Samsung PM981a wird nicht erkannt

  • Ersteller Ersteller ITX-Fan
  • Erstellt am Erstellt am
I

ITX-Fan

Gast
Moin,

hab gerade eine neue ITX-Kiste zusammengefrickelt, die partout nicht will. Keine Partitionierung möglich, da die SSD schon im BIOS und erst recht nicht vom Windows 10 Setup erkannt wird. Es ist eine Samsung PM981a (MZVLB256HBHQ) auf einem Asus Prime A320I-K mit einem Athlon 3000G und Crucial CT2K4G4DFS632A.

Windows-Installation läuft von USB mit gestern Abend heruntergeladener ISO, es sollte also v2004 sein. BIOS ist aktuell. Windows will einen Treiber, von Samsung gibt es aber nur eine EXE-Datei zur Installation unter Windows. Bisher wurden alle M.2 NVMe-SSDs, die ich verbaut habe, out of the box erkannt. Was tun?

Grüße,
ITX-Fan
 
Vielleicht mal das Mainboard-Handbuch konsultieren?

1594199241585.png


Bei einem Athlon wirst du keine NVME-SSD im M.2 betreiben können.

Was sollen denn auch Treiber helfen, wenn du selbst richtig sagst, dass sie bereits im BIOS nicht erkannt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Asghan, Mar1u5 und eine weitere Person
eine m.2 sata wird gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
M.2 ist immer M.2, ist ja auch nur ein Formfaktor. Erst die Ansteuerungsmöglichkeiten durch die CPU bzw Chipsatz machen den Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
tollertyp schrieb:
Vielleicht mal das Mainboard-Handbuch konsultieren?
Glaub mir, das habe ich konsultiert. Und betreffenden Abschnitt für einen Druckfehler gehalten. Ich bedanke mich für Screenshot, der mich dazu gebracht, diesen Bockmist doch zu glauben. :) Wenn du dir zu deinem Fachwissen jetzt noch einen etwas weniger belehrenden Tonfall zulegen würdest, bist du ganz sicher ein toller Typ. ;)

Vielen Dank @madmax2010 und @Denniss, eine M.2 SATA hätte ich bestellen müssen, daher läuft Windows jetzt auf einer 2.5"-SSD.
 
Macht ohnehin mehr Sinn - Oftmals bekommen die ihre Abwärme besser weg und haben höheren i/o durchstatz als ihre m.2 Schwestern
 
Da bin ich ganz bei dir - der einzige Grund, eine M.2 zu wählen war, dass das Gehäuse nur Platz für ein 2.5" Laufwerk bietet und der von einer HDD besetzt ist. Aber Platz ist ja bekanntlich auch in der kleinsten Hütte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die SSD kann man auch ins Gehäuse reinlegen. Ggf mit einem kleinen stück Teppichklebeband befestigen (nicht zu groß sonst bekommt man die nie mehr los im Fall der Fälle).
 
Zurück
Oben