Samsung PM1725a / Windows 1803 / Asus Zenith

Sporrdig

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
160
Liebe Computerbase Community Mitglieder

Ich nutze AMD NVMe RAID1 Threadripper mit RAIDXpert2 auf dem Asus Zenith Mainboard.​
Der Menüpunkt RAIDXpert2 wird angezeit im BIOS und RAIDXpert2 funktioniert normal mit 3 Controller.​
Windows 10 Version 1803 ist auf dem Samsung 960 Pro 2TB RAID1 installiert neu installiert. Keine unbekannten Treibergeräte im Geräte-Manager. RAIDXpert2 funktioniert unter Windows 10.​

Ich habe folgendes Problem:
Zusätlich habe ich eine SAMSUNG PM1725a SSD, 3.2TB (MZWLL3T2HMJP) angehänt an den U.2 Port und den PCI-E Post x8/x4 auf PCI-E x4 gehängt. Im Bios erscheint die PM1725a nur mit einem Generic Menüpunkt und den Eigenschaften zur SSD.​
Im Window 10 ist die PM1725a nicht zu finden.​
Die drei M.2 SSD (2x2TB und 1x521GB) sind auf die drei Steckplätze verteilt. Natürlich das RAID1 SSD auf jeweils eine oben und eine unten.​

Die Frage:

Was muss ich machen, damit ich im Windows 10 die Samsung PM1725a kann nutzen.​
 
Zeigt CrystalDiskInfo sie an? Wenn ja, schau mal ob die Storage Spaces sie nicht in Beschlag genommen haben, denn dann erscheint sie auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
 
Zumindest einige NVMe SSDs kann CDI auch anzeigen, aber es hängt auch vom Treiber ab und vielleicht klappt es wegen des AMD Treibers nicht. Schau mal trotzdem bei den Storage Spaces ob die PM dort zu finden ist. De Spannungsversorgung hast Du aber schon angeschlossen? Denn U.2 liefert keinen Strom.
 
Unter Speicherplätze in der Systemsteuerung finde ich es natürlich nicht. Alles nur HW RAID's. Also ich bin zwar ausgebildeter Informatiker, aber habe noch nie einen Consumer MB mit sff-8639 u.2 verwendet.
Hier eine Liste was ich alles schon versucht habe:
  • PM1725a direkt via PCI-E Adapter an den PCI-E 8x/4x Steckplatz
  • die M.2 nähe der Southbridge entfernt und damit das RAID 1 Modus kritisch gestartet. (Wiederhergestellt später :) )
  • Alle Teiber die zu AMD NVMe und RAIDXpert2 über Google finden konnte installiert. Hauptsächich von der AMD Homepage downgeloaded.
UND JA natürlich ist der Stromanschluss verbunden. Sonst hätte ich ja nucht den Menüpunkt im BIOS. Ich habe es aus purer Verzweiflung schon mal versucht ohne PM1725a zu starten und das erwartete ist auch eingtroffen, der Generic Menüpunkt von der PM1725a ist verschwunden.
Geschaft habe ich es noch nicht, dass ich die PM1725a an einem anderen System mit x79 Sockel anzuschliessen, da ich das sff-8639 u.2 nicht entfernen kann. Dazu müsste ich erst ein zweites kaufen nur damit ich es Testen kann. Gemäss Verkäufer lief die PM1725a zuletzt unter Linux.
 
Sporrdig schrieb:
habe noch nie einen Consumer MB mit sff-8639 u.2 verwendet.
Die PM1725a ist eine OEM Enterprise SSD, da kann es auch eine besondere FW für den OEM geben.
Sporrdig schrieb:
Gemäss Verkäufer lief die PM1725a zuletzt unter Linux.
Kaufe niemals gebrauchte Datenträger! Man weiß nie was damit ist und die müssen gar nicht defekt sein, es reicht wenn eine Verschlüsselung aktiviert ist und man den Schlüssel nicht kennt und selbst dem Verkäufer ist dieser teils nicht bekannt, ja zuweilen ist der sich gar nicht bewusst das da eine Verschlüsselung gesetzt wurde.
 
Holt schrieb:
da kann es auch eine besondere FW für den OEM geben.
Das würde man dann am 5-stelligen Suffix erkennen. -0000x sind die normalen Modelle für den Channel, eine Lenovo hätte hier z.B. -00L10

@TE: mit welchem Kabel hast du die U.2 denn angeschlossen? Lag da was beim Asus Zenith bei oder hast du das separat gekauft?

Teste mal folgendes: Entferne alle SSDs außer der 1725a. Boote ein W10 Image im UEFI Mode. Schau ob der Installer die SSD findet. Wenn nicht, drücke Shift + F10 und schau mit
diskpart
und
list disk
ob die 1725a dort auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei HW RAID Controllern normal und auch zumindest die alten AM2/3 Chipsatz RAIDs reagieren so. Das man bei Intels Chipsatz RAIDs noch die S.M.A.R.T. Werte der einzelnen Laufwerke im RAID auslesen kann, zumindest bei SATA, bei NVMe bin ich mir da nicht sicher, ist wirklich eine Ausnahme und nicht die Regel. Ungewöhnlich ist aber, dass man dann scheinbar bei AMD alle NVMe SSDs ins RAID aufnehmen muss, normalerweise sollten sie normal verfüg- und sichtbar sein, wenn man sie noch nicht ins RAID integriert hat.
 
Lösung des Problem:

Mit HwInfo64 den PCI-E x4 Bus mit der angeschlossen Samsung PM1725a heraussuchen. Diese wird als Samsung SSD angezeigt. Ich habe keine genauere Angaben in HWinfo gefunden. Aber die Samsung 960 Pro werden klar angezeigt. Einfach die Baumstruktur öffnen und den die BUS Nummer herauslesen.

Dann in Geräte-Manager den BUS mit der Samsung SSD heraussuchen. Bei mir war die BUS Nummer 10. Die PCI-E Anschlüsse sind auf die zwei aktiven Dies (Threadripper hat 4 davon sind 2 inaktiv) verteilt.
Achtet darauf das ihr nur den AMD bottom raid-Treiber verändert mit dem richtigen BUS. Den Treiber findet ihr unter Speichercontroller.

So nun zur eigendlichen Lösung:
Aktuallisiert den Treiber auf den Microsoft Standart NVMe Treiber. Startet neu und schon könnt ihr andere Generic NVMe SSD verwenden.
 
Zurück
Oben