Samsung P2470HD als PC Monitor eine Katastrophe

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Hallo,
ich habe den Monitor bisher immer als Fernseher benutzt. Jetzt wollte ich ihn mal am Notebook testen und es ist grauenhaft!
Ich weiß nicht was ich tun soll. Hab verschiedene AUflösungen probiert. Die Schrift und Symbole sehen total unscharf aus!
Selbst die Schrift hier jetzt ist total unscharf!
Als Auflösung habe ich 1600x900 getestet und 1920x1080 was empfohlen wird aber das hat gar keinen Einfluss darauf, dass alles so dermaßen schlecht aussieht!
Wie kann das sein? Das ist doch offiziell auch ein Computer Monitor. Ich bin echt entsetzt. Da macht man sich total die Augen kaputt.
Und auch seitlich am Rand fehlen Teile. Das Windows Startsymbol sehe ich kaum! :mad:
Ich kann wenn ich ein Fenster öffne es kaum noch schließen weil oben die Leiste fehlt.

Hab maln Screenshot gemacht damit ihr mal seht wie beschissen das aussieht. Oder seht ihr das gar nicht? Vielleicht sieht das bei euch alles ganz normal aus weil es ja nur an meinem Monitor liegt.
 

Anhänge

  • bild.png
    bild.png
    82 KB · Aufrufe: 303
Screenshots kommen von deiner Grafikkarte, darum sehen wir beispielsweise eine einwandfreies Bild. ;)
 
Spiele sehen sehr gut aus aber die Schrift und der Desktop und Textverarbeitung sieht alles grässlich aus. :(
Selbst die Smilies sehen ganz anders aus.
 
Ok hier paar Bilder mit der Kamera. Das Schlimmste ist, dass jeweils am Rand alles fehlt. Weiß echt nicht was man da machen kann.
Und die Schrift ist auch mies es sieht so aus wie wenn man mit nem leeren Drucker Schrift ausdruckt.
 

Anhänge

  • CIMG1564.JPG
    CIMG1564.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 235
  • CIMG1565.JPG
    CIMG1565.JPG
    236,2 KB · Aufrufe: 247
  • CIMG1567.JPG
    CIMG1567.JPG
    362 KB · Aufrufe: 221
  • CIMG1569.JPG
    CIMG1569.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 209
Was für ein Kabel? VGA ist manchmal ganz schlecht und unscharf.
Auf deinem Screenshot sieht man, dass du Cleartype oder ähnliches aktiviert hast.
Firefox, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, Hardwarebeschleunigung deaktivieren oder aktivieren.
cttune.exe ausführen und Cleartype einstellen oder deaktiviern.
Systemeigenschaften, Erweitert, Leistung, Einstellungen, Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern, haken entfernen.

Eventuell wird das erst übernommen, wenn du den Benutzer ab- und wieder anmeldest.

Cleartype und co. sind direkt auf den Monitor eingestellt. Wenn es auf dem Notebook gut aussieht, kann es am Samsung grausig sein und umgekehrt.

PS: Sehe die Fotos erst jetzt. Olles Kabel oder im Menü stellen, Overscan, Interpolation usw. Was sagt denn der Monitor, was er für eine Auflösung bekommt. Bei VGA kann man häufig einen "Auto" Knopf drücken, der das Bild richtig rückt.
 
@ ichebem

Das hilft etwas aber nur in Firefox. Das löst die Randprobleme nicht und auch nicht das Problem, dass der Desktop und alle Symbole unscharf sind. Open Office ist auch ganz schlimm so kann man nicht arbeiten.
 
Mit was ist der Monitor denn angeschlossen? Evtl. sogar per VGA?
 
@ wilhelm

Hab das eben gemacht. Da kamen dann immer so Fenster wo man vergleichen sollte wo es am besten aussieht. Es sah überall schlecht aus. Ich glaub das hat nix gebracht.
Ergänzung ()

Wo stellt ich Overscan ein?
 
Wenn Du scharfe Konturen haben willst, nimm einfach den DVI-Anschluss.
 
wie wird den der Monitor am Notebook erkannt, als Plug & Play oder als Samsung
 
Ja bin noch da. Hatte eben mal neu gestartet das hat nichts geändert.

Muss ich umstecken für DVI oder einfach nur DVI auswählen?

Grafikkarte ist ne Intel HD.

Ob der Monitor als Samsung erkannt wird oder Plug & Play weiß ich nicht genau.
Er wurde jedenfalls erkannt.
 
Zurück
Oben