Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung One UI 8: Erste Eindrücke vom Nachfolger des gerade neuen UI 7
Nach dem Update ist bekanntlich vor dem Update und auch wenn Samsung aktuell für zahlreiche seiner Smartphones One UI 7 mit Android 15 verteilt, wirft der Nachfolger bereits erste Schatten voraus. Die Neuerungen sollen sich bei diesem jedoch deutlich in Grenzen halten, wie ein erstes Build vermuten lässt.
So etwas muss wirklich in eine neue Version, dies könnte man doch einfach in eines der Monatlichen Updates quetschen, wo man es optional aktivieren kann.
Wir haben wohl einen toten Punkt erreicht, ich glaube langsam das die Hersteller (ich mein damit alle, egal ob Smartphone, Tablett und PC) sich primär auf das technische optimieren ihrer Software konzentrieren sollten, sodass sie schneller laufen und/oder mit weniger Verbrauch arbeiten, wo der Nutzer mehr Wahlmöglichkeiten bekommt.
Ich fands auch so stark, ich bin 2023 von meinem OnePlus One mit Android 6 auf das S23 mit Android 13 umgestiegen, und hatte tatsächlich Befürchtungen, dass ich gar nicht mehr zurecht komme.
Die Furcht war aber unnötig! In den 9 Jahren, die ich das OnePlus hatte, hat sich das Design von Android einmal im Kreis gedreht und Android 13 mit One UI sah eigentlich wieder bis in viele kleine Details identisch aus zu meinem alten Schicken mit Android 6
Also ich hab mittlerweile auch das Gefühl, da wird sich nur stetig im Kreis gedreht, um halt irgendwie eine Veränderung zeigen zu können. Scheint bei manchen den Kaufimpuls zu erhöhen...
Noch im früheren Verlauf dieser Vorstandssitzung fragte Alan Bradley, was die Kunden angesichts des zu bezahlenden Preises für Encom OS 12, an Verbesserungen zu erwarten hätten. Darauf antwortete Mackey, der offentsichtlich nicht über ausreichenden Sachverstand im Bezug auf Computersysteme verfügt, daß dieses Jahr eine 12 auf der Schachtel stünde.
Bzgl. des Fotos des Homescreens: Haben Samsungsmartphones inzwischen soviel Adware vorinstalliert? Gibts noch Hersteller mit nem halbwegs cleanen Android? (Abgesehen vom Google Pixel)?
Bzgl. des Fotos des Homescreens: Haben Samsungsmartphones inzwischen soviel Adware vorinstalliert? Gibts noch Hersteller mit nem halbwegs cleanen Android? (Abgesehen vom Google Pixel)?
Also die meisten davon sind sicher nicht werkseitig, 2x Wa, firefox, telegram, etc.
Hat mich aber noch nie gestört bei Samsung...Bei anderen Fabrikanten, Laptops oder Tablets im Bekanntenkreis schon eher.
Bzgl. des Fotos des Homescreens: Haben Samsungsmartphones inzwischen soviel Adware vorinstalliert? Gibts noch Hersteller mit nem halbwegs cleanen Android? (Abgesehen vom Google Pixel)?
Nein, beim S24 war es überschaubar. Es sind weniger Programme, die man nicht deinstallieren kann als beim Pixel. Hatte die Diskussion hier letztens, da hab ich mal gezählt, was wirklich Adware und nicht deinstallierbar ist. Meine Erkenntnis war, dass ich Samsung besser anpassen kann, als ein Pixel, da man mehr runter schmeißen kann. Leider bleiben auch bei Samsung etliche Google Apps. Damit muss man dann wohl leben. Außer man ergibt sich dem kompletten Zwang bei Apple.
Gigaset und Fairphone noch zu erwähnen.
BQ gibts ja leider nicht mehr; hatten neben dem üblichen Google Zeugs auch nur eine deinstallierbare ServiceApp mit drauf. Launcher bzw. SystemUI ebenfalls nur geringe Anpassungen im vergleich zu Vanilla Android. War viele Jahre zufrieden mit meinem AquarisX, auch wenn ich meine Geräte seit Ice Cream Sandwich schon mit CustomROM betreibe. Wieder ein europäischer Hersteller weniger.
Und.... Trommelwirbel... Es sieht aus wie ein Android!
Ich finde ein modernes GUI wichtig und man sollte auch immer optimieren, wo es nötig ist. Aber das was man da in den Screenshots sieht ist eigentlich nur eine Änderung um der Änderung willen. Vielleicht sollte man auch einfach mal bei einer Designsprache bleiben und die durchziehen, statt ständig alles abzuändern. Das ist einfach nur unnötig Dinge ändern, um Nutzer zu nerven.
Ein gutes Beispiel ist auch das letzte System-Update, das für mein Nord kam. Da haben sie größtenteils viele Dinge aus der Oppo Version übernommen. Mittlerweile geht OnePlus ja wieder eigene Wege, aber ich schweife ab: Jedenfalls wurde mit dem Update eingeführt, dass ab 20% Akkuladung bei jedem Einschalten des Displays oder alle 5% eine Meldung aufploppt, die man wegklicken muss, dass Telefon doch bitte aufzuladen. Oder die ständige Erinnerung App XYZ würde den Akku stark beanspruchen... Beides lässt sich nicht ausschalten.
Solche unnötige Bevormundung von Nutzern geht echt gar nicht.
@fieserfisch Nix, aber Onkel Heiz mit seinen dicken Fingern muss halt auch in der Lage sein, die Buttons zu treffen...
Letztlich ist das durchaus verständlich, vor allem weil die Screens ja teilweise immer größer werden und man dann quasi die Finger schon echt strecken muss (oder zwei Hände braucht), da bieten sich größere Flächen durchaus an um gegen die schwindende Koordination bei verengten Fingern gegen zu wirken.
Ist es denn bei IOS oder Windows anders? Vermutlich nicht die Änderungen halten sich ebenfalls in Grenzen....
Mich interessiert aber was sich unter der Haube ändert. Zb. Neue Akku Modies, laden bis 90 oder 95 Prozent und nicht voll oder 80 Prozent. Oder dass OneUI 7 endlich die wie bei IOS die Akku Gesundheit anzeigt in Form von Zyklen und Verschleiß.
Weitere Optimierung der Hintergrundprozesse, Optimierung der Animationen und Optimierung des Akkumangement, für eine bessere Laufzeit etc etc.
Es ist nicht nur das Optische was mit einer neuen Version hinzukommt.
Und es ist eine Vollkatastrophe dass ein multi Milliarden Unternehmen wie Samsung selbst im April 2025, 7 Monate nach Release von A15, die Verteilung stoppen muss weil immer noch Fehler in der Software sind.
Und das ist definitiv ein Armutszeugnis der Programmierer und des Unternehmens Samsung.