Samsung Q80A kein HDR verfügbar

leabdd

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
18
Hallo,

ich habe seit dem Wochenende einen Samsung Q80A Fernseher (GQ55Q80AATXZG).
Nun wollte ich auf diesem mal HDR testen, was dieser Fernseher laut Samsung unterstützt.
Wenn HDR Content abgespielt wird soll ein HDR Symbol in dem Quickmenü bei den Bild-Modi auftauchen, das ist bei mir aber nicht der Fall.
Des Weiteren soll es in den Experteneinstellungen des Bild Menüs, laut Samsung, eine HDR Option geben, welche bei mir auch nicht vorhanden ist.
Den HDR Content den ich testen wollte war der Film 1917 über Amazon Prime, welcher HDR haben soll. Das dann einfach über die, vom Fernseher integrierte, Amazon Prime App.

Ich hab mittlerweile das ganze Menü durchforstet, alle Bild-Modi ausgetestet und konnte nirgends HDR finden.
Angeschlossen an den Fernseher ist außer ein Ethernet Kabel, Sat Kabel und HDMI (für ARC zur Soundbar) nichts weiteres.
Der Fernseher ist auf dem neusten Softwareupdate (Version 2001.4).
Die "erweitertes Eingabesignal" Option hab ich bereits gefunden, aber derzeit kein HDMI Kabel, welches HDR unterstützt und kann somit kein anderes Gerät benutzen um damit HDR zu testen.

Nun also meine Frage, wie aktiviere ich HDR bei diesem Fernseher? Ich bin mittlerweile echt überfragt.

Liebe Grüße,
Lea
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Samsung kenne ich mich aktuell nicht so aus, aber für gewöhnlich muss der HDMI Port erst aus dem Legacy HDMI 1.4 Modus in den HDMI 2.0/2.1 Modus geschaltet werden, damit so erweitere Features gehen. Ich weiß leider nicht, welchen fancy Marketing Namen sich dafür Samsung wieder ausgedacht hat.
Ergänzung ()

leabdd schrieb:
aber derzeit kein Kabel
Was meint das genau? Nutzt du aktuell nur die integrierte App vom TV oder spielst du über ein externes Gerät Amazon zu.

EDIT: Man sollte sich wieder mehr Zeit zum lesen nehmen... Die Funktion hast du ja schon gefunden und nutzt aktuell wohl die App im TV... Hier spielt die Einstellung der HDMI Ports dann natürlich keine Rolle.

Ich würde mal vermuten du hast die falsche Version des Films erwischt. Amazon differenziert ja leider immer noch im Content. Ist da das kleine "UHD" Flag am Filmbild bzw. wird "HDR" in der App angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leabdd
Ich hab den Film "1917" mal bei mir am LG Tv 65sm90107LA mit der Amazon-App getestet.
Bei mir kommt auch kein HDR an. Liegt somit wohl eher an Amazon.

Testen kannst Du es aber super mit der Serie "The Terminal List".
Da wird bei mir HDR angezeigt (erscheint kurz am rechten oberen Rand), wenn man eine Folge startet.

Ich hänge via DLAN und Kabel am Netz (100/40er VDSL).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leabdd
inge70 schrieb:
Liegt somit eher an Amazon.
Kann ich bestätigen. Da ich gerade an einem LG 42C2 sitze mal die Amazon Video App am TV gestartet. Der als UHD HDR markierte Film startet und bleibt permanent im "HD" Modus ohne HDR.

Bei Terminal List startet es bei mir auch sofort mit HD+HDR und geht dann kurz darauf auf UHD+HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leabdd und inge70
cvzone schrieb:
Was meint das genau?
Oops, da hatte ich was vergessen zu Ende zu schreiben... Ich wollte damit sagen, dass ich kein HDMI Kabel über 1.4 habe und somit kein anderes Gerät zum testen schließen kann 😅

inge70 schrieb:
Bei mir kommt auch kein HDR an. Liegt somit eher an Amazon.
Testen kannst Du es aber super mit der Serie "The Terminal List".
Hab die Serie gerade mal getestet und siehe da... funktioniert, danke Amazon 🙃

Ich hatte sogar in der Zwischenzeit noch "Drachenzähmen leicht gemacht 2" getestet, welcher auf HDR sein soll... naja egal, liegt dann wohl an Amazon derzeit.

Vielen Dank euch beiden und ich würde dann mal sagen das Problem ist gelöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Leider passen manche Angaben der Streaming-Anbieter nicht immer zum Film.
Das merkt man auch oft, wenn dort für den Ton "Dolby Atmos" (gilt öfter nur für die originale Tonspur) steht usw. aber man auf deutsch "nur" Dolby Digital 5.1 erhält.
Anstatt das gleich mal irgendwie dazu zu schreiben, lässt man den Kunden lieber ewig suchen und irgendwann verzweifeln ;)
 
leabdd schrieb:
Hallo,

ich habe seit dem Wochenende einen Samsung Q80A Fernseher (GQ55Q80AATXZG).
Nun wollte ich auf diesem mal HDR testen, was dieser Fernseher laut Samsung unterstützt.
Wenn HDR Content abgespielt wird soll ein HDR Symbol in dem Quickmenü bei den Bild-Modi auftauchen, das ist bei mir aber nicht der Fall.
Hier ist es zwar ein Q80T, aber bei entsprechenden HDR Inhalten (Amazon) macht der das auch und zeigt es oben rechts an. Wenn du das passendes HDR Material gefunden hast würde mich interessieren, wie du das findest. Ich finde das bislang gar nicht gut und konnte noch keine Option finden es zu konfigurieren, weder im FireTV noch im Samsung. Das ist so dunkel, dass ich mir keine HDR Inhalte von Amazon antue. Bei UHD Inhalten mit HDR scheint es etwas besser/heller zu funktionieren.
 
reditalian schrieb:
und zeigt es oben rechts an
Oben rechts? Bei mir wird dann über die Amazon Prime App unter der Zeitleiste des Videos angezeigt welche Qualität, also HD oder UHD z.B. daneben noch HDR angezeigt.
reditalian schrieb:
Wenn du das passendes HDR Material gefunden hast würde mich interessieren, wie du das findest.
Also bei Prime ist es so, dass wenn du einen Film auswählst dort dann bevor ich auf Play drücke eine Auswahl an "Eigenschaften" angezeigt, mitunter die Qualität und auch HDR.
Warum es bei "1917" und "Drachenzähmen leicht gemacht" nicht funktioniert hat... keine Ahnung, da es bei mehreren nicht ging, denke ich das liegt an Amazon, vielleicht geht es ja mittlerweile bei den Filmen.
Mit der Serie, welche inge70 vorgeschlagen hatte, "The Terminal List" ging HDR aber sofort und da wurde mir dann auch in dem Quickmenü bei Bildmodi angezeigt, das HDR aktiv ist. (geht nicht im Filmmaker Mode so wie es scheint)
Falls es zu dunkel ist, kannst du höchstens versuchen, während du HDR Zeugs guckst, in den Einstellungen dann die Helligkeit zu erhöhen, obwohl theoretisch das HDR die auf 100% setzen sollte, hab mich damit aber dann nicht so genau auseinander gesetzt.
 
@leabdd
Nicht über Amazon, drück mal die Taste im Steuerkreuz der FB vom Samsung. Dann sollte er dir oben anzeigen, was für ein Signal er empfängt. Da steht bei mir dann die Auflösung und eben HDR, falls im Stream vorhanden.

Wenn der FireTV z.B. UHD HDR anzeigt, sollte das auch der Samsung anzeigen, wenn man die Taste in der Mitte der Samsung FB drückt. Eine Option zur Auswahl bei Prime HD/UHD Inhalten mit HDR hatte ich noch nicht. Filme/Serien bei Prime starten bei mit immer direkt. Ich sehe auf dem Bildschirm nur kurz, dass das Bild für HD/UHD angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben