Notiz Display-Technik: Samsung QD-OLED im Video erklärt (beworben)

MeisterOek schrieb:
Laut mehreren Berichten ist das "weiß" korrekter als als bei WOLEDs, da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei dem Preis schon. Denke bei 4000€ wären fast alle raus. Aber lassen wir uns überraschen.
d65, nicht 6500k, was nicht das gleiche ist.
Abgesehen davon weicht auch ein auf d65 kalibrierter lcd bei weiß vom d65 weiß eines oled ab dank metamerie.
Die lg oleds zeigen d65 kalibriert einen ganz leichten Pinkstich im weiß, die qdoleds sollen frei davon sein, mal sehen.
Ergänzung ()


Dämlicher vivid mode
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
@Suspektan beim bereits vorgestellten Dell wurde bezüglich Helligkeit auch nix gerissen, ob das bei dem von Samsung hier besser ist wäre dann schon zu bezweifeln, aber mal schauen..
Liegen da Werte zur Farbhelligkeit vor, 100% weiß ist nicht so repräsentativ, 10 natürlich auch nicht, der abl muss ja auch noch berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paul1508 man kann in PV Anwendungen mit Hilfe von QDs mehrere Photonen größerer Wellenlänge nutzen um bestimmte Elemente anzuregen welche dann die Ladung abgeben obwohl die Bandlücke für die ursprünglichen Energien zu groß war. Auch kann man umgekehrt UV Licht Einfangen und es in mehrere Energieschwächere ladungstrennungen Aufteilen, so kann man mehr von der Energie nutzen die sonnst in phononischen Schwingungen verloren geht.

Bei PV wird das aber weniger bei Si gemacht, eher bei Verbundhalbleitern wo zusätzlich Schichten verschiedener Bandlücke gestapelt werden um den Wellenlängenbereich noch besser abzudecken. Zugleich wird das Licht noch gebündelt sodass die Quanteneffizienz noch weiter steigt.

Damit hat man schon gesamtwirkungsgrade von 69% erreicht

Aber um beim Thema zu bleiben: filter meinte hier eher eine Fokussierung auf die Wellenlängen
 
Den QNED90 in dem Video hat Samsung doch runter gedreht. Der OD-OLED ist niemals heller. Der QNED ist ab 50 % HDR Fenster doppelt so hell, bei 100 % sogar 3 x so hell.

Real Scene Highlight

859 cd/m²

Peak 2% Window

789 cd/m²

Peak 10% Window

1,000 cd/m²

Peak 25% Window

1,034 cd/m²

Peak 50% Window

808 cd/m²

Peak 100% Window

677 cd/m²

Sustained 2% Window

786 cd/m²

Sustained 10% Window

992 cd/m²

Sustained 25% Window

1,026 cd/m²

Sustained 50% Window

806 cd/m²

Sustained 100% Window

676 cd/m²

Automatic Brightness Limiting (ABL)

0.023
 
UOIs schrieb:
Das blaue Licht wird durch die Quantum Dots in Rot, Grün umgewandelt. Bei Blau ist keine Umwandlung nötig. Daher kann QD-Oled heller werden.
Ich verstehe nicht, warum dann die Luminanz von blau am geringsten ist??? Wenn blau gar nicht durch nen Filter muss, die anderen blauen Lichtstrahlen aber schon... Kopfkratz
Wie kann das gefilterte dann 3 bis 6 mal heller sein?
 
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Ich verstehe nicht, warum dann die Luminanz von blau am geringsten ist??? Wenn blau gar nicht durch nen Filter muss, die anderen blauen Lichtstrahlen aber schon... Kopfkratz
Wie kann das gefilterte dann 3 bis 6 mal heller sein?
Die Verluste beim Umwandeln selbst sind sehr gering. Eigentlich würde man denken, dass dann alle Intensitäten ähnlich sind, das sind sie vermutlich auch wenn man sich die physikalische Leistung anschaut. Nits, bzw. Candela sind aber auf die Helligkeitswahrnehmung des Menschen bezogen, und die ist bei Grün am größten und deswegen sind hier bei gleicher/ähnlicher Leistung die Werte größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht und <jACKtHErIPPER>
Beutelgnom schrieb:
...Nits, bzw. Candela sind aber auf die Helligkeitswahrnehmung des Menschen bezogen...
Danke, das wusste ich nicht.
Also leuchten meine Hue Lampen in blau also rein technisch genau so hell, wie in anderen Farben. Mir kommt es nur viel dunkler vor. Und deswegen nerven mich nachts auch die noch so kleinen, noch so dunklen grünen Status LEDs. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Suspektan schrieb:
Meinst du ernsthaft, samsung sei soo dreist, den woled im Energiesparmodus laufen zu lassen
Waren die letzten Jahre dreist genug für einen Haufen anderer Sachen ähnlichen Umfangs ;)

Bei QLED sah es gegen OLED auf den Präsen von Samsung ähnlich aus. Und bei den LCDs davor auch. Die Samsungs wurden kräftig geboostet und die OLEDs wurden immer völlig verblasst dargestellt, obwohl OLED gemessen den größeren Farbbereich abdeckt. Selbst mit dem "White Boost" wird daraus nicht plötzlich halbes Sepia :freak:

Zumal ich mich frage, wie die mit QD-OLED 1500 nits ohne White Crushing (geht ja wegen der blauen Quelle nicht) hinbekommen wollen, wenn LG mit "weißes Licht durchlassen" nur auf 850 nits kommt und QLED mit LED Backlight und Quantum Dots nur auf ~1600 nits Peak.
Suspektan schrieb:
Neues vom tv gott
Und wieder nur von Samsungs Stand...

Ich bestreite nicht mal, dass QD-OLED verdammt gut sein könnte. Aber ohne unabhängige Tests warte ich erstmal ab. Wobei erste Stimmen ohnehin verlauten lassen, dass z. B. der Sony A95K in 65" wegen der Yield Rate um die 6000-8000€ kosten soll und außer 65" und 55" keine anderen Größen verfügbar sind. Insofern dürfte es eh noch ein paar Jahre dauern, bis die Technik für Normalos wirklich interessant wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Peak :D. 3 % HDR Window wow und ansonsten viel zu dunkel. Insbesondere ab 50 % HDR Fenstergröße.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Alienware zu Gunsten ihrer Burningarantie die Helligkeit noch mehr runterschraubt.
 
@BTICronox
Ich beziehe mich auf die Messwerte und nicht auf samsungs "geschönten" bildvergleich im ohnehin wenig sinnvollen vividmode.
Die ca. 500nits rgb Farbhelligkeit bei 10% Fenstergröße für woled sind nachweisbar, sogar auf d65 kalibriert.
Ob und wie man bei den eigenen Werten übertrieben hat, steht noch offen, aber Faktor drei zeigt deutlich die Tendenz.
Abl wurde ja leider nicht einbezogen, aber da wird der qdoled kaum mehr als der woled leiden müssen.
 
Suspektan schrieb:
Ich beziehe mich auf die Messwerte
Die halt ebenso von Samsung kommen wie der geschönte Bildvergleich.
Suspektan schrieb:
Ob und wie man bei den eigenen Werten übertrieben hat, steht noch offen
Bei QLED sprach Samsung von 2000 nits. Gemessen wurden im absoluten Extremstfall kurzzeitig 1800 nits, realistisch ist man eher bei ~1450-1500 nits.
Suspektan schrieb:
Abl wurde ja leider nicht einbezogen, aber da wird der qdoled kaum mehr als der woled leiden müssen.
Samsung gibt die maximale Helligkeit auf 100% Bildfläche mit 200 nits an. Insofern wird auch da kräftig gedrosselt werden müssen, wenn auch später.

Was ich mich allerdings frage:
Wieso verzichtet Samsung Electronics auf deren hauseigene Technik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Samsung stellt doch sein qd-oled tv noch vor und samsung displays ist auch nicht samsung electronics.

Suspektan schrieb:
Ich beziehe mich auf die Messwerte
Die halt ebenso von Samsung kommen wie der geschönte Bildvergleich
Zumindest sind die für den woled aber korrekt und es sind ohnehin nur Maximalwerte.
Aber selbst wenn da übertrieben wurde, liegt man wohl noch deutlich über lgd woleds Farbhelligkeit.
Lass Faktor 3 nur Faktor 2 - 2.5 sein, der Vorsprung ist def. gegeben.

Dass die kleinen Größen eine geringere Flächenhelligkeit vorweisen ist auch den kleineren Pixeln bzw. qds geschuldet, betrifft lgd 42/48" woleds ebenso, es lässt sich nicht immer ohne Verluste verkleinern.
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige große Vorteil doch, dass die QD-OLEDs wohl deutlich heller sein werden als normale OLEDs, oder?
Wenn man keine hohe Helligkeit braucht, wird sich der Mehrwert ggü normalen OLEDs wahrscheinlich in Grenzen halten, vielleicht noch etwas bessere Farben und fertig.

Ich würde mir einfach wünschen, das irgendeine Art von Panel mit selbstleuchtenden Pixeln endlich mal wirklich Einzug in den PC-Monitorbereich hält, also auch im Bereich 24-27'' und zu humanen Preisen. Ob das dann OLED, QD-OLED oder Micro-LED wird - Hauptsache die enormen Vorteile von selbstleuchtenden Pixeln kommen endlich auch mal hier an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Beitrag schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige große Vorteil doch, dass die QD-OLEDs wohl deutlich heller sein werden als normale OLEDs, oder?
Nein. Würde mir sämtliche Beiträge nochmal durchlesen :D
Mehr Farb!helligkeit, mehr Farben und langlebiger als OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
theGucky schrieb:
Der ist so groß wie 2 von den 34" aufeinander...

Ist natürlich auch reine Geschmackssache, hatte auch darüber nachgedacht aber dann eher 24:10 ins Auge gefasst für zukünftige Anschaffungen, hab mich wirklich sehr an das breite Format gewöhnt.
Gibt hoffentlich für jeden von uns was mit der neuen Technick.
 
Suspektan schrieb:
Samsung stellt doch sein qd-oled tv noch vor und samsung displays ist auch nicht samsung electronics.
War es nicht so, dass Samsung Electronics die Glotzen vertreibt und Display nur die Panels verbaut? Hab da die Übersicht verloren :D
Suspektan schrieb:
Aber selbst wenn da übertrieben wurde, liegt man wohl noch deutlich über lgd woleds Farbhelligkeit.
Wahrscheinlich. Nur wie gesagt, ich warte erstmal ab. Mein Misstrauen hat sich Samsung in den letzten Jahren regelrecht erarbeitet.
 
BTICronox schrieb:
Zumal ich mich frage, wie die mit QD-OLED 1500 nits ohne White Crushing (geht ja wegen der blauen Quelle nicht) hinbekommen wollen, wenn LG mit "weißes Licht durchlassen" nur auf 850 nits kommt und QLED mit LED Backlight und Quantum Dots nur auf ~1600 nits Peak.
Die Farbfilter im W-OLED schlucken sehr viel Helligkeit.
Auch QLED (LCD mit LED Backlight und QD-Enhancement Film) verliert etwa ein Drittel der Helligkeit im Farbfilter und nochmal die Hälfte der Helligkeit in der Polarisationsschicht, die für LCD notwendig ist.
Bei QD-OLED gibt es keine Verluste in dieser Größenordnung, es hat quasi jedes subpixel die Möglichkeit so hell zu sein wie das weiße bei LG.
Auf den Papier finde ich die Angabe realistisch.
Blind vertrauen sollte man natürlich trotzdem nicht und Tests abwarten
 
MichaG schrieb:
@Nitschi66 Naja, solche Videos von Herstellern sind im Grunde immer Werbung. Ich wollte das nur möglichst klarstellen. ;)
Das ist super so, bitte beibehalten.

Solange ihr nicht selbst Stärken und Schwächen prüfen könnt macht so ein Hinweis das ganze absolut transparent.
Das hat mich z.B. bei den Auto-"Berichten" immer sehr gestört. Das klang wie das Propekt des Herstellers und nicht wie ein fundierter, hinterfragender Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
WOW kein Wort von euch wegen der TV Entspiegelung.

Wollte mir eigentlich vor 3 Monaten einen OLED C1 von LG bei Mediamarkt kaufen.
Als ich die miese Entspiegelung im Vergleich zu Samsung LCD q90t gesehen habe, bin ich wieder traurig raus aus dem Laden. Und schaue immer noch auf dem lahmen Sony 65XE9005

Ich wollte auch so gerne diese Magic Remote.... aber das war ja mies... geringe Spitzenhelligkeit und dieses coating.
 
Zurück
Oben