Spielen die Chiphersteller (Samsung, Hynix) eine Rolle beim RAM OC ?

Steiniii23

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
123
Guten Morgen Leutz !!

Ich habe den Gskill Aegis 32Gb 3000Mhz im Dual Channel laufen. Mit XMP läuft er bei 2933Mhz. So weit so gut.

Ein Modul ist jedoch mit Samsung Chips bestückt und das andere mit Hynix.

Ich komme beim OC jedoch nicht über diese 2933Mhz stable. Egal welche Timings, egal welche Spannung. Es geht einfach nicht.

Meine Frage nun: Kann der Grund dafür die unterschiedliche Herkunft der Chips sein ? Weil einer von Samsung und einer von Hynix kommt ?

Ich gehe stark davon aus, dass es an den unterschiedlichen Herstellern liegt aber wollte euch auch um eure Meinung fragen.
 
Steiniii23 schrieb:
Ein Modul ist jedoch mit Samsung Chips bestückt und das andere mit Hynix.
Es kann durchaus vorkommen , daß Speicherchips verschiedener Hersteller in solch einem Fall dann zwar identische Hauptlatenzen aufweisen , aber sich geringfügig in den Subtimings voneinander unterscheiden können .

Die vollständigen Primär- / und Subtimings der einzelnen RAM - Module solltest Du mit einem Analysetool wie z.B. Aida64 auslesen können , um sie miteinander zu vergleichen .
 
Danke für eure Antworten!!

Subtimings kann ich in meinem BIOS auch auslesen und es waren tatsächlich leichte Unterschiede dabei
 
Probier mal die Module mit gleichem Hersteller zu betreiben. Wenn einer höher geht als der andere dann hast du das Problem gefunden. Wieviel Module hast du? Bei maximal Belegung fängt es oft an zu zicken.
Spannung spielt auch eine Roll, vll einen Hauch mehr geben.
 
Ich hab 2 Module - Dual Channel, eines mit Samsung Chips und eines mit Hynix.

Hab aber nun die Subtimings angepasst da bei 2 Werten leichte unterscheide waren, 1h prime - ram test lief mal ohne probleme aber das heißt bei Spielen meist nix is mir schon aufgefallen ^^

Deshalb lege ich auf cinebench und prime nicht mehr viel Wert da diese weit entfernt von meinen real life Szenarien sind. Zocke ausschließlich, spiel mit der unity engine herum und bisschen programmieren is dabei.

Werd erst nach paar Spielerunden sagen können ob es stable läuft, derweil siehts gut aus
 
Einerseits ist der Hersteller entscheidend.
Des Weiteren gibt es auch zwischen Samsung Chips Unterschiede.
Die Aegis sind auch nicht wirklich für OC bekannt. XMP laden und gut ist. Bei den Aegis wird das verwendet was gerade lieferbar ist für den Hersteller (Reste der Chiphersteller). Sieht man ja auch bei dir ein Kit 2 Hersteller (mit verschiedenen Eigenschaften).

Lad das XMP und gut ist mit OC wird das bei Aegis nichts.
 
Nein nein nicht falsch verstehen, ich war anfangs so dumm und hab mit aus Versehen 1x single 16gb bestellt, dann nach 2 Wochen die nächsten 16Gb, deswegen sinds 2 verschiedene Hersteller.

Kann auch ab Werk schon so sein das kann ich nicht genau sagen, also bis jetzt siehts mit angepassten Subtimings und 3200mhz mal gut aus aber ich will nichts verschreien ^^
fanaticmd schrieb:
Einerseits ist der Hersteller entscheidend.
Des Weiteren gibt es auch zwischen Samsung Chips Unterschiede.
Die Aegis sind auch nicht wirklich für OC bekannt. XMP laden und gut ist. Bei den Aegis wird das verwendet was gerade lieferbar ist für den Hersteller (Reste der Chiphersteller). Sieht man ja auch bei dir ein Kit 2 Hersteller (mit verschiedenen Eigenschaften).

Lad das XMP und gut ist mit OC wird das bei Aegis nichts.
 
Tatsächlich hättest du direkt Crucial Ballistix bestellen sollen, die sind nämlich deutlich Taktfreudiger und stabiler, eben wegen der verbauten Micron Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Steiniii23
Der nicht funktionierende OC könnte auch am Speicherkontroler der CPU hängen.
Mehr wir 2933 sollte der 2600 aber schon schaffen.
 
Steiniii23 schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass es an den unterschiedlichen Herstellern liegt aber wollte euch auch um eure Meinung fragen.
Das kann dir genauso bei unterschiedlichen Chips vom gleichen Hersteller passieren.
Oder Module von unterschiedlichen Modulherstellern mit gleichen Chips.

Anders gesagt: Es kann durchaus daran liegen dass die Module unterschiedlich sind. Aber nicht per se nur weil ein anderer Hersteller auf den Chips steht. Je höher du mit dem RAM Takt willst, desto problematischer werden kleine Unterschiede.
 
Ob der RAM mit 2933, 3000 oder 3200 MHz läuft, wirst du nicht merken. Mir wäre für den geringen Unterschied der Aufwand zu hoch.

Wenn man von 3000 auf 3733 MHz übertaktet, sieht es schon wieder anders aus. Da kann es im CPU-Limit deutliche Unterschiede geben.

Wenn du einfach nur übertaktest, weil es dir Freude bereitet, dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß ;)
 
xy1337 schrieb:
Ob der RAM mit 2933, 3000 oder 3200 MHz läuft, wirst du nicht merken. Mir wäre für den geringen Unterschied der Aufwand zu hoch.

Wenn man von 3000 auf 3733 MHz übertaktet, sieht es schon wieder anders aus. Da kann es im CPU-Limit deutliche Unterschiede geben.

Wenn du einfach nur übertaktest, weil es dir Freude bereitet, dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß ;)
Ja da gebe ich dir recht

Danke Danke : D
 
Verwende einfach Memtest86+ zum RAM testen. hier siehst du ob es auf Anhieb Fehler gibt! Nutzt wirklich den RAM Sinnvoll aus.
 
Zurück
Oben