Boot im Schneckentempo: ROG STRIX B450-F GAMING

Bootvorgang ist die Zeit nach dem POST, dass manche Asus Boards echt langsam ihren POST machen ist normal, mein Crosshair macht dass auch so, es postet sogar doppelt wegen dem RAM OC, da vergehen schon locker 25 Sekunden für POST inklusive RAM Training.

Das MSI X370 Gaming Pro Carbon POSTet dagegen deutlich schneller. Dafür ist auf dem Teil RAM-OC kaum machbar. Asus long Post bringt fast 34000000 Google-Treffer ;) und das hatte schon mein P67 Board bei hohem OC das es doppelt den POST gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Und wie lang ist jetzt die Bootzeit vom Windows?

Nun:
Der letzte Start dauerte laut Eriegnisanzeige 34,9 Sekunden!

Die letzten Tage lag der Schnitt zwischen 43-45 Sekunden.

Die Rede ist von Windows-Bootzeit.

Ist das gesund?
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Bootvorgang ist die Zeit nach dem POST, dass manche Asus Boards echt langsam ihren POST machen ist normal,

Echt bitter.
Wie gesagt, hatte vor 3 Jahren ein einfaches Gigabyte Board und jetzt eben auch eines im Gaming PCs meines Bruders verbaut.
Bootete blitzschnell ..

Unsere ROG - über drüber Boards scheinen echt lahm zu sein.. 🤪

Mein Ryzen brauch mim asus ch8hwifi Bios 2103 auch 22,3 Sekunden, wobei das eh fantasiewerte sind. Mein I7 brauch laut Task manager 3,4 Sekunden, wobei da auch schon oftmals 2,x standen, die werte kann man aber eh nicht auf die Goldwaage legen.
Man sollte sich bei Ryzen/Asus damit abfinden, das es leider nunmal so lange dauert. So oft starte ich ja auch nicht neu. Aber ich gebe zu, man wird wirklich verwöhnt durch sowas, voralledem weil mein olles Notebook mim I5 2450m ebenfalls ratzi fatzi hochfährt

Habe jetzt alles probiert was ich so online finden konnte:

Die Bio-Settings als Screenshot anbei.
Leider nur BMP-Format möglich.

Sehen die Settings für euch gesund aus?

Wenn ich den PC jetzt "normal" herunterfahre..
Also nicht SHIFT halte während ich auf herunterfahren klicke..
..ihn dann nach einer Minute wieder einschalte sind es nur noch 16 Sekunden von Startknopf bis Anmeldebildschirm... 🥳

Was meint ihr welche Einstellung genau hat diesen positiven Effekt verursacht?

Bei SHIFT + herunterfahren dauert das herunterfahren viel länger und dann auch der nächste start.
Wieso eigentlich?

Anhänge

Beim letzten Bild ist ein USB-Stick "Kingston DTR30G2" zu sehen. Steck den Stick mal ab bzw. wenn er schon abgesteckt ist, dann entferne den Eintrag im Bios.
1593567540974.png

Beim ersten Bild ist "S.M.A.R.T.-Statusprüfung" auf "on". Vermutlich bringt es nichts, aber teste trotzdem mal mit "off".
1593567578808.png

Die Bootzeit wird aber immer länger dauern als früher. Da gab es schon oft Diskussionen darüber, aber auch Verbesserungen. Bei mir dauert es laut Ereignisanzeige auch um die 25s, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.

Wenn ich den PC jetzt "normal" herunterfahre..
Also nicht SHIFT halte während ich auf herunterfahren klicke..
..ihn dann nach einer Minute wieder einschalte sind es nur noch 16 Sekunden von Startknopf bis Anmeldebildschirm... 🥳

und das hättest du uns nicht früher sagen können?...
Kaltstart

Ich kenne wirklich niemanden der mit Shift herunterfährt.
Wozu auch?
So gesehen, wurde das "Problem" der längeren Bootzeit damit selber verursacht.

Habe einen 3950x. Bis windows da ist, dauerts ca. 10 sec.
d.h. 45 Sekunden erscheint mir schon sehr lange.

Und was für ein Mainboard @alexbirdie ?

Deine Aussage ist so gesehen total unnütz.

Sodala..
Habe mein Bios zurückgesetzt und nichts verändert außer die Lüftersettings..

Normales herunterfahren also kein SHIFT --> 15-16 Sekunden bis zum Win-Login nachdem ich die Powertaste drücke.

Ist ein vernünftiger Wert oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
jap

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Zurück
Oben