Samsung P2370HD + SONY BDP S3100 = Kompatiblitätsproblem?

Sharki

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

besagte Konstellation macht Probleme. Zunächst zu der Umgebung bzw. den Komponenten:

- Samsung P2370HD mit HDMI-Eingang und aktueller Firmware 1006
- Sony BDP S3100 ausschließlich mit HDMI-Ausgang und aktueller Firmware M14.R.0163
- drei verschiedene HDMI-Kabel von AmazonBasics bzw. Reichelt

Der Player ist neu und ich habe ihn gestern erstmals angeschlossen. Nun tritt folgendes Phänomen auf: wenn ich den Player starte, wird anfangs für ein paar Sekunden das Startbild eingeblendet, dann wird das Bild schwarz. Für einen Moment wird Samsung-typisch oben im Bild die Quelle und die aktuelle Auflösung angezeigt. Dann passiert aber auch nichts mehr und ich bin ratlos, was der Grund sein könnte.

Per Ausschluss-Prinzip konnte ich die Fehlerquelle folgendermaßen eingrenzen:

- alle drei Kabel ausprobiert: immer gleiches Resultat
- Player an einem anderen Monitor läuft tadellos mit allen drei verschiedenen Kabeln
- Laptop per HDMI am P2370HD läuft ebenfalls unproblematisch
- P2370HD auf Werkseinstellungen zurückgesetzt: keine Veränderung
- "Alternative Software"-Funktion des P2370HD - quasi Dual-Firmware - probiert: keine Veränderung
- Einstellung des HDMI-Profils auf blu-ray und DVD getestet: beides ohne Wirkung
- BDP S3100 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt: auch kein Erfolg
- verschiedene Ausgabe-Auflösungen des Players an anderem Monitor und per 10sek-STOP-Tastendruck eingestellt: keine Erfolg mit Auto, 1080p, 720p, 720x576.
- beim Einlegen eines Mediums und Drücken der PLAY-Taste kommen weder Ton, noch Bild

Meine Schlüsse daraus sind zunächst, dass die Kabel intakt sind. Außerdem sollte der Player in Ordnung sein, da er am anderen Monitor läuft. Der HDMI-Eingang am P2370HD funktioniert mit'm Lappi - sollte also auch nicht defekt sein. Nun meine Vermutung: kann es was mit HDCP zu tun haben? Ist es möglich, dass der P2370HD die content protection nicht unterstützt und somit das ankommende Signal nicht entschlüsseln kann, da es ja kodiert ist?

Ich bin ratlos und verärgert zugleich, da ein HDMI-Eingang ohne HDCP wertlos wäre und zudem Profile für Geräte angeboten werden, die HDCP erfordern. Bei Google klagen insbesondere PS3-Nutzer über die gleiche Problematik, allerdings gibt es keine Lösungen. Es ist unwahrscheinlich, dass hier jemand die gleiche Konstellation in Betrieb hat, aber eventuell hat jemand ähnliche Erfahrungswerte mit einem Monitor-Modell der damaligen Serie.

Dann beisst Euch mal die Zähne aus, wenn Ihr Lust und Zeit habt. Viel kann ich aber wohl nicht mehr machen...

Gruß
sharki :p

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem P2470HD und einem über HDMI angeschlossenen PC. Die Problemlösung war, auch wenn man es nicht glauben mag, eine Umstellung des Anschlussnamen.
Man kann im Menü für die verschiedenen Eingänge Namen wie Spiel, PC etc auswählen. Nachdem ich den HDMI Anschluss auf PC gestellt hatte war die Problematik verschwunden.

Hoffe dir hilft dieses Vorgehen.

Gruß

Zurück
Oben