Sie schön blöd und würden viel Verlust einfahren.

Also ich würde nur Geräte kaufen die Android unterstützen alles andere kommt mir nicht aufs Handy. Schon alleine deswegen, dass ich den Hersteller wechseln kann und alle meine Daten & Apps einfach mitnehmen kann.

Außerdem bezweifel ich das es die Anzahl an Apps geben wird wie mit Android. Alleine den zeitlichen Vorsprung über Jahre wird man nicht so einfach aufholen können.
 
cbmik schrieb:
Wettbewerbsfähig bleibt man durch gute Produkte, guten Softwaresupport und Unterstützung der Entwicker- und Modder-Community (siehe Exynos, Hardware-Composer usw.).
Das was du schreibst ist halt Schwachsinn. Was macht denn ein gutes Produkt z.B. aus? Das weißt du höchstens für dich, aber nicht für die Zielgruppe der Smartphone-Käufer. Ich würde wetten, dass sich nicht mal 3 % für Mods und Custom-ROMs interessieren bzw. das in die Kaufentscheidung einfließt.

Jetzt mal ganz Allgemein:
Viele hier scheinen nicht mal den Hauch einer Idee zu haben, wie Marken-Management und Käuferverhalten funktioniert und was das für ein Unternehmen bedeutet. Ihr seht eure Meinung als die richtige und maßgebliche an für alle Käufer am Markt und darüber hinaus soll das dann auch gleich die Handlungsempfehlung für das Management sein.
"Ich will Stock-Andoird! Alles andere ist Schwachsinn! Sone Witzfigur von Manager! Was erlaube Samsung?" :rolleyes:
 
Samsung muss sich weiter von Android lösen
Um in Zukunft nicht wie Nokia mit Symbian zu enden, muss Samsung handeln und sich von Android lösen. Android hat seinen Zenit erreicht, Änderungen am OS werden immer seltener und in immer längeren Zyklen kommen.
 
MC´s schrieb:
Hoffe Google zieht die Daumenschrauben weiter an, bin dann mal gespannt wie Samsung, Sony und Co. reagieren werden. Die haben ja kein vergleichbares oder auch nur annäherndes mobiles OS aus Eigenentwicklung. :evillol:

Sony könnte mit den Xperias auf das Bubble-OS der PS Vita wechseln ;) :evillol:
 
Admen schrieb:
@Gorby: Du sagst "keiner will TouchWiz" und dann aber "Die Mehrheit, die sich nicht auskennt, weis doch gar nicht was eine UI ist, es ist Ihnen also total egal". Das ist aber ein Widerspruch.

Keineswegs. Das wäre ein Widerspruch, wenn die erste Aussage "jeder will kein TouchWiz" lautete.
Im Grunde kannst du drei Kategorien aufmachen: A-"will TouchWiz", B-"egal", C-"will kein TouchWiz"
Gorby behauptet nur, dass Kategorie A leer ist bzw. von einer statistisch nicht signifikanten Menge potenzieller Kunden vertreten wird. Ob das zutrifft ist sicher eine Frage für sich, aber ich denke, wir können uns darauf einigen, dass die Chancen gut stehen, dass Kategorie A zumindest nicht deutlich größer ist als Kategorie C und Kategorie B deutlich am stärksten vertreten ist.
 
Admen schrieb:
@Gorby: Du sagst "keiner will TouchWiz" und dann aber "Die Mehrheit, die sich nicht auskennt, weis doch gar nicht was eine UI ist, es ist Ihnen also total egal".
Das passt schon zusammen, denn wenn einem etwas "egal" ist, ist es das gleiche wie "nicht wollen", denn ein Verlangen besteht ja offensichtlich nicht.
Zusätzliche Entwicklungskosten für ein geschlossenes OS sind also Verschwendung, da die Leute es entweder nicht wollen oder es ihnen egal ist (leere Investition). ;)
Desweiteren bin ich sicher dass Android User nicht merken würden wenn Android ein geschlossenes System wird. Woran sollen die das denn merken wenn sonst alles so bleibt wie es ist? Was machen die Leute denn mit dem Handy? Whatsapp, SMS, Telefonieren, Surfen, Musik. Wow, ja dafür braucht man wirklich ein offenes System, stimmt!
Deswegen kaufen die Leute immer mehr Windows Phone, aber nicht weil es ein geschlossenes System ist oder so, sondern nur aus genau einem Grund:
Es kann (wie du erwähnt hast): Whatsapp, SMS, Telefonieren, Surfen, Musik UND hat vor allem ein sehr gutes P/L, da die Geräte im Vgl. zum Preis sehr gut ausgestattet sind (siehe Samsung Ativ S oder Nokia Lumia Reihe).

Edit: Danke ApeHunter, du hast sehr gut verstanden was ich meine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es einigen idioten eh nie recht machen.

Natürlich...ein high end Smartphone mit Open Source OS und 100%iher Sicherheit. Alle Apps bitte zum null Tarif und in Apple Qualität.

Irgendwie wird nur noch gemeckert....und das schlimmste daran: am meisten von ahnungslosen Deppen, die überhaupt keine Ahnung von auch nur einer einzigen Komponente in diesem schwierigen Bereich haben.
 
Samsung könnte einfach den Amazonweg gehen und ihr eigenes Android weiterentwickeln. Trotzdem frage ich mich wie die sich mit einem eigenen OS von anderen abgrenzen wollen? Im Grunde können alle das gleiche. Ich kann Android genauso betouchen wie iOS oder Windows. Auch telefonieren, simsen, facebooken, whatsuppen, fotografieren, zocken usw. geht.
 
Darzerrot schrieb:
Ob Samsung ein eigenes BS jetzt entwickeln möchte, kann niemand sagen. Man kann es daraus natürlich lesen, muss aber nicht sein.

Aber Samsung möchte die eigenen Geräte untereinander mehr integrieren und für diese Geräte spezielle Apps anbieten. Finde ich gar nicht verkehrt. Samsung bietet jetzt schon paar zusätzliche Feature, die ich nicht mehr missen möchte. Und wenn die Geräte untereinander noch deutlich mehr integrieren ist es doch super. So hebt man sich vom Markt natürlich ab und die Kunden könnten nicht einfach wechseln.

Ich glaube nicht, dass Samsung es gelingen wird, ein eigenes OS mit dem notwendigen MA zu etablieren. Höchstens als "Zusatzoption" ala Bada, OK. Die Entwicklungen der letzten Jahre zeigen, dass das sehr schwer ist. Samsung hat sicher eine Menge Marktmacht, es ist aber lange nicht so dominant, dass es ein eigenes System durchsetzen kann. Die Chinesen stehen in den Startlöcher um mit billgi-Androiden gegenzuhalten. Auch WinPhone wird zunehmend eine Alternative, da eine kritische Masse erreicht ist, mittlerweile quasi alle wichtigen Apps verfügbar sind und MS sich anscheinend auch deutlich bewegt, was Lizenskosten etc. anbelangt.

Die Geschichte der Japaner ala Sony etc. zeigt, dass es auch schnell anders aussehen kann. Und am Wichtigsten: Bis jetzt hat kein asiatischer OEM wirklich im Bereich Software dauerhaft überzeugt. Alle dominanten Systeme kamen aus westlichen Ländern, vor allem den US of A. Oder kennt jemand japanische Softwareriesen im Consumergeschäft? Und jetzt bitte nicht Konsolen nennen. Deren Systemsoftware ist sehr rudimentär gegenüber einem Droid' oder Win. Und sie hatten alle Vorraussetzungen. Die Hardware dominieren sie (u.a. Samsung), die Software eher nicht. Und Geld allein wird da nichts helfen, es sei den man kauft sich massiv in z.B. RIM ein.
 
Das schnellste und einfachste wäre, einfach mal fix RIM (BlackBarry) zu kaufen.
Kennt jeder, ist Sicher, Kostet nur nen Apfel und nen Ei, und man bekommt zusätzlich noch Top Entwickler und nen ganzen Sack voll Patente Dazu.
 
Zurück
Oben