News Samsung plant massive Investitionen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Elektronikriese Samsung plant in den nächsten sieben Jahren die bestehende Halbleiter-Produktion im südkoreanischen Giheung-Hwaseong stark auszubauen. Das Investitionsvolumen der gestern vorgelegten Pläne für das weltweit größte Zentrum zur Halbleiterproduktion beträgt 33 Milliarden US-Dollar.

Zur News: Samsung plant massive Investitionen
 
Kann man ja nicht vergleichen, ich sag nur Arbeitskosten...:rolleyes:
Aber die koreanische Wirtschaft steht auch voll im Saft, und Samsung hat ja ehrgeizige Ziele, eins davon ist Intel als umsatzstärksten Halbleiterproduzenten der Welt abzulösen.
Dafür muss schon noch einiges getan werden :)
 
von 16,3 auf 61mld. innerhalb von nur gut 7 jahren, das schaffen die niemals.
Auch wenn ich zugeben muss dann in immer mehr Zeug die Firma ihnre Finger hat.

Bei mir z.B. Samsung X20 1600V, 2GB ram DDr400 von Samsung, das Panel meines 20" Dell, Flashspeicher in meinem Nano, 250gb SATA II HDD und demnächst in Form eines D600 handys


Edit: kriegen die keine Probleme 14.000 hochqualifizierten Mitarbeiter im Bereich Forschung/Entwicklung zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
das werk in berlin kenne ich schon seit jahren und nu soll es nicht merh sein :(
 
@Uschi. Super Vergleich! In Berlin werden Bildröhren hergestellt und in Korea geht es um Halbleiter...
 
mal so nebenbei der gesammtumsatz von samsung ist deutlich höher als 16 Mrd. $ der leigt bei weit über 40 Mrd. $ und lag schon mal bei weit über 70 Mrd$ wenn ich die zahlen jetzt richtig im kopf habe. worum es hierbei geht ist die halbleitersparte, dort ist samsung schon einer der größten dennoch liegen sie dot noch deutlich hinter intel zurück, ein weg für samsung ist unter anderem unternehmen wie tsmc ibm oder sony konkurenz zu machen vor allem die ersten beiden stellen chips für firmen vie sis ati nvidia u.s.w. her, das ist ein umsatzträchtiger markt und mit dem know how das samsung hat können die durchaus in diesen markt vorstoßen. laut äußerungen von infineon ist samsung was die speicher angeht der konkurenz von infineon ja schon ein halbes jahr voraus und das könnten die halt auch bei ibm oder tsmc schaffen.
 
Samsung hat im Jahr 2004 einen Umsatz von 65 Milliarden US Dollar gefahren. Fünf Jahre zuvor, nämlich 1999 waren es lediglich 28 Milliarden. Ich denke schon, dass sie es schaffen können eine solche Steigerung in 7 Jahren durchzuboxen. Allein 2004 hat Samsung 3,3 Milliarden US Dollar in die Forschung investiert. So viel wie kaum ein anderes Unternehmen.
 
Die Arbeitskosten sind in Korea doch auch nicht viel niedriger als in D-Land oder?

Außerdem hat Samsung massiv Subventionen in Berlin abgesahnt und will jetzt ihr Werk dichtmachen.
 
Zurück
Oben