Samsung Notebook NP300E5A - Fps drops? externe Grafikkarte möglich?

Madonis

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
145
Hey :) Ich hab mir ein Samsung Notebook - das NP300E5A gekauft. Nun hat das ja einen i5 - 2450m mit integrierter Grafik die HD 3000 und einer weiteren Grafikeinheit die Nvidia gt 520mx und 6GB Arbeitsspeicher.

Habe das Notebook mit einer SSD aufgerüstet aber es scheint nicht ganz rund zu laufen, Wenn ich z.b csgo starte dann laggt es doch recht häufig und ich habe nur rund 45 fps. Ich habe online auf Youtube einige Videos zu dem Laptop angeschaut und dort spielen welche flüssig mit 60 fps und mehr. Nun ist natürlich die Frage woran dies liegt? ich habe extra darauf geachtet über welche Grafikkarte csgo läuft, es läuft über die gt 520mx und nicht über die integrierte. Ich habe alle Schrauben an denen ich drehen konnte auf Leistung gestellt.

Zusätzlich wollte ich Wissen ob das Notebook auch ein UEFI Bios hat? Ich komme nur ins Legacy? Zumindest hat mein Bios nicht viele Einstellmöglichkeiten.

Ich habe gelesen das mein bei vielen Notebooks die Wlan-Karte ausbauen und darüber einen externen PCI-Express Adapter anschließen kann über den man dann eine bessere Grafikkarte betreiben könnte, funktioniert das mit diesem Notebook auch? Und würde sich das überhaupt lohnen? Wie würde es da mit einer 1050 ti aussehen? Würde das Board es schaffen sie ordentlich mit Strom zu versorgen?

Ich glaube aktuell ist 6GB 1333 Arbeitsspeicher verbaut. Wäre es sinnvoll da auf 8GB 1600 umzusteigen? Oder würde das nicht viel Sinn machen?

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
PCIe notebook youtube video
... also mir wäre das zuviel gefrickel... mit PCIe card im notebook brauchst du mit sicherheit ein externes netzteil....
 
Naja das Video ist jetzt nicht Ideal gewählt, ich bin mir sicher ich würde mich da schon etwas besser anstellen als er ;) Netzteil wäre kein Problem, ich bräuchte kein großes, ich habe hier ein kleines um Festplatten mit USB anzuschließen das könnte ich zweckentfremden.

EDIT: Das hat sich wohl erledigt. Da scheint keine austauschbare W-lan Karte verbaut zu sein, zumindest nicht leicht zugänglich. Unter der Wartungsklappe befindet sie sich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI war zu der Zeit noch nicht wirklich Mode bei Laptops.

Die YoutubeVideos mit höheren FPS waren sicher auf einem anderen Betriebsystem mindestens andere OSVersion. Anderen Treiber und tausend anderen Dingen die sich in den 7Jahren geändert haben.
Die Nvidia Gt520 waren 2011 schon unterste Schublade und für kaum was an FPS gut.
Wir sind jetzt 7Generationen weiter und selbst eine Nvidia RTx"2020" würde dir keine zum Spielen empfehlen.

Wenn man schon gebrauchte Notebooks kauft die noch für irgendwelche Spiele taugen, dann hätte ich zumindest ein Gerät mit SpieleGPU genommen.
 
Ich hab mir jetzt ein GDC Beast gekauft. Also läuft es wohl doch darauf hinaus das ich mir eine externe GPU anschließen werde. Ob das sinnvoll ist weiß ich noch nicht. Ich will ja jetzt nicht in UHD 1440p spielen oder ähnliches, nur ab und zu mal das eine oder andere Spiel spielen ;)
 
Sooo gibt ein paar neue Dinge. Ich habe bemerkt das ich Hitzeprobleme hatte, im Idle hatte ich 80 Grad und unter Last dann 90-99 Grad. Dadurch hat der Prozessor natürlich enorm runtergetaktet und ich hatte starke fps Einbrüche. Habe ihn jetzt heute mal geöffnet gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Unter last komme ich jetzt auf maximal 90 Grad und im Idle ist er bei rund 50-60 Grad.

Was kann ich noch tun um die Wärme weiter zu senken? Ich habe beim Tausch der Paste festgestellt das die CPU nicht verlötet ist, ich könnte diese also austauschen. Da stellt sich mir natürlich die Frage in wie weit das möglich ist? Das Board ist wohl ein "HM65"? Und der Sockel ist G2?
Wäre es dann nicht möglich eine bessere CPU einzusetzen? Aber würde eine bessere CPU auch mehr Hitzeentwicklung bedeuten? Ich hab gesehen das es für diesen Sockel auch CPUs mit Intel HD Graphics 4000 gibt. Die müsste doch sogar besser sein wie die integrierte gt 520mx oder?
Wäre das nicht schneller und kühler da nur noch ein Chip auf dem Board Wärme erzeugt statt 2?
 
Zurück
Oben