News Samsung muss sich weiter von Android lösen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Überraschend offen hat sich Samsung über das unternehmenseigene Blog dazu geäußert, wie schwer es der Konzern hat, sich vom Wettbewerb abzuheben. „Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen wir uns vom Wettbewerb abheben. Aber sich über die Software abzuheben ist schwer.“ Der Grund: Android.

Zur News: Samsung muss sich weiter von Android lösen
 
Hat sich schon lange angedeutet und kann ich auch nachvollziehen.

Bin schon mal gespannt wie das OS mal aussehen wird.
Wie sie sich in das Dreieck Android-iOS-WindowsPhone einordnen.
 
Die haben sich alle von Google abhängig gemacht :D und jetzt merken die erst was das bedeutet bzw. in Zukunft bedeuten kann! Hoffe Google zieht die Daumenschrauben weiter an, bin dann mal gespannt wie Samsung, Sony und Co. reagieren werden. Die haben ja kein vergleichbares oder auch nur annäherndes mobiles OS aus Eigenentwicklung. :evillol:
 
Vielleicht nützt am Ende ja doch die Erfahrung des eigenen Systems BadaOS und es wird in irgendeiner Form zurückkehren?

Letztenendes ähneln sich die ganzen Systeme inzwischen ja doch alle. Überall gibt's Homescreens, Widgets, Icons zum Antatschen und einen Appstore. Ich weiß nicht, wie man sich da noch groß hervorheben will. Man könnte ja einfach versuchen neben all dem Schnickschnack einfach was "stabiles" und "schnelles", also was "solides" anzubieten - und sich auf diese Weise vielleicht abheben. Aber was weiß ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Samsung hat gemerkt, warum proprietäre System durchaus sinnvoll sein können und eben nicht einfach zu verteufeln sind?

Ich finds ja ein bisschen heuchlerisch, auf diese Art und Weise nun argumentativ auf ein eigenes proprietäres OS hinzuleiten, wo man vor nicht allzulanger Zeit genau den Verzicht darauf als den großen Vorteil gepriesen hat. beide Welten haben ihre Vor- und Nachteile, wie so ziemlich alles auf der Welt. Ist immer peinlich irgendwann zu erkennen, dass die Seite der Medaille, die man bisher immer runtergemacht hat, dann doch besser zu einem passt.
 
sry, kann ich absolut niciht nachvollziehen. Ohne android wäre ich niemals zu Samsung gewechselt.
Ich wuerde nie wieder ein gerät kaufen mit Hersteller eigenem BS
 
Hm, die Herstellersoftware ist das, was mich beim Neukauf eines Telefons am allerwenigsten interessiert. Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los ...

Gruß Jens
 
freyny80 schrieb:
Genau, noch mehr proprietären Mist... :rolleyes:

Wie wäre es, wenn man mal den Weg wie z.B. Firefox OS einschlägt? OpenSource für alle, keine Backdoors, hohe Sicherheit.

ich glaub mich zu erinnern, das das auch mal über android und google gesagt wurde.. so wird es früher oder später auch mit firefox laufen..

naja, rumjammern kann man immer.
 
freyny80 schrieb:
Genau, noch mehr proprietären Mist... :rolleyes:

Wie wäre es, wenn man mal den Weg wie z.B. Firefox OS einschlägt? OpenSource für alle, keine Backdoors, hohe Sicherheit.
Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber: Wo wird in der News von proprietärer Software gesprochen? Samsung könnte genauso ein Open-Source-OS rausbringen.
Außerdem: Eine Lösung allgemein als schlecht und eine andere als allgemein gut darzustellen ist jetzt nicht gerade das, was man unter einer, der Realität entsprechenden, Meinung versteht.
 
AramisCortess schrieb:
sry, kann ich absolut niciht nachvollziehen. Ohne android wäre ich niemals zu Samsung gewechselt.
Ich wuerde nie wieder ein gerät kaufen mit Hersteller eigenem BS

Bei mir das gleiche. Ich habe zurzeit ein iPhone und dessen OS stört mich enorm. Android ist der Grund wieso ich wechseln möchte und ich habe Samsung immer als Spitzenreiter in Sachen Android gesehen. Natürlich ist es schwer sich von der breiten Masse abzuheben, doch die Argumentation seitens Samsung scheint mir irgendwie eine Ausrede zu sein, als ob man sich durch ein eigenes OS auf die faule Haut legen könnte und kaum noch Anstrengungen unternehmen müsste, um sich abzuheben. So meine Ansicht.
 
Die meisten Kunden suchen sich ihr Smartphone nach der Hardware aus, gerade weil Android eine gewisse Homogenität erzeugt. Würde Samsung jetzt ein eigenes OS machen oder sich anders noch weiter entfernen wäre das für mich kein Kaufgrund sondern eher ein Grund dagegen. Derzeit hab ich ein Galaxy S4 was ich unter anderem wegen dem Bildschirm und LTE gekauft habe. Das adaptieren neuer Technologien steht bei mir an erster Stelle. Wenn Samsung verschlimmbessert wird mein nächstes Smartphone vielleicht wieder ein HTC.
 
Nach dem Reinfall mit Bada, das ich mir auch habe andrehen lassen und dann zu Android gewechselt bin und mich die Anzahl der Apps und Möglichkeiten umgehauen hat, hoffe ich sehr, dass sie mit ihrer Politik der eigen Entwicklung und immer größer werdenden Restriktionen ordentlich auf die Schnauze fallen.

Dann können sie sich ihr eigenes OS dahin stecken wo niemals die Sonne scheint wenn keine Entwickler auf den Zug aufspringen.

Samsung wird mir immer unsympathischer mach all den Jahren.
 
Ich kann das Vorhaben Samsungs in Zeiten sich optisch wie auch hardwareseitig ähnelnden Smartphones — flache rechteckige Flundern mit Angrabsch-Bildschirm und abgerundeten Ecken — durchaus verstehen. Wenn man sich nicht durch äußere oder andere Merkmale von der Konkurrenz abheben kann, muss man eben auf proprietäre Software setzen und auf eigene Faust das nachmachen, was es in der weitestgehend offenen Softwarewelt schon längst gibt, und seine Kunden auf die harte Tour an sich binden.

Ich für meinen Teil bin über jeden Hersteller froh, der weiterhin seinen Kunden viele Freiheiten offen lässt und auf Android setzt, auch wenn dieses System wie alles auf der Welt auch seine Nachteile hat.
 
Für den Kunden ist es aber doch ein riesen Agument FÜR Samsung (oder jeden anderen Hersteller), dass er nicht auf Gedeih und Verderb an einen Hersteller gebunden ist.
Für mich wäre es zumindest ein Grund kein Samsung zu kaufen - genau wie ich nie einen Amazon Kindle kaufen würde.
 
Ich hoffe das es Samsung schafft vor der Galaxy F Serie ein edles OS bzw neue Oberfläche zu basteln. Das vermisse ich am meisten bei den ganzen Androidoberflächen. Das Feel UX (Frog) von Sharp ist einfach ein Traum!
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Halte ich persönlich für keine gute Idee. Mir wäre es viel lieber wenn die mehr Geräte mit einer unverfälschten Android version heraus bringen würden. Ohne den ganzen Schnickschnack und ohne Toch Wiz...
Deine Präferenz für für Stock-Android teile ich. Aber ich verstehe nicht, warum du es deswegen für keine gute Idee hälst. Ein Unternehmen muss sich doch irgendwie von der Konkurrenz abheben. Die Hardware ist schon komplett austauschbar, und viel mehr zur Differenzierung als ein bisschen Design und eben die Software bleibt den Unternehmen nicht.

Anders herum gesagt: Gäbe es nur Handies mit Stock-Android, würde der Andorid-Markt von der Geräte-Vielfalt her heute so aussehen wie der Windows Phone-Markt.
 
Zurück
Oben