Notiz Display-Technik: Samsung QD-OLED im Video erklärt (beworben)

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.920
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Auf den neuen 34 zoll OLED Samsung Monitor bin ich gespannt. Mal sehen was der so leisten als auch kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, flo.murr und Galatian
Zenx_ schrieb:
Auf den neuen 34 zoll OLED Samsung Monitor bin ich gespannt. Mal sehen was der so leisten als auch kosten wird.
Du meinst Dell Monitor mit Samsung Panel XD
Ne Ultrawide ist für mich nix. Und der hat auch kein 4k.
Wäre ja ein Rückschritt für mich aktuell.
Wenn es den in 35"-40" 4k 120hz geben würde, kaufe ich den sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Santa Clause
Mich interessiert in erster Linie der Burn-In - selbst, wenn das Panel "nur" mit aktuellen OLEDs vergleichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, paulemannsen, TIMOTOX und eine weitere Person
The ultra-slim Samsung Odyssey G8QNB 34” Gaming Monitor will be the world’s first Quantum Dot OLED (QD-OLED) gaming monitor,
Aber der Alienware kommt doch früher :confused_alt:
 
Und der hat einen Lüfter :D. Ist sofern du keine laute Möhre direkt nebenan hast komplett uninteressant.

Warum verbaut Alienware ein G-Sync Modul das für Oled gar nicht nötig ist? Restbestände an G-Sync Modulen los werden und dafür den Preis anheben. Finde so etwas mega dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Vindoriel
Und dann werden trotz OLED-Hintergrundbeleuchtung die Pixel nicht einzeln in der Helligkeit angesteuert? Irgendwie schwach...
Aber das hält man sich einfach vor, damit man nächstes Jahr die nächste "Generation" auf den Markt schmeißen kann und wieder ein neuer Kaufanreiz besteht.

Bright0001 schrieb:
Mich interessiert in erster Linie der Burn-In - selbst, wenn das Panel "nur" mit aktuellen OLEDs vergleichbar ist.
Helligkeitsabnahme über die gesamte Fläche.
 
Genau das gleiche Vergleichsvideo war doch anno Dazumal bei LCD vs. OLED und davor CRT vs. LCD ... :cool_alt:

MfG Föhn.
 
Normale Bildschirmgröße (maximal 32“, besser 28““) im normalen Bildschirmformat (16:9 oder 16:10) ohne Curved wäre nett… UHD und 120Hz mit G-Sync und ab gehts.

QD-OLED mit den oben genannten Eckdaten wäre für mich tatsächlich nen Grund wieder Geld für nen Monitor in die Hand zu nehmen.
 
Vindoriel schrieb:
Und dann werden trotz OLED-Hintergrundbeleuchtung die Pixel nicht einzeln in der Helligkeit angesteuert? Irgendwie schwach...
Aber das hält man sich einfach vor, damit man nächstes Jahr die nächste "Generation" auf den Markt schmeißen kann und wieder ein neuer Kaufanreiz besteht.


Helligkeitsabnahme über die gesamte Fläche.
nein, haben sie nur blöd dargestellt.
Jedes subpixel hat bei QD-OLED seine eigene blaue OLED, und für Rot und Grün ist dann jeweils eine Quantum-Dot Schicht darüber, die das blaue Licht der OLED umwandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Beitrag, BatCatDog und 2 andere
Vindoriel schrieb:
Und dann werden trotz OLED-Hintergrundbeleuchtung die Pixel nicht einzeln in der Helligkeit angesteuert? Irgendwie schwach...
Aber das hält man sich einfach vor, damit man nächstes Jahr die nächste "Generation" auf den Markt schmeißen kann und wieder ein neuer Kaufanreiz besteht.
Woraus meinst du das abzuleiten? Natürlich wird jeder sub-Pixel einzeln gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und Pro_Bro
naja, das ist schon unglücklich:
1641845459279.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und Vindoriel
Genau von dem Bild, sieht halt so aus, als wäre es eine große Leuchtfläche als Hintergrundbeleuchtung (ggf. noch in Zonen unterteilt für Local Dimming).

Edit: Und im Video sieht es auch aus wie eine große Leuchtfläche (ähnlich wie auf dem Bild unter dem Titel).
 
Wow!

Wenn da nur die Hälfte vom Werbevideo stimmt, ist das im Vergleich zu LG, im wahrsten Sinn des Wortes, um Lichtjahre vorraus.

Endlich gscheite Farben :-)

Bye, Bye, LG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
olfbc schrieb:
Wow!

Wenn da nur die Hälfte vom Werbevideo stimmt, ist das im Vergleich zu LG, im wahrsten Sinn des Wortes, um Lichtjahre vorraus.

Endlich gscheite Farben :-)

Bye, Bye, LG!
Gibt schon genug Videos auf Youtube, die genau das zeigen. Wer weiß was LG in der Hinterhand hat.
 
Erstmal gar nichts. Die haben sich auf WRGB Oled eingeschossen und müssen bei RGB Oled zukaufen. Die haben vielleicht Miniled Fald in der Hand. Aber das wird bei Ips auch erst interessant wenn es die Dimmingzonendichte von einem Ipad oder Macbook Pro hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Das könnte der Monitor für mich werden. UWQHD und eine nicht ganz so übertriebe Krümmung find ich gut, dazu noch anständiges HDR durch OLED und high refresh rate. Bin mal auf den Preis gespannt und müsste dann meinen jetzigen UWQHD Monitor ablösen, obwohl der noch einwandfrei geht.
Bin echt froh das Samsung ein 1440p Panel und kein 4k Panel produziert hat. Auf 4K kann ich gerne verzichten, das kann keine Graka in hohen/max Details mit >60 fps befeuern, 1440p find ich die perfekte Mitte aus Leistung und Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Furiosum, MeisterOek und eine weitere Person
Zurück
Oben