Samsung Netbook fährt nicht mehr hoch, Bildschirm tot

TinX

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet für mein Problem.

Ich habe hier mein geliebtes, so wunderbar unitaugliches und vom Mund abgespartes Samsung N150 Netbook liegen (2. Hand, vor etwas mehr als einem Jahr gekauft, lief tadellos)... noch nicht ganz tot, aber es fährt nicht mehr hoch! Und ich war noch so blöd und hab gestern Abend vor dem Ausschalten keine Datensicherung gemacht! Warum auch, es hat ja einwandfrei funktioniert und ich wollte heute weiter dran arbeiten...

Betriebssystem ist Win7 Starter.

Technische Daten:
Samsung N150 Netbook
Intel Atom N450 / 1.66 GHz
Chipsatz: Intel NM10 Express
RAM: 1 GB ( 1 x 1 GB )
DDR2 SDRAM
Grafik: Intel GMA 3150

(falls noch weitere Daten notwendig sind, sagt bescheid)

Das Problem ist nun folgendes (ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich, ich hab doch nicht wirklich Ahnung):

Wenn ich es anschalten will, dann tut es zwar so als ob, Lüfter geht an, die Lämpchen, die anzeigen, dass der Betrieb gestartet wird auch... und dann passiert nichts weiter. Der Bildschirm bleibt dunkel, das Lämpchen, das anzeigt, dass das Netbook läuft (auch im Standby-Betrieb ist das an) bleibt an, alle anderen gehen aus. Lüftung läuft munter weiter, aber es tut sich rein gar nichts mehr. Kein Piep, keine Fehlermeldung, nur Schwärze.

Ich hab ein bisschen gegoogelt und ein bisschen rumprobiert, was ich mir zugetraut habe:

Lüftung vorsichtig sauber gemacht.
Akku raus und nur am Kabel hängend zu starten versucht.
15 Sekunden ohne Akku am Kabel hängend den Anschalteriegel gedrückt gehalten und gewartet, was passiert.

Ich würde ja evtl. noch die Batterie auf dem Board austauschen, aber in der kleinen Kiste ist das alles so verbaut, dass ich Angst hab, was kaputt zu machen bzw. bekomme manche Aussenschalenteile nicht mal lose, um dran zu kommen...

Es hat jedenfalls alles nichts geholfen.

Hat von euch noch jemand eine Idee, was ich tun kann, ausser, es zu verschrotten bzw. die Festplatte in eine Externe umbauen und hoffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du Die Möglichkeit es an einem externen moitor anzuschließen?

​Damit kannst du schon mal gucken Ob das Board platt ist oder einfach der Bildschirm.

Kannst du wenn es an ist bei Starkem Gegenlicht etwas schemenhaft auf dem Display erkennen?
 
Wenn du irgendwo an einen Monitor kommst kannst du testen, ob es dort noch ein Bild wiedergibt, solltest du einen VGA Ausgang oder ähnliches haben. Ich weiß gerade nicht, ob die Dinger mit sowas ausgestattet waren oder nicht.
Wenn ja, ist der interne Bildschirm hinüber oder das Kabel z.B.
Wenn nein kannst du das Gerät wahrscheinlich vergessen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Hab eben einen Bildschirm über VGA angeschlossen... Aber auch da tut sich nichts. :(

Eben noch ein Tutorial auf Youtube gefunden, wie ich die komplette Bodenplatte weggebaut bekomme... Mal sehen, was sich da zeigt, ob irgendwo ein Kabel durch ist oder sonst was optisch rauszufinden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchte mal mit einer Taschenlampe seitlich aufs Display und versuche von verschiedenen Winkeln draufzuschauen.
Ist das Bild da, aber zu dunkel ist es evtl. bei alter Displaytechnik ein Inverter, oder das LED Kabel hat einen Knick.
Ist das Bild dann auch nicht da ist evtl. das interne DisplayKabel hinüber.

Bitte wenn Du einen externen Bildschirm über VGA anschließt: PC runterfahren, VGA Monitorkabel anschließen, Notebook starten.

Sollte was zu sehen sein, weißt Du dass es an der internen Verkabelung liegt. Sollte nichts gehen, dann liegt es am Board.
 
Ach ja: Auch wenn das Gerät nicht mehr nutzbar sein sollte sind deine Daten nicht verloren. Die Festplatte kannst du ja dort aus- und in einen PC einbauen und hast dann verständlicherweise auch wieder Zugriff darauf.
 
TinX schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

Hab eben einen Bildschirm über VGA angeschlossen... Aber auch da tut sich nichts. :(

Eben noch ein Tutorial auf Youtube gefunden, wie ich die komplette Bodenplatte weggebaut bekomme... Mal sehen, was sich da zeigt, ob irgendwo ein Kabel durch ist oder sonst was optisch rauszufinden ist.

Du musst sicher mit der Tastatur (Fn + Monitor-Taste) vom internen Bildschirm auf extern umstellen, von allein wird das nicht gehen.
 
Piepsgeräusche macht er keine, nein.

malajo schrieb:
Du musst sicher mit der Tastatur (Fn + Monitor-Taste) vom internen Bildschirm auf extern umstellen, von allein wird das nicht gehen.

*kopf trifft tischplatte*

DANKE für den Hinweis... Ich wusste doch, dass es noch was ausser Plug'n'Play-Geräten gibt... Werd ich versuchen.
 
Hallo Tinx,

hast du hier zuletzt eine bestimmte Veränderung bzw. Installation vorgenommen? Kann es sein, dass du das Netbook während eines Windows Updates einfach zugeklappt hast? Genau hier könnte ein möglicher Fehler liegen. Hier hilft eine Reparatur-Installation.
Ein Bekannter hatte mal das Problem und hat damals seinen Computer augeschraubt und die Festplatte rausgezogen und wieder reingesteckt!!
Anschließend fuhr der PC wieder ganz normal hoch. Hier sollte man allerdings schon ein paar Fachkenntnisse mitbringen.

Liebe Grüße
Zaytsek
 
Das N150 ist einfach zu öffnen, hatte auch mal einen.
Schrauben müssen entfernt werden, dann wird das gehäuse mit einem flachen Gegenstand wie etwa einer Kreditkarte geöffnet.

Ich würde folgendes probieren:

- CMOS Batterie für ca 15-30 Minuten entfernen
- Den Arbeitsspeicher entfernen und neu einsetzen (darauf achten dass er bis zum anschlag drin steckt und richtig einrastet!)

falls das nichts hilft einen anderen Arbeitsspeicher testen.
Müsste ein DDR2-533mhz sein.


es könnte auch möglich sein dass das Bios neu geflasht werden muss.
Einige Geräte wie etwa Acer haben eine Notroutine um das Bios aus dem Coldboot von einem USB stick zu flashen.
kA ob das beim Samsung auch möglich ist.
Ergänzung ()

Zaytsek schrieb:
hast du hier zuletzt eine bestimmte Veränderung bzw. Installation vorgenommen? Kann es sein, dass du das Netbook während eines Windows Updates einfach zugeklappt hast? Genau hier könnte ein möglicher Fehler liegen. Hier hilft eine Reparatur-Installation.

wie soll das gehn wenn er nichtmal ins Bios kommt.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr als den RAM wirst du eh nicht testen können.
Aber Aufschrauben um an die Platte ran zu kommen musst du eh.

Youtube ist dein Freund ;-)
 
Vielen Dank für eure Tips und Antworten.

@Zaytsek: Updates waren alle schon vor einer Weile gemacht, ansonsten hab ich nichts Neues kurz vor dem Problem installiert. Reparatur-Installation würde ich ja gerne machen aber das scheitert an ein paar Dingen.
1. Ich habe kein externes Laufwerk, um eine mögliche CD/DVD zu booten.
2. Fährt das Netbook nicht hoch, dass ich evtl. im BIOS von einem bootfähigen USB starten könnte. Sonst würde ich einfach das Betriebssystem neu aufspielen, die Platte vorher formatieren und gut wäre es...

Aber der Grundgedanke ist nicht falsch. Danke. :)

Ich hab jetzt mal die Platte rausgenommen und wieder eingesetzt, dann noch den RAM raus und wieder rein und auch die Batterie getauscht. Hat aber alles nichts geholfen...

@Nex86: Wie könnte denn sowas funktionieren, das BIOS via USB zu flashen?
 
@nex: Das bezog sich auf mögliche Installationen vor dem eigentlichen Problem. Das ist zwar eine eher unwahrscheinliche Fehlerquelle, aber dennoch nicht auszuschliessen.

@Tinx: Schade, dass hier nichts funktinioert hat. Wenn alles nichts hilft, dann müsste hier wohl mal ein Fachmann ran. Die von dir gestellte Frage bzgl. des Bios via USB zu flashen, interessiert mich jetzt aber auch. :)
 
Zurück
Oben