Samsung PC2100 Timing @ OC

Zikonov

Lt. Junior Grade
Hey Guys

Habe letztens mein neues Board bekommen. Epox 8K5a2+. Jetzt kann ich endlich agressivere Ram Timings einstellen. Ich habe 2 x 256 PC2100 Ram der Marke Samsung. Diese laufen auf den aggressivsten Timings und das auch ohne Probleme. Jetzt würd ich aber gerne mein System übertakten, nur bei diesen Timings startet Windows 2k nicht. Auf den deafault Einstellungen und CAS 2 ist ein FSB von 150 kein Problem, (Vcore 1,825). Welche Werte bei den Timings sind am ehesten Flaschenhals beim Overclocking. HAt einer von euch Erfahrungen mit Timings und OC und Samsung Speicher? Wie läuft er bei euch. HAb schon viel probiert, aber bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen....

Danke,

Zikonov

also weiss denn keiner von euch was?

manchmal wird sich in diesem forum lieber über gott und die welt unterhalten, als leuten bei pc problemen zu helfen.

sorry, aber habe schon öfters auf antworten lange warten müssen

oder liegts an meinen fragen ^^

Zikonov

also ich ahb enn Epox 8KHA+ udn auch Pc2100 Samsung speicher Cl 2,5
ich kanns elbst bei nem fsb von 150-155 im bios den turbomode fahran mit schärfsten timings sollte bei dir auch gehen

geht aber leider nicht. ab nem FSB von 145 is schicht.........

windows startet nichtmal

oder kann das noch irgendwo anderes dran liegen

vieleicht macht dein prozessor ja auchn nciht emrh mit
hast du denn mal die schlechtesten timings überhaupt probiert? und warum ahst du dir überhaupt nen KT333 mit DDr266 geholt? da wäre nen KT266A besser gewesen mit DDr266

also mein prozessor macht es locker mit. mit den schwächsten timings isses kein problem. KT 333 war kaum teurer und sollte eigentlich auch problemlos abwärtskompatibel sein. ausserdem investiert man ja immer in die zukunft......

werd mal nochmal eine paar verschiedene settings durchprobieren

Gruß, Zikonov

hattest du den ram noch zu hause doer wie? sonst wäre diese investition reine geldverschwendung
also mit schlechtesten timings eghts dann probier doch die timings so lane hochzusetzen bis es ncihtmehr geht
man braucht ja nciht die schärfsten timings obwohl ich die imemr vorziehe

Hi

Keiner gibt dir eine Garantie fürs overclocken. :rolleyes:
Dein Speicher hat nunmal nur PC2100 Spezifikation.

Jedes MHz darüber ist nicht garantiert und schon garnicht auf den schärfsten Timings.
Irgendwo ist halt mal die Grenze erreicht.

Wenn du aber unbedingt noch weiter OCen willst, dann versuch mal die VDIMM auf 2,6 oder 2,7 Volt anzuheben... (auf keinen Fall mehr !)

mfg Tweaki4k

Um ehrlich zu sein:

PC2100 ist heute schon ein wenig hinten nach. Zum Übertakten kann ich Dir empfehlen, Dir bestens geeigneten, hochqualitativen CORSAIR PC3200 DDR-Ram (Link: hier)zuzulegen.

Ist beste Wahl, einigen Tests nach zu urteilen.

Wenn Du aber ein absoluter Hardcoreoverclocker bist (oder werden willst) investiere in die Zukunft und organisiere Dir PC3500 DDR-Ram. Damit bist Du sogar bei 200 MHz!!! mit den schärfsten Timings noch auf der sicheren Seite.

WICHTIG: Bei Speicherstücken über PC2700 (DDR 333) immer nur ein Stück kaufen - mehr machen eventuell Schwierigkeiten! Eine Ausnahme ist hier natürlich der Nforce/Nforce2 Chipsatz - der profitiert freilich von 2 Speicherstücken.

Viel Spaß beim Einkaufen :D ;)

LG

XStoneX

Zurück
Oben