Samsung Ram Timings ändern

rhyn

Banned
Hy,

kann ich bei meinem Ram, siehe screenshot, die timings ohne gefahr ändern und würde es auch was bringen?

mfg

Es würde mehr bringen einen weiteren Riegel 4 GB zu kaufen, um dann Dualchannel zu nutzen. Oder hast du 2x2 GB?Dann sitzen die nicht in den richtigen Slots. Timing kannst problemlos ändern; allerdings würde ich mir vom UEFI die ganzen UEFI Einstellungen abfotografieren. Bei zu aggressiven Timings bootet der Rechner nicht mehr- da hilft nur CMOS Clear...und dann musst du das ganze UEFI neu einstellen.

Gefährlich wird es erst, wenn du zu hohe Spannungen für RAM, CPU oder NB anlegst!

Mfg

Die zeiten, das ein Ändern der Timings die Performance irgendwie beeinflusst sind schon lange vorbei. Selbst bei erhöhen, vom Takt holst du maximal 2-3% mehr Leistung raus.

Bei SD-RAM und DDR ram hat das noch eine menge gebracht.Heute sind die Übertragungsraten so hoch das du das real nicht merkst.

Lass die Timings wie sie sind

Stell die RAM Timings, den Speed und die Spannung fix auf die Werte ein, die auf de/die Riegel aufgedruckt sind!

Weil, der hersteller garantiert, dass der RAM mit genau diesen Werten einwandfrei funktioniert.
Wenn der RAM mit schärferen Timings etc funktioniert, schön, aber meist wird der PC nur instabil, auch wenn es den Anschein hat, dass alles passt.
Und da du keinen Performance gewinn erhälst, lass die Werte so, wie sie der Hersteller angibt.

Mehr gibts dazu nciht zu sagen.

MfG

Ein bißchen was bringt es immer.
Kommt halt darauf an wieviel Spaß du am rumprobieren hast.

Aber anhand der Fragestellung scheint es eher weniger zu sein.

Ansonsten
Spannung mal auf 1,6V hoch und Timings verschärfen.
Ansonsten über den Basistakt den RAM Takt anheben.
Und dann testen ob es stabil bleibt.

ich lasse sie so wie sie sind ^^

nein habe nur 1x4 gb weil den anderen riegel verkauft, war eh nur nen 1333er und ich wollt mir nun die woche nen 2. 4gb der selben charge besorgen.

klar probier ich gern rum, sollte denk ich aus meinen anderen beiträgen zu erkennen sein ;)

aber wenn ich es noch nie gamcht habe, frage ich bevor was kaputt gehen kann. gut , das kann also nicht passieren. aber wenns eh kaum was bringt, wayne.. dann belasse ich das so.

schönen abend euch

Zurück