Samsung oder 2xWD in Raid0?

T

Thomson1

Gast
Guten Tag,
Ich habe zurzeit eine Festplatte von Samsung in Meinem PC (Spinpoint P120 250GB)
und ich hätte noch 2x WD1600JD hier rumliegen.
Lohnt es sich die beiden WD platten in raid 0 laufen zu lassen?
Ich hatte bis jetzt noch nie eine Sata platte geschweige den gleich 2stk
wie stell ich die platten also auf raid0 ein?
ich hab grad erst meine platte formatiert gibt es also eine möglichkeit ein abbild von der p120
zu machen und alles auf die raid konfiguration zu kopieren?

vielen dank

Die Frage, ob sich das lohnt, kann man erst beantworten, wenn man weiß, was Du vorhast. Wenn Dein Raid läuft, kannst Du auch ein Abbild der P120 darauf machen - aber normalerweise macht man das umgekehrt, da ein Raid 0 eine 100% höhere Ausfallwahrscheinlichkeit als eine Single-Platte aufweist (dafür aber auch höhere Transferraten hat).

Also es soll möglichst schnell sein

Wie kann ich den raid einstellen?
und wie krieg ich das system auf die raid konfiguration kopiert?

Mit einem Imagetool (z. B. Acronis True Image) ein Image der Platte erstellen und auf das RAID0 kopieren...

conglom-o schrieb:
Die Frage, ob sich das lohnt, kann man erst beantworten, wenn man weiß, was Du vorhast. Wenn Dein Raid läuft, kannst Du auch ein Abbild der P120 darauf machen - aber normalerweise macht man das umgekehrt, da ein Raid 0 eine 100% höhere Ausfallwahrscheinlichkeit als eine Single-Platte aufweist (dafür aber auch höhere Transferraten hat).

100% höre Ausfallwarscheinlichkeit so ein schmarn. Wenn hald eine kapput geht ist alles hin aber nicht gleich 100%.

mfg
Tobi

ps: single Festplatte gehen auch kaputt.

@Tobi41090

Naja, ich denke mal, wenn alles "weg" ist, dann sind das 100%, oder?:rolleyes:

100% höhere Ausfallwahrscheinlichkeit stimmt schon.
Chance das eine Platte kaputt geht: 1% (jetzt mal einfach so geraten)
Chance dass eine Platte von zwei Platten kaputt geht, also: Chance dass eine Platte kaputt geht + Chance dass eine Platte kaputt geht = 2%

1% x 100% = 2&

O_o

ja schon. Ich hatte bis jetzt nur Festplatten im Einsatz, die nicht in einem Raid verbunden waren sondern normal System und Daten. Bis jetzt ist mir noch nie eine Festplatte draufgegangen. Mit ein bisschen pflege halten Fesplatten schon einige Jahre.

mfg
Tobi

ps: die meisten, die Fesplatten im Raid0 verbunden haben, haben denk ich mal alle Daten die sie brauchen beim 2. Rechner oder auf DVD o.ä. gesichert.
ps: wenn eine normale Festplatte also kein Raid kapput geht, dann ist auch alles weg.

@Jace
Wenigstens jemand, der das begriffen hat und nicht vorschnell meint, ich würde Schmarrn erzählen. Nur am Rande: 1% x 100% bleibt 1% ;).

Aber Deine im Vorfeld angeführte Beispielrechnung macht genau den Umstand deutlich, den ich meine. Die Ausfallwahrscheinlichkeit (und Risiko des Totalverlustes der Daten) bei zwei Platten, die aufeinander angewiesen sind (im Raid 0 der Fall) ist eben 100% höher als bei einer Singleplatte. Wir reden hier von rein mathematischen Wahrscheinlichkeiten, was aber anscheinend nicht alle begreifen.

@Tobi
Es ist schnurz piep egal, ob bei Dir bisher alle Festplatten heile geblieben sind. Der Threadersteller hat gefragt, ob er seine 120er Platte auf dem Raid0-Verbund spiegeln kann - da gehe ich davon aus, dass das zur Datensicherung geschehen soll, was aus oben erwähnten Gründen nicht sinnvoll ist.

Erst einmal danke für die reichlichen antworten aber ich muss da wohl ein paar sachen klären.

ich hab zurzeit eine sp120 IDE platte drin aufgeteilt in 2 partitionen (1x windows/ 1x daten/programme) und eine zweite 80gb ide platte für sachen die ich gespeichert haben will.

mein bruder hat in seinem jetzigen rechner 2x WD1600JD drin aber kauft sich bald einen neuen pc also kann ich mir die nehmen.
wofuer? ich denke wenn ich die in raid0 laufen lasse ist es wesentlich schneller von dem was ich gehört habe... nun hab ich mich gefragt.
1. wie stelle ich die beiden platten ein das sie im raid0 laufen? bzw was muss ich machen um ein raid zu erstellen?
2. da ich grade erst die p120 platte formatiert habe und sehr penibel und ordentlich aufgesetzt habe und zZ versuche in top zustand zu halten frage ich mich ob es möglich ist
die ganze festplatte inklusive windows auf den raid verlagern könnte. aus dem grund das ich dann nicht alles neu installieren müsste etc etc. dann würde ich die p120 festplatte als dritte platte drin lassen formatieren und als pure daten/sicherungs festplatte nutzen

Ah so - na das sind dann schon etwas anders aus ;).

Das mit dem "transferieren" des Inhaltes der P120 Platte auf den Raid-Verbund geht meines Wissens nach mit Hilfe von Imaging-Programmen. Wie Du den Raid einrichtest, sollte im Handbuch des Mainboards stehen ;).

Ich empfehle aber, das OS nach Einrichten des Raids neu aufzusetzen und anschließend die P120 Platte einzubauen. Es soll wohl mitunter zu "Problemen" kommen, wenn man mehrere bootfähige Platten eingebaut hat oder falsche Booteinstellungen im BIOS hat o.ä. (kann, muss aber nicht).

Zurück
Oben