Samsung Q60T als Pana Plasma Ersatz?

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
482
Hallo zusammen,

ich suche einen Ersatz für den Panasonic S10 aus Anfang 2010 für meine Eltern. Der TV läuft noch also ist es nicht dringend.

Jetzt habe ich aber den Samsung Q60T in 55 Zoll für 460€ bei Saturn bestellt. Kann aber noch stornieren.

Meine Eltern sitzen etwa 4.5m vom jetzigen 50 Zoll TV entfernt. Überwiegend sehen sie HD auf Sky. Viele Filme aber auch Fußball.

Ich selber musste vom Panasonic 55VT30 auf OLED umsteigen (LGC8) und muss sagen dass die etwa auf Augenhöhe sind.

Was würdet ihr machen, Samsung Q60T zum Schnäppchen Preis nehmen oder ist der nicht besser als der alte Plasma?

Danke
 
Auch wenn der S10 nicht an einen VT30 rankommt, wenn er noch gut läuft würde ich nicht unbedingt umsteigen und wenn doch, dann garantiert nicht auf Samsung.

Für eine ernsthafte Beratung bist du hier aber was diesen Bereich angeht nicht an der besten Adresse...
 
Wo gibt es denn ernsthafte Beratung? Im Hifi-Forum wo der Anfragen 80% garnicht beantwortet werden. Oder macht es einen Unterschied würde ich dieselbe Antwort wie hier woanders wiederholen?


Schau dir die Tests auf rtings.com an, dann weisst du was dich erwarten und wo du den TVs in etwa einordenen kannst
Auf deutsch findest du weitere Infos (nach etlichem runterscrollen) hier
 
Ich persönlich würde den Q60T nicht als Ersatz nehmen. Entweder OLED oder zumindest FALD. Es sei denn, das Bild ist gar nicht so wichtig und es muss möglichst günstig sein.
 
Ergänzend zum obigen Beitrag kannst du dir die Legacy Reviews von hdtvtest.uk für den S10 ansehen:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/category/reviews

Gefunden hab ich nur den G10:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p42g10-tx-p42g10b-20090415146.htm

Mit dem LCD kriegt man in erster Linie mehr Tageslichtauglichkeit aber dafür ein stark blickwinkelabhängiges Bild (VA Panel) gegenüber dem Plasma.
Ansonsten Geschmacksache: Der Plasma flimmert leicht und hat eine hohe Bewegtbildschärfe, beim Samsung hast du dagegen die Wahl (BFI an oder aus), ob du auf die Bewegtbildschärfe zugunsten eines flimmerfreien Bildes verzichten willst (wobei der Samsung bei aktiviertem 60 Hz BFI vermutlich mehr flimmern dürfte als der Panasonic).
Bei älteren Plasma Geräten hellt sich der Schwarzwert mit der Dauer der Nutzung auf (der S10 dürfte dazu gehören), deshalb dürfte der Samsung auch im Dunkeln Vorteile haben (korrekter Blickwinkel vorausgesetzt).

Persönlich würde ich auch beim Pana bleiben und mir das Geld sparen. Blickwinkelabhängigkeit ist keine schöne Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immer noch meinen GW10 von Panasonic. Das waren mit die besten Plasmas und bist heute ein sehr natürlich gutes Bild. Bin auch am überlegen zwecks 4k usw. Wenn das aber kaum gebraucht wird, bist du mit dem pana noch sehr gut bedient

Wie sind denn die Bildeinstellungen von deinen Eltern? Dynamisch? Dann geht sehr viel Qualität verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Sie werden den Plasma erst noch behalten. Wenn der kaputt geht dann bekommen sie meinen OLED und ich kaufe einen 65 Zoll. 😉

Ich kann so gar nicht sagen wie der S10 eingestellt ist.
 
Zurück
Oben