Samsung "980 PCIe 3.0 NVMe M.2 SSD, 1TB ist nicht unter Windows 10 zu finden

symbol0815

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
@ all,

ich hatte mir eine M2 SSD "WD BLUE SN550 bei meinem Händler gekauft und diese nun nach nicht Erfolg gegen eine Samsung "980 PCIe 3.0 NVMe M.2 SSD, 1TB getauscht.

Habe folgendes Problem mit dieser. Ich bekomme diese weder in der Datenträgerverwaltung noch sonst irgendwie zum sehen.

Im Bios wird diese aber angezeigt.

Diese ist an dem ersten der 2 Ports, welche sich auf dem Mainboard befinden, eingesteckt.

Ich habe folgendes Board: Gigabyte Technology Co. Ltd. B550 AORUS PRO (AM4), auch mit dem Programm "EaseUS Partition Master" kann ich diese nicht sehen?

Wenn ich im BIOS, welches aktuell ist in die Einstellungen gehe: Settings --> IO Ports --> NVMe Konfiguration --> Samsung SSD 980 1 TB --> Sata Konfiguration ist der Sata Mode auf AHCI und wenn ich dann den NVMe Raid Mode auf aktiviert stelle sehe ich die Platte im Geräte Manager unter Laufwerke. Jedoch wenn ich den Samsung_NVM_Express_Driver_3.3 installieren möchte bekomme ich die Fehlermeldung "Das Samsung Gerät NVM-Express-Gerät ist nicht angeschlossen. Schließen Sie das Gerät an und versuchen Sie es erneut.
Wenn ich das Programm "Samsung Magician starte bekomme ich die Meldung "Driver | Advanced Micro Devices, INC. 9.3.0.221
Das Gerät ist über einen Treiber verbunden, der von Magician nicht unterstützt wird.
Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem lösen kann?

Ich nutze Windows 10 64 bit und alle Updates sind installiert.

Danke, Symbol
 

Anhänge

  • Samsung NVMe Express Driver.jpg
    Samsung NVMe Express Driver.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 284
  • Samsung NVMe M.2 SSD - SSD 980.jpg
    Samsung NVMe M.2 SSD - SSD 980.jpg
    141 KB · Aufrufe: 305
Den NVMe-Raid-Mode erst einmal wieder deaktivieren.
Du hast ja nur eine 980Evo und möchtest diese wohl auch nicht im Raid nutzen oder?

Die ganzen Programm brauchst du eigentlich auch nicht.


Hier steht Müll, habe überlesen, dass es dir in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird.
Wenn du, nachdem im UEFI wieder auf AHCI umgestellt wurde in Windows bist, öffnest du die Datenträgerverwaltung.
Hier solltest du jetzt die SSD sehen mit nicht zugewiesenem Speicher.
Heißt, der Speicher ist zwar da, aber Windows weiß damit noch nichts anzufangen, da du dem System ersteinmal sagen musst:
Hier ist ein Speicherbereich, zu finden unter folgendem Ort, bitte einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all,

sobald ich den NVMe-Raid Mode wieder deaktiviere sehe ich die SSD nicht mehr unter Windows und auch nicht in der Datenträgerverwaltung oder sonst wo. Somit kann ich diese auch nicht initialisieren.
Ich weis die Bedeutung von Raid Mode, habe halt etwas rumgespielt. Das BIOS geupdatet, und und und. Ich sitze da schon Tage dran und ich bekomme die SSD einfach nicht ans laufen :-(
Es ist definitiv nicht mein erster Rechner an welchem ich Hardware wechsele, erneuere oder Upgrade aber hier bin ich am Ende mit meinem Latein.
 
Vielleicht hat sie der Speicherpool gefressen. Wäre nicht das erste Mal.
 
anbei zwei Screenshots vom Gerätemanager. Einmal mit aktivierten Raid Mode und einmal ohne.

Mit aktiviertem Mode ist die SSD sichtbar ohne nicht, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

@ peljotha,

was meinst Du mit Deiner Aussage?
 

Anhänge

  • Geraetemanager mit aktiviertem Raid Mode.jpg
    Geraetemanager mit aktiviertem Raid Mode.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 265
  • Geraetemanager ohne aktiviertem Raid Mode.jpg
    Geraetemanager ohne aktiviertem Raid Mode.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 250
Gib Mal "Speicherplätze verwalten" ein und schau, ob sie da drin steht. Dann einfach drauf klicken und entfernen.
 
In "alle Einstellungen", dann "System", dann Speicher und dort "speicherplatz verwalten".
Ergänzung ()

Geht auch direkt unten links in der Befehlszeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert oft auch ohne Zutun des Anwenders.
 
Zurück
Oben