Samsung Odyssey G7 plötzlicher Defekt

Moin,

im Oktober 2022 habe ich mir den "Samsung Odyssey G7 27" 240 Hz QHD" (Modell LC27G7XT) bestellt,

jetzt, Mitte Juni 2025, hat sich das Panel vom Monitor-Gehäuse gelöst.

Dann kamen auch noch plötzlich schwarze/bunte Balken links auf dem Display. (siehe Bilder)

Der Monitor hat nie einen Sturz oder ähnliches erlebt.

Vorweg, ich kenne mich gut aus mit dem ganzen Thema PC, etc., allerdings traue ich mich in diesem Fall nicht, das Panel komplett ab zu nehmen und mal zu schauen, da ich sowieso nicht löten kann. Meine Frage:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Samsung Gaming Monitor gemacht?
Glaubt ihr Samsung hilft mir trotz abgelaufener Gewährleistung?
Kann man sowas reparieren lassen? Wenn ja wer/wo?

Den Monitor selbst findet man so nicht mehr aber andere die auch "Odyssey G7" heißen und mir 240 Hz etc. werben, aber viel günstiger sind, sind die Nachfolger genau so gut?

Der Monitor kostete damals zwischen 700 und 900€ und ich war bisher mega zufrieden mit dem Teil.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten! :)

Anhänge

• IMG_5732.JPG
    IMG_5732.JPG
    525,3 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_5733.JPG
    IMG_5733.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_5734.JPG
    IMG_5734.JPG
    375,1 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_5735.JPG
    IMG_5735.JPG
    596,8 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_5736.JPG
    IMG_5736.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 200
psychoaktiv2211 schrieb:
Glaubt ihr Samsung hilft mir trotz abgelaufener Gewährleistung?

Hast du Samsung denn schon angeschrieben? Hätte ich als erstes gemacht, nachdem sich das Panel löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychoaktiv2211
Die werden da vermutlich nix machen, warum auch. Vor Jahren hatte ich das Vergnügen mal mit dem Reparatur Service für Samsung Monitore, nie wieder.

Wie dem auch sei, das eine ist das sich das Panel gelöst hat, das größere Problem ist allerdings das das Panel gleichzeitig kaputt gegangen ist. Da ist nix mit Löten oder so, das müsste komplett getauscht werden und das ist meist unwirtschaftlich.

Sollte Samsung sie Reparatur anbieten wird die vermutlich zwischen 300 und 400 Euro liegen, versuchen schadet nicht.

• Gefällt mir
Da gibts nix zu löten oder groß zu reparieren, das Panel ist hinüber ein Totalschaden quasi.
Kannst ja mal bei Samsung anfragen, vlt machen sie dir ein Angebot über ne Reparatur/Austauschgerät.

Das Ding wird wohl wegen der biegung unter druck gestanden sein, so meine Vermutung.

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Die werden da vermutlich nix machen, warum auch. Vor Jahren hatte ich das Vergnügen mal mit dem Reparatur Service für Samsung Monitore, nie wieder.

Wie dem auch sei, das eine ist das sich das Panel gelöst hat, das größere Problem ist allerdings das das Panel gleichzeitig kaputt gegangen ist. Da ist nix mit Löten oder so, das müsste komplett getauscht werden und das ist meist unwirtschaftlich.

Sollte Samsung sie Reparatur anbieten wird die vermutlich zwischen 300 und 400 Euro liegen, versuchen schadet nicht.
Vielen dank für die Antwort. Das Ding ist, ich feier den Monitor sehr, wegen der dölleren Kurve etc., bin am überlegen, wenn sonst nichts klappt ein ähnlichen nochmal zu holen... obwohl das Ereignis jetzt natürlich abschreckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hansepatz
Zurück
Oben