News Anthropic und Meta: Samsung soll 2-nm-Chip-Fertigung & Packaging übernehmen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, Xood und 3 andere
Hoffe die lassen sich das Geld vorab überweisen bevor die Blase platzt :evillol:

Aber schön zu sehen, dass auch andere Foundries profitieren. Das TSMC Monopol ist nicht gut und leider haben wir nur noch Intel und Samsung, die in den Bereichen nicht das Handtuch geworfen haben.

Dabei ist Samsung soweit ich weiß der Einzige, der an fast allen Fronten kämpft (DRAM, Flash, Logik)?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zoba und the_IT_Guy
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, konkretor und eine weitere Person
Vom Mangel profitieren eben auch die "Kleinen" ... vielleicht erhält Samsung Foundry so endlich den Entwicklungsschub, der benötigt wird, um halbwegs konkurrenzfähig zu werden.

Schön wäre, wenn zwischen Intel, Samsung und eben TSMC durch große Investitionen so langfristig ein Dreikampf entstehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, BAR86, Qyxes und 4 andere
Bin absolut kein Freund von Samsung als Firma und das was die an Marktmanipulation, Preisfixing und Co in der Vergangenheit schon gemacht haben und für verurteilt wurden und wie viele Strafanzeigen der aktuelle Samsung CEO schon an der Backe hatte bis er von koreanischen Politiker (Vermutlich durch Schmiergelder) freigesprochen wurde, lässt mich Samsung eher als Mafia Gang anstatt als seriöses Geschäft sehen. Allerdings heißt es auch dass der Feind meines Feindes mein Freund ist und jeder weiß dass TSMC das absolute und unangefochtene Monopol hat und das in einem Markt wo es praktisch unmöglich ist aufzuschließen. Daher ist es leider wichtig dass sich Kapazitäten aufteilen und mehr auf Samsung und hoffentlich auch Intel verlagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran
heroesgaming schrieb:
Es ist schon krass von Intel und Samsung als die kleinen zu sprechen, aber gegen TSMC sind sie es wirklich, das muss man sich immer wieder klar machen.

Ich hoffe auch, dass sie ordentliche Verträge mit viiiiel Vorkasse haben. Sonst steht dann irgendwo in 2 Jahren eine halbfertige Fabrik mit fehlendener Finanzierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, SweetOhm, konkretor und eine weitere Person
"Koreanische Medien" -> da ist Skepsis angebracht.
Aber wäre ja gut, wenn die Foundry gesundet und nicht TSMC allein den Markt übernimmt.

Wäre es jetzt nicht ein guter Zeitpunkt für Globalfoundries nochmal einen Anlauf für Modernisierung zu starten?
Ich weiß deren FD-SoI Spezialprozesse sind gefragt und gut gebucht aber ewig gewinnt man da mit 12nm auch keine neuen Kunden mehr. Die profitieren ja auch kaum vom Boom und sind damit endlich nur mal stabil in die Gewinnzone gerutscht.

Wenn der letzte bekannte Stand stimmt, ist in der Dresdner Fabrik auch noch der halbe Reinraum frei und die ist ohnehin noch bei der 20nm Klasse.

Vielleicht lässt sich ein 5nm Node lizensieren.
Und Know-how haben sie ja definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Volker und the_IT_Guy
Diablokiller999 schrieb:
Hoffe die lassen sich das Geld vorab überweisen bevor die Blase platzt :evillol:

Aber schön zu sehen, dass auch andere Foundries profitieren. Das TSMC Monopol ist nicht gut und leider haben wir nur noch Intel und Samsung, die in den Bereichen nicht das Handtuch geworfen haben.

Dabei ist Samsung soweit ich weiß der Einzige, der an fast allen Fronten kämpft (DRAM, Flash, Logik)?
Sieht nich danach aus. Gemini scheint ausgelastet zu s ein. Zumindest kürzt google Meta die Nutzung

https://www.spiegel.de/netzwelt/goo...ta-ein-a-24aed874-c6bf-4c38-acd0-c9075f10e6ea

https://www.heise.de/news/Google-kappt-Metas-Gemini-Zugang-wegen-Kapazitaetsengpaessen-11347713.html

[F]L4SH schrieb:
"Koreanische Medien" -> da ist Skepsis angebracht.
Aber wäre ja gut, wenn die Foundry gesundet und nicht TSMC allein den Markt übernimmt.

Wäre es jetzt nicht ein guter Zeitpunkt für Globalfoundries nochmal einen Anlauf für Modernisierung zu starten?
Ich weiß deren FD-SoI Spezialprozesse sind gefragt und gut gebucht aber ewig gewinnt man da mit 12nm auch keine neuen Kunden mehr. Die profitieren ja auch kaum vom Boom und sind damit endlich nur mal stabil in die Gewinnzone gerutscht.

Wenn der letzte bekannte Stand stimmt, ist in der Dresdner Fabrik auch noch der halbe Reinraum frei und die ist ohnehin noch bei der 20nm Klasse.

Vielleicht lässt sich ein 5nm Node lizensieren.
Und Know-how haben sie ja definitiv.
Die 10Mrd an freigewordenen Intel-Subventionen in globalfoundries zu stecken mit der Bedingung, dass sie versuchen eine moderneren Fertigungsprozess in Deutschland aufzubauen versuchen und weiter in Silicon Saxony investieren, wäre sicher nicht die blödeste Idee gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und SweetOhm
Ich wäre vorsichtig mit solchen Meldungen, die noch nicht in trockenen Tüchern stehen. Sonst heißt es wieder, Computerbase würde nur lügen... ;)
Dass an den Meldungen etwas sein könnte, ist logisch nachvollziehbar, denn TSMC hat keine Kapazität mehr frei, das Unternehmen ist voll ausgelastet. Da die erste Adresse voll ausgebucht ist, suchen die Kunden die zweite Adresse. Zum anderen wollen die Auftraggeber nicht auf einen Lieferanten verlassen, manche streben daher Risikoaufteilung an.
Und noch ein Satz zum Abschluss: Die Logik verstehe ich nicht, dass wenn ein Unternehmen einmal versagt hat, immer versagen muss.

matmartin schrieb:
Die 10Mrd an freigewordenen Intel-Subventionen in globalfoundries zu stecken mit der Bedingung, dass sie versuchen eine moderneren Fertigungsprozess in Deutschland aufzubauen versuchen und weiter in Silicon Saxony investieren, wäre sicher nicht die blödeste Idee gewesen.
10 Mrd. € klingen nach viel, sind es aber leider nicht, wenn dafür ggf. erstmal ein Fremdprozess lizenziert, EUV-Maschinen plus weiteres Equipment gekauft und dann fleißig entwickelt werden muss. Noch dazu kann ASML nicht gerade ab Lager liefern, die Vorlaufzeit wäre insgesamt enorm. Eine Strategieanpassung hätte GF da längst entschieden haben müssen, um auch nur eine geringe Chance zu haben, am Hype teilzuhaben. Die gesamte Lieferkette ist da einfach zu langsam und zu gut gebucht, als dass das Sinn ergeben hätte.

Dann vielleicht doch eher mehr Geld für ESMC.

Rückblickend wirken die Intel-Subventionen jedenfalls schon wieder um einiges sinnvoller, schade nur, dass dem Konzern im schlechtesten Moment das Geld ausging ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wäre ein Anfang wenn man mal bei ein paar Kunden als Foundry drin ist kann der Prozess reifen und auch mehr Geld für Verbesserungen und Investitionen generieren.

Die Monopolstellung von TSMC muss gebrochen werden sodass auch irgendwann Intel und Samsung gleichwertige Prozesse haben auf denen AMD, Intel, Nvidia, Qualcomm, MediaTek und Apple etc. Produkte fertigen.

Auf der einen Seite freuen sich viele auf das platzen der "Blase", aber die Konsequenz, dass das Monopol von TSMC damit quasi zementiert wird, wird ignoriert.

Die GeForce RTX 3060, die neu bei Samsung aufgelegt worden ist, wird noch von den zukünftigen KI Monstern Kunden rausgekickt. Nintendo gleich mit. Können sich schonmal nach was anderes umsehen.

coral81 schrieb:
Die GeForce RTX 3060, die neu bei Samsung aufgelegt worden ist, wird noch von den zukünftigen KI Monstern Kunden rausgekickt
Glaube ich eher weniger wenn sie auf dem alten 7nm Prozess aufbaut der bekanntlich ziemlich ineffizient war. Rechenzentren wollen keine veralteten Prozesse die doppelt so viel Strom verbrauchen wie kleinere Fertigungsprozesse. Zumal die 3060 zu dem Preis sowieso kein sinnvolles Angebot ist und ein wegfallen der Karte uns Gamer jetzt nicht hart treffen würde.

Tja, hätte man bei Intel nicht die Projekte abgebrochen, wär man vom Volumen her nun auch interessant für andere Herstelle. Aber leider fehlte da das Geld

matmartin schrieb:
Da kann man das Geld auch gleich das Klo runter spülen.
Kannst ja mal IBM fragen wie gut deren Kooperation mit Globalfoundries geklappt hat.

Interessant, vielleicht passt dann auch das irgendwie mit rein: Einige von Samsungs Einsteiger- und untere Mittelklasse Smartphones sollen jetzt mit Mediatek anstatt von Exynos SoCs ausgestattet werden. Macht Samsung hier Platz in ihrer Foundry für große Aufträge?

Zurück
Oben