Samsung P2450 über HDMI schlecht, über DVI genial

RipJaws

Lieutenant
Ich habe eine ATI R5770 Hawk und einen Samsung P2450 im Einsatz und habe Probleme mit dem Bild über HDMI, hier ist es verfälscht, unscharf und an den Seitenrändern 2-3cm schwanze Balken.
Über DVI alles bestens.

Das Deaktivieren des Overscans im CCC hatte nichts bewirkt, leider! :rolleyes:

Jemand noch eine Idee?

FIXED:
Das Problem ist gelöst, du mußt nur in OSD Menü des P2450 die Bildgröße auf Bildanpassug stellen und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
da gibt es ein ähnliches Thema, "mein neuer Samsung ........
ich hab' den P2470HD und benutze den Monitor als TV, PC mit HDMI geht auch nicht
mein Eindruck, Samsung hat den HDMI Eingang nicht für den PC zugedacht

Das wäre doch echt der blanke Hohn und daher würde ich das TFT auch wieder verkaufen.

Die Lösung zum P2450: :king:

Im OSM des Samsung unter Größe und Position die Bildgröße auf Bildanpassung stellen! ;)

Hallo,

habe ähnliches Problem, nur bekomme ich keinen vernünftigen Bild weder über DVI noch über HDMI.
Aber kurz von vorne.
Ich habe ATI 5850, CCC 10.2, Samsung P2450H. Die Spiele sehen super aus. Viel Zeit musste ich aufwenden, um alles so einzurichten, dass Windows 7 auch gutes Bild abgibt. Aber wenn ich versuche DiVX o.ä. anzuschauen, ist alles ziemlich pixelig und matschig. Gut, dachte ich, liegt an der schlechten Qualität der Dateien, nimmste eine DVD (BluRay habe ich nicht). Aber die sind auch nicht wirklich schön anzusehen.
Ich habe schon mit Codecs, unterschiedlichen Player (Software sowie einen herkömmlichen DVD-Player habe ich ausprobiert). Sieht nicht gut aus.
Vermisse ich irgendeine Einstellung in CCC (ich meine schon so ziemlich alle ausprobiert zu haben) oder soll ich lieber den Moni zurück geben, solange es noch geht?
Ach so, noch habe ich irgendwo gelesen, dass ATI den Samsung nicht als einen PC-Monitor, sondern als einen Fernseher erkennt und dadurch es irgendwie zu Problemen kommen kann. Das lässt sich durch eine modifizierte EDID beheben. Hat jemand Ahnung davon bzw. kann eine gültige P2450H-EDID beisteuern? Oder ist es Quatsch?

Samsung Bildschirm Treiber installiert?

Ja, mehrmals installiert/deinstalliert.
Letzter Stand war, glaube ich, deinstalliert. Der Monitor wird aber als SyncMaster erkannt. Läuft er jetzt mit Standard Windows-Treiber? Kann das die Ursache sein? Ich teste das mal nach, wenn ich wieder Zuhause bin.

edit: Also der Treiber ist jetzt installiert. Leider keine Besserung. Ich habe gerade noch die Preview Version von Catalyst 10.3 installiert. Aber auch erstmal ohne einen Effekt...

Wie sehen die normale DVDs bei euch den so aus? Welche Player verwendet ihr? Welche Codecs?

Zuletzt bearbeitet:
gibts hierzu etwas neues ? Weil genau die gleiche Kombi mit Hawk + P2450 will ich mir auch die kommenden 5-6 tage bestellen...

Ja, gibt es!

Das Problem ist gelöst, du mußt nur in OSD Menü des P2450 die Bildgröße auf Bildanpassug stellen und alles ist gut.

Hat mich auch nur 3 Tage gekostet, bis ich alle Möglichkeiten durchgespielt hatte ;-)

Aktuell habe ich das gleiche Problem wieder, diesmal nur mit einer onboard HD 4290.

Leider bringt hier mein bereits erfolgreicher Hinweis nichts.

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Da viele User über diese und ähnliche Probleme mit dem P2450 klagen, werde ich diesen gegen einen LG tauschen.

Mit dem Thema habe ich mittlerweile ganze Tage versenkt, es langt :-/

Komisch mein Freund hat auch den P2450H und hat von anfang an keine Probleme gehabt, allerdings benutzt er eine Sapphire 5850 Referenz. Gibts jemand der die Kombi auch besitzt und Probleme hat mit Balken o.ä., weil ich hab zurzeitzwar die 8600GT aber hab ich vor mir die KObi 5850 und P2450H zu kaufen. Freue mich über Antworten!

Lg PCChecker

Schau mal im Menu vom Monitor unter "Setup & Reset" in welchem Modus der Monitor läuft, muss auf PC stehen.

Wobei dies bei mir auch nichts bringt!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr witzig, weil über DVI das gleiche Problem auftritt, da auch digital!

Nur über analog habe ich bestes Full HD, echt kein Witz!

Hallo zusammen,
ich klinke mich mal einfach mit ein hier. Ich hab den P2450 mit einer HD 5850 zusammen in Betrieb. Hatte nach dem Kauf auch erst das Problem, daß ich links und rechts, sowie oben und unten diese Schwarzen Balken hatte. Das konnte ich aber durch die Installation des neuesten Grakatreibers beheben (10.2). Habe nun heute auf den 10.3 umgestellt und nun habe ich wieder diese schwarzen Balken. Hab natürlich erst mal hier alles durchgelesen.

Nur finde ich im OSD die hier geposteten Menüpunkte nicht. Treiber für den Monitor ist installiert und er wird mir auch im Gerätemanager als P2450H angezeigt. Manche Menüpunkte sind bei mir ausgegraut, sodass ich diese gar nicht erst anwählen kann. Das hier empfohlene Bildgröße auf Bildanpassung umstellen, ist bei mir im OSD nicht zu finden. Einzig das Menüfenster kann ich in Höhe und Breite verändern.

Ich bekomme komischerweise auch nur über ein HDMI-Kabel ein Bild auf dem Monitor. Schließe ich den Moni über DVI oder analoges Kabel an, bleibt er schwarz und ich bekomme die Meldung, ich solle das Kabel überprüfen. So langsam nervt mich das tierisch und ich bin am überlegen, ob ich nicht den Monitor wechseln soll. Kann ja nicht sein, daß trotz installierten Treiber nicht alle Menüfunktionen benutzbar sind. Weiß mir langsam nicht mehr zu helfen.

Gruß Thara

@Tharamur
Ich kann dich absolut verstehen, mir geht das langsam auch auf den Keks.
Der P2450 ist Spitzenklasse bis auf diese Sache, das ist der einzige Grund wieso das Teil noch auf meinem Schreibtisch steht.

Mich würde mal interessieren, ob sich das Problem auch unter Linux bemerkbar macht, bzw. ob es direkt am Stück Hardware P2450 liegt!

Ich habe grade die Auflösung auf 1680X1050 runter gedreht und die Balken sind verschwunden. Sobald ich wieder auf 1920x1080 gehe, sind sie wieder da. Ich verstehe es echt nicht, woran das liegt. Ich hab langsam echt keinen Plan mehr, was das soll ;).

Genau so sieht es bei mir aus!
Bis 10680*1050 ist mit HDMI und DVI alles tiptop, darüber keine Chance.

Ich hatte auch schon unterschiedliche HDMI Kabel genutzt, billiges Hama 1.3 und hochwertiges Oehlbach 1.3b, ohne Erfolg.

Ich war auch im Mediamarkt und hatte einen Verkäufer bemüht, mal das Samsung R780 (mein Notebook, was anfangs auch nicht in Full HD am P2450 wollte) an einen x-beliebigen 24 Zöller anzuschließen.
Einmal an einen LG und einen HP, bei beiden war sofort Full HD 1920*1080 in perfektem Bild da.
Leider hatten die keinen P2450 mehr stehen, das wäre der ultimative Vergleich gewesen.
Ich hatte den P2450 im Mediamarkt gekauft, aber ehrlich gesagt keine Lust mehr ihn hinzuschleppen und zu testen.

Jetzt läuft er zunächst analog bei wirklich sehr gutem Bild, es ist fast kein Unterschied zur digitalen Quelle festzustellen.
Auf jeden Fall keine für mich zufriedenstellende Dauerlösung.

Ich hab grade den 10.1 Treiber wieder draufgehauen und die schwarzen Balken sind wieder weg. Hab also wieder die volle Auflösung von 1920x1080. Damit kann ich immo leben auch wenn es nicht der aktuelleste Treiber für meine Graka ist. Im Normalfall deinstalliere ich ja den alten Treiber, bevor ich den neuen draufpacke. Vielleicht probiere ich es noch, den neuen Treiber einfach drüber zu installieren. Irgendwas muß ja im Treiberpaket von 10.1 enthalten sein, der mir die maximale Auflösung ermöglicht. Beim drüber installieren werden doch eigentlich nur die Dateien überschrieben, die anders als im bisherigen Paket sind. Oder unterliege ich da einem Irrtum?

Gruß Thara

So hatte ich das Problem mit meinem Notebook und dem P2450 auch gelöst, aber ich möchte ungern auf einen "alten" Treiber setzen.
Jetzt mit Nutzung meiner integr. 4290 ist das egal, aber spätestens wenn eine 58xx kommt, sind aktuelle Treiber Pflicht.

Hast du die Möglichkeit einen anderen TFT zum Testen anzuschliessen, das habe ich leider aktuell nicht.

Zurück
Oben