Samsung N130 kein AHCI ?!

fiatpanda

Lieutenant Pro
Hallo,
habe dieses Netbook :

Samsung NP-N130 JA01DE
Intel Atom N270
2GB DDR2 Ram
Windows XP SP3 Home Edition
BIOS aktuellstes 06CM
Richtiges Alignment (1024kb) und defrag deaktiviert. Trim wird von XP nicht unterstützt, egal.

Ich habe für dieses Netbook eine SSD gekauft (SanDisk 64GB für 39€ vom MM, sollte reichen).

Im Bios gibt es keine Möglichkeit AHCI zu aktivieren oder deaktivieren. Daher dachte ich ok es ist standartmäßig aktiviert.

Leider nicht. Laut AS SSD Benchmark hängt die SSD an pciide. Intel SATA/AHCI Treiber ist installiert.

Im Geräte-Manager sind unter IDE Controller zwei Geräte aufgelistet :

Intel(R) ICH7-M Family Serial ATA Storage Controller - 27C4
PCI\VEN_8086&DEV_27C4&SUBSYS_C05D144D&REV_02\3&B1BFB68&0&FA

Standart IDE Kanal
PCIIDE\IDECHANNEL\4&1F65D46&0&0
--
Intel-27c4
Primary_IDE_Channel
*PNP0600

Bei den Eigenschaften des ICH7-M steht bei Details -> Service pciide.
Der Chipsatz unterstützt auf jedenfall AHCI denn ich hatte ein Acer Aspire One 531h mit gleicher Hardware (Chipsatz und CPU) und im BIOS konnte ich zwischen AHCI oder IDE Mode auswählen.

Hat das irgendwelche Nachteile für die SSD oder die Geschwindigkeit ?
Also mit der SSD läuft XP nun wirklich flott und bootet ziemlich schnell (gegenüber der HDD). Lange Wartezeiten sind vorbei, v.a. nach dem Anmelden bis die ganzen Autostartprogramme gestartet haben.

Danke im Voraus

Gewisse Leistungseinbußen sind ohne AHCI bei SSDs normalerweise schon zu erwarten, aber so schlimm sollte es nicht sein - TRIM geht unter XP ja so oder so nicht. Aber ich würd mir keine grauen Haare wachsen lassen, schließlich dürfte in den meisten Fällen ja eh die CPU limitieren, nicht die SSD.

Gruß,
Lord Sethur

Ich hatte das selbe Netbook. Ich würde definitiv zu Win7 Starter raten. Läuft angenehmer als XP drauf und hat bessere Treiber.
Und Trim würde ich nicht unterschätzen. Damit schießt man sich selber ins Bein und die SSD wird darunter Leiden.

Die Frage ist, ob die betreffende SSD überhaupt was mit TRIM anfangen kann bzw. ob irgendeine sinnvoller GC-Mechanismus onBoard ist. Post doch mal die genaue Bezeichnung oder einen geizhals-Link.

Hi,
entschuldige für die späte Antwort.

@Matrixa
Leider läuft Windows 7 Starter SP1 (sauber und frisch installiert) langsamer als Windows XP Home Edition SP3, v.a. die Bootzeit merkt man extrem.

Würde Trim überhaupt unterstützt werden unter W7 wenn die SSD im IDE Mode läuft ?

Leider funktioniert das Hidden Bios bei mir nicht, es gibt anscheinend ein Hidden Bios woman AHCI aktivieren kann (und vieles mehr). Leider funktionieren Fn+F11 und Fn+F12 bei mir nicht.

SSD : SAN DISK SDSSDP-64G-G25 64GB SSD SATA III

Zurück
Oben