Samsung Magician in Ver. 4.x verfügbar

Hat prima geklappt danke sehr. Muss ich jetzt wieder auf den AMD Treiber umstellen oder kann ich den Standard Treiber lassen?
 
Du kannst den msahci (Windows-eigenen) lassen, kannst aber auch wieder auf den AMD-AHCI/ AMD-SATA wechseln.
 
Wenn der Windowseigene genauso seinen Zweck erfüllt lasse ich diesen. Oder könnte es Probleme geben?
 
Je nachdem, welchen AMD Chipsatz Du hast, ist der AMD oder der MS AHCI Treiber besser.

Und da Du schon offensichtlich große Probleme mit dem AMD AHCI Treiber hattest, so behalte einfach den von MS.
 
Der 970 sollte auch ordentlich mit dem AMD AHCI Treiber laufen. Vielleicht hast Du ein altes Bios. Im Laufe der Zeit wurden bei diesem Chipsatz einige Dinge im Bios für die Kompatibilität von AHCI im Zusammenhang mit SSDs verbessert.
 
Braucht man den SSD Magician eigentlich für irgend etwas außer Firmware Updates? Und ist der Magician die einzige Möglichkeit, die FW upzudaten?

Ich habe erst seit kurzem eine Samsung 830 (eigentlich zwei, aber eine erst verbaut) in meinem "Sortiment" und habe nur mal kurz in die Magician Software reingeschaut - dabei fand ich nichts, was ich wirklich brauchen würde. Außer eben eventuelle FW Updates, die scheinen bei Samsung wirklich nur mit der Magician Software zu gehen?

Oder gibt es doch irgendwo "geheime" FW Downloads von Samsung mit einem ISO Installer? Dann bräuchte ich die Magician Software in Zukunft nämlich gar nicht erst zu installieren...
 
Bei der 830 gibt es m.W.n. bis jetzt keine neue FW die man mit dem Magician flashen könnte.

Interessant ist Magician bei der 840er Serie. Da gibt es ein FW-Update und das kann man/ lässt sich mit Magician flashen.
 
Die lezte FW (CXM03B1Q) der 830er ist recht genau ein Jahr alt, da dürfte es auch keine neue mehr gehen.
 
etheReal schrieb:
Oder gibt es doch irgendwo "geheime" FW Downloads von Samsung mit einem ISO Installer? Dann bräuchte ich die Magician Software in Zukunft nämlich gar nicht erst zu installieren...

So richtig geheim ist das nicht. Die gab es / gibt es auch immer einzeln. Auch als Datei um selbst ein Bootmedium zu erstellen. Das Magician Tool macht auch nichts anderes. Es lädt die Firmware aus dem Netz. Und flasht dann die SSD.

Hier ist der Link zu den 830 FWUpdates. http://www.samsung.com/at/support/detail/supportPrdDetail.do?menu=SIA00200&prd_ia_cd=2901&prd_mdl_cd=MZ-7PC128D/EU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte eine Frage zu den Einstellungen im Tool.
Es besteht ja die Möglichkeit: Maximum Performance, Maximum Capacity oder Maximum Reliability zu wählen. Was wäre dort die beste ( richtige) Einstellung? Wenn ich gar nichts wähle wird mir angezeigt das mein System optimal für eine HDD eingestellt wäre. Jedoch habe ich gar keine HDD verbaut. Würde schon gerne die optimale Einstellung wissen. Was habt ihr eingestellt?
 
Was habt ihr eingestellt?

Garnichts.

Windows 7 und 8 machen alles von allein, wenn sie eine SSD 'entdecken'.

Das was man machen könnte/ sollte, ist unter Kaufberatung und Fragen zu SSDs in den Beiträgen #2 u. #3 zu finden.

Ich hätte das Tool doch besser nicht posten/ verlinken sollen, denn jetzt geht wie schon bei den vorherigen Versionen die Fragerei nach den Einstellungen los ... :confused_alt:
 
Aber wieso wird mir angezeigt das das System für HDD optimiert wäre? Irgendeinen Zweck wird diese Einstellung schon haben, sonst bräuchte man dieses Tool ja nicht. Ausser eventuell fürs FW Update.
 
Ignorier die Angabe, dass dein System für eine HDD optimiert sei.
Vor allem dann, wenn du eh nur die/ eine SSD und keine HDD verbaut hast.

Ich nutze das Tool rein nur fürs Firmware flashen ... für mehr nicht. Und für mehr ergibt für mich selbst nach über 3jähriger und sehr intensiver Nutzung von SSDs das Tool auch keinen Sinn.
 
Nun gut. Dann lasse ich die Einstellungen so wie Win 7 es möchte. FW ist die neueste. Damit bin ich zufrieden. Danke für die Antwort.
 
Ich habe die neue Samsung Magician 4 Installiert.
Gefällt mir sehr gut die neue version.

Ich habe 2 Bilder hochgeladen von Zustand und einstellen das Magician 4 anzeigt.
Ich habe bei OS Optimazion, auf Maximal Perfomance eingestellt ist das richtig so? Ich will die maximale Perfomance aus meine Samsung 840Pro 256 wird dabei die lebensdauer hoffendlich nicht kürzer wenn ich auf Maximal Perfomance eingestellt habe.
Was machen die beiden anderen einstellung?
Maximum Capacity
Maximum Reliability


Was ich aber nicht verstehe was ist mit der anzeige Total Byte Written gemeint?
Ich habe 0.8TB. Was ist TB( TotalByte) Habe ich jetzt viel oder wenig auf meiner 840Pro 256GB geschrieben? Habe ich noch lange lebensdauer?

Drive Health Status habe GOOD

Was macht Option
SSD Authenticity

Die Samsung 840Pro 256GB habe seit Dez 2012.

Wenn ihr meine beschreiben und auf 2Bildern seht.
Ist meine SSD obtimal und sehr gut eingestellt.

Sind meine Benchmarks sehr gut für 840Pro sieht man auch auf Bildern.

Die neue Magician Software 4 finde sehr gut, nur schade das nicht in Deutsch ist.
 

Anhänge

  • SSD 840Pro auswertung Magician 4.0 Bild02.jpg
    SSD 840Pro auswertung Magician 4.0 Bild02.jpg
    58 KB · Aufrufe: 605
  • SSD 840Pro auswertung Magician 4.0 Bild01.jpg
    SSD 840Pro auswertung Magician 4.0 Bild01.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 583
BestQualityHS schrieb:
habe bei OS Optimazion, auf Maximal Perfomance eingestellt ist das richtig so?
Nein, wenn Du Windows schon direkt auf die SSD installiert hast, dann hat Windows die dabei auch gebencht und die Einstellungen so optimiert, dass da schon die maximal Performance bei raus kommt. Diesen Menupunkt der "OS Optimization" kann man genauso vergessen wie die die ganzen "Optimierungsanleitungen" für SSDs im Netz.
BestQualityHS schrieb:
Was ich aber nicht verstehe was ist mit der anzeige Total Byte Written gemeint?
Ich habe 0.8TB. Was ist TB( TotalByte) Habe ich jetzt viel oder wenig auf meiner 840Pro 256GB geschrieben?
Genau was da steht, dass ist das Datenvolumen, welches bisher auf die SSD geschrieben wurde. Das sind doch nicht viel, wenn Du bedenkst, dass da ja auch Windows und was weiß ich noch alles drauf installiert wurde. Das ist nur etwa 3x die Kapazität und das in mehr als einem Monat. Selbst auf die billigere 840 Basic kannst Du 5 Jahre lang täglich die halbe Kapazität schreiben, dann sollten erst die vom Samsung garantieren 1000 P/E Zyklen der TLC NANDs aufgebraucht sein, und für die Pro garantiert Samsung das dreifache. Bei 3 P/E Zyklen im Monat hast Du da also noch genug für 1000 Monate oder 83 Jahre.
BestQualityHS schrieb:
Habe ich noch lange lebensdauer?
Da musst Du einen Arzt oder Hellseher Deines Vertrauens fragen, dass kann die Magician wohl trotz ihren Namens nicht wirklich sicher beantworten :D Die NANDs Deiner SSD haben aber eine gute Chance Dich zu überleben :evillol:
 
Holt schrieb:
Selbst auf die billigere 840 Basic kannst Du 5 Jahre lang täglich die halbe Kapazität schreiben, dann sollten erst die vom Samsung garantieren 1000 P/E Zyklen der TLC NANDs aufgebraucht sein, und für die Pro garantiert Samsung das dreifache.
Dazu wollte ich ein wenig nachhaken:

Wenn ich das richtig gerechnet habe, müsste die theoretische totale Schreibkapazität einer 840 Basic 256GB etwas mehr als 227 TB betragen. Auf eine Lebensdauer von 5 Jahren hochgerechnet, wären das dann im Schnitt 125,5 GB pro Tag - also fast genau die Hälfte der Kapazität.

Aber diese Rechnung geht nur dann auf, wenn auch wirklich alle Bits einer Zelle gleichzeitig geschrieben werden. Es gibt ja durchaus SSDs, die zu Beginn das erste Bit recht flott schreiben und danach bei Nutzung der "schmutzigen" Platte eine geringere Schreibgeschwindigkeit bieten.

Der in der Samsung 840 verwendete 3-Bit Speicher würde eine solche Nutzung noch schlimmer machen, da die sowieso schon geringere Lebensdauer von "nur" 1.000 Zyklen noch zusätzlich (auf 666 oder 333 oder eine Mischung daraus?) sinken würde.

Meine Frage ist nun, wie die Schreibmethode bei der angesprochenen Samsung 840 aussieht. Werden die Zellen vollständig beschrieben (125,5 GB/Tag) oder werden die zu schreibenden Daten auf mehrere Zellen aufgeteilt (42,5 bis 85 GB/Tag)?
 
Zurück
Oben