Samsung Q330 Schneckentempo

jbilk

Newbie
Hilfe,

Das Notebook meiner Frau ist super langsam.

Hier die Spezifikation:Samsung Q330-JS03DE Suri (Q330 Serie)

Prozessor
Intel Core i3-350M
Grafikkarte
NVIDIA GeForce 310M - 512 MB, Kerntakt: 606 MHz, Speichertakt: 790 MHz, DDR3, ForceWare 189.88
Hauptspeicher
4096 MB
, PC3-8500
Bildschirm
13.3 Zoll 16:9, 1366 x 768 Pixel, SAMSUNG LTN133AT17000, spiegelnd: ja
Mainboard
Intel HM55
Massenspeicher
Samsung SpinPoint M7 HM500JI, 500 GB
, 5.400 U/Min
Soundkarte
Realtek ALC269 @ Intel Ibex Peak PCH
Anschlüsse
3 USB 2.0, 1 VGA, 1 HDMI, 1 Kensington Lock, Audio Anschlüsse: Line-Out, Mikrofon, Card Reader: SD/SDHC/MMC, Powered USB
Netzwerk
Marvell Yukon 88E8040 Family PCI-E Fast Ethernet Controller (10/100MBit), Atheros AR9285 Wireless Network Adapter (b/g/n)

Betriebssystem Windows 7 Home Premium Service Pack 1

Festplatte defragmiert, CCleaner laufen lassen, CrystalDiskInfo o.k. bis auf current pending sector count: 2

Wie finde ich es raus wo das Problem ist?

Danke für Eure Hilfe!

das ist cpu aus 2010 mit 2.26 Ghz also nicht mehr der schellste :freak:, win neu aufsetzen , Wind 7 prof statt 8,8.1,10 benutzen, ssd kaufen.

Was ist langsam,

spiele?

System?

Willkommen im Forum ;)

..das notebook deiner Frau ist furchtbar alt...
..bei was ist es denn langsam ? Taskmanager öffnen -> Auslastung anschauen.

SSD einbauen ist die Standard empfehlung

Definiere langsam. Der Laptop ist nunmal kein Rechenzentrum.
War er mal messbar schneller?
Screenshot von CrystalDiskInfo bitte, mit allen Werten.

Und Windows 10 macht die Geräte erfahrungsgemäß eher schneller, da es weniger Ressourcen braucht als Windows 7.
Ansonsten halt wie gesagt SSD rein und evtl 8 GB RAM, wobei man bei dem alten Gerät da aufpassen muss ob es die RAM-Aufrüstung noch wert ist.

Alle Anwendungen brauchen mehrere Minuten und ja lief bis vor kurzem alles besser
Ergänzung ()

Auslastung kein Problem

Steht doch im Post- Pending Sector Count 2., Sektorfehler auf der Platte. Gegen SSD tauschen, dabei direkt den Kühler säubern und evtl. WLP ersetzen.

Et voila, ist das Möhrchen wieder richtig fix.

Wenn ich nach dem Googlen die Screenshots richtig deute kann man da doch super easy unten eine Klappe öffnen und die HDD gegen eine SSD tauschen. Mein alter i3 Laptop schlägt mit seiner SSD locker den neueren Laptop meiner Freundin.

Virus oder vielleicht hängt die win System abdate , da geht sehr viel Ressourcen weg Auslastung schwankend bis 70-80%

VoodooMax schrieb:
Steht doch im Post- Pending Sector Count 2., Sektorfehler auf der Platte. Gegen SSD tauschen, dabei direkt den Kühler säubern und evtl. WLP ersetzen.

Et voila, ist das Möhrchen wieder richtig fix.

Also liegt es definitiv an der Festplatte?
Ergänzung ()

511AD9B4-C5A6-42C7-8C70-8DC94C4362C4.jpg012092FC-631F-4B85-A10E-F074B1FA4564.jpg
Smily schrieb:
Definiere langsam. Der Laptop ist nunmal kein Rechenzentrum.
War er mal messbar schneller?
Screenshot von CrystalDiskInfo bitte, mit allen Werten.

Ja....

Das Notebook war nie ein Topmodell, es reicht, die Festplatte auszutauschen.
Und zwar wie schon hier erwähnt, gegen eine SSD.
Für die getauschte Festplatte gibt es Gehäuse, so dass man sie extern weiterhin nutzen kann.
Die SSD wird das Notebook rasend schnell machen.

Zurück
Oben