Hallo,
habe dieses Netbook :
Samsung NP-N130 JA01DE
Intel Atom N270
2GB DDR2 Ram
Windows XP SP3 Home Edition
BIOS aktuellstes 06CM
Richtiges Alignment (1024kb) und defrag deaktiviert. Trim wird von XP nicht unterstützt, egal.
Ich habe für dieses Netbook eine SSD gekauft (SanDisk 64GB für 39€ vom MM, sollte reichen).
Im Bios gibt es keine Möglichkeit AHCI zu aktivieren oder deaktivieren. Daher dachte ich ok es ist standartmäßig aktiviert.
Leider nicht. Laut AS SSD Benchmark hängt die SSD an pciide. Intel SATA/AHCI Treiber ist installiert.
Im Geräte-Manager sind unter IDE Controller zwei Geräte aufgelistet :
Intel(R) ICH7-M Family Serial ATA Storage Controller - 27C4
Standart IDE Kanal
Bei den Eigenschaften des ICH7-M steht bei Details -> Service pciide.
Der Chipsatz unterstützt auf jedenfall AHCI denn ich hatte ein Acer Aspire One 531h mit gleicher Hardware (Chipsatz und CPU) und im BIOS konnte ich zwischen AHCI oder IDE Mode auswählen.
Hat das irgendwelche Nachteile für die SSD oder die Geschwindigkeit ?
Also mit der SSD läuft XP nun wirklich flott und bootet ziemlich schnell (gegenüber der HDD). Lange Wartezeiten sind vorbei, v.a. nach dem Anmelden bis die ganzen Autostartprogramme gestartet haben.
Danke im Voraus
habe dieses Netbook :
Samsung NP-N130 JA01DE
Intel Atom N270
2GB DDR2 Ram
Windows XP SP3 Home Edition
BIOS aktuellstes 06CM
Richtiges Alignment (1024kb) und defrag deaktiviert. Trim wird von XP nicht unterstützt, egal.
Ich habe für dieses Netbook eine SSD gekauft (SanDisk 64GB für 39€ vom MM, sollte reichen).
Im Bios gibt es keine Möglichkeit AHCI zu aktivieren oder deaktivieren. Daher dachte ich ok es ist standartmäßig aktiviert.
Leider nicht. Laut AS SSD Benchmark hängt die SSD an pciide. Intel SATA/AHCI Treiber ist installiert.
Im Geräte-Manager sind unter IDE Controller zwei Geräte aufgelistet :
Intel(R) ICH7-M Family Serial ATA Storage Controller - 27C4
PCI\VEN_8086&DEV_27C4&SUBSYS_C05D144D&REV_02\3&B1BFB68&0&FA
Standart IDE Kanal
PCIIDE\IDECHANNEL\4&1F65D46&0&0
--
Intel-27c4
Primary_IDE_Channel
*PNP0600
--
Intel-27c4
Primary_IDE_Channel
*PNP0600
Bei den Eigenschaften des ICH7-M steht bei Details -> Service pciide.
Der Chipsatz unterstützt auf jedenfall AHCI denn ich hatte ein Acer Aspire One 531h mit gleicher Hardware (Chipsatz und CPU) und im BIOS konnte ich zwischen AHCI oder IDE Mode auswählen.
Hat das irgendwelche Nachteile für die SSD oder die Geschwindigkeit ?
Also mit der SSD läuft XP nun wirklich flott und bootet ziemlich schnell (gegenüber der HDD). Lange Wartezeiten sind vorbei, v.a. nach dem Anmelden bis die ganzen Autostartprogramme gestartet haben.
Danke im Voraus