Notiz Display-Technik: Samsung QD-OLED im Video erklärt (beworben)

Seih froh. Wäre dir eh durch Knacken- und Knistern (durch Wärmeausdehnung) sowie Gewackel und Geknacke je nach Schwingung auf den Senkel gegangen. Ich würde meinen C1 sofort umtauschen wenn es ginge.

Außerdem was nützt die Magic Remote, wenn die Oberfläche so schnarch langsam ist wie bei einem 200 Euro Fernseher? Tolle CPU. Das ich nicht lache. LAN Port schafft nicht mal 100 MBit/s Download. Wifi 5 unter 30 MBit/s Download. Ach und das Teil hat nicht mal einen USB 3.0 Port. Bei dem langsamen Durchsatz hätte der sowie so nichts gebracht. Das Teil ist eine bodenlose Frechheit. Gaming TV :D. Der schwingt wie ein Spiegel der nur unten mit einem Plastiksteg befestigt ist. Hätten vielleicht schreiben müssen das man entweder eine Wandhalterung oder einen Schreibtisch aus Beton braucht.

Der Hype von den ganzen Leuten die so geil nach LG Oled sind führt zu noch mehr Fehlkäufen. Wie oft ich schon von Leuten gelesen habe, die den als Monitor nutzen wollen :D. Bei mir steht der auf einem anderen Tisch. Ich nutze den fast nicht. Als Monitor wäre der schon lange aus dem Fenster geflogen. Verkaufen hat leider einen Verlust (ok, eigentlich nicht wegen Cashback) von ca. 800 Euro ggü. dem Kaufpreis zur Folge. Mit Cashback eher 200-250 Euro. Ich muss mir stark überlegen ob ich den nicht noch kicke.

Was ich schon alles ausprobiert habe. Neues Tischgestell für 430 und 600 Euro. Dann 4 Fußgestell zu stabilisieren. Neue Standfüße für den TV. Alles für die Tonne gewesen. Ok, mein Schreibtisch ist durchs höhenverstellbare Gestell ergonomischer :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
In einem Video (mein Gedächtnis ist einfach schrottreif) wurde gesagt, dass der Vorteil der neuen QD OLEDs auch der sei, dass das Konstrukt sehr viel dünner ist und anscheinend der oberste Layer wegfällt, was bewirkt, dass Hersteller einfacher ihre eigenen Coatings anbringen können und nicht auf die LG WOLED Coatings angewiesen sind.
War ein Video zum Alienware. Dort wurde das Coating als sehr glossy beschrieben.
 
Ich habe AR Coating gesehen. Ist fast genauso wie glossy. Die Reflektionen sind leicht gedämpfter das wars.

Ich möchte so einen Monitor nicht in einem Raum mit viel Tageslicht nutzen.
 
Aeroway schrieb:
Kannst ja ein von Asus kaufen sobald verfügbar.
Die klatschen da ne matte Pappe drauf wo OLED fast wie IPS ausschaut und die Schärfe im Keller ist.
 
Fast wie Ips nicht :D. Denn der Vorteil der selbstleuchtenden Pixel bleibt :D. Es geht jedoch einiges von der Farbbrillianz und Schärfe bei einem stumpf matten Coating verloren.
 
Blood011 schrieb:
Die klatschen da ne matte Pappe drauf wo OLED fast wie IPS ausschaut und die Schärfe im Keller ist.
Die Objekte im Raum will man eigentlich auch nicht so scharf erkennen. ;)
Aber leider hat man bei TVs mittlerweile überwiegend diese "Spiegelbildschirme", wo man schon fast Spiegel im Bad oder Schlafzimmer (bzw. am Kleiderschrank) einsparen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständnisfrage:
Kann sein das ich zu dösig bin aber im Video / Bildern etc. sieht man immer nur "eine" große blaue Fläche. Ich gehe jetzt davon aus, das die nochmal in "Pixel" unterteilt ist oder....? Wäre ja sonst ein ziemlicher Käse wenn man die Helligkeit nur für die gesamte Bildschirmfläche anpassen kann. ;)
 
Wenn du die blue oled meinst, da wird wohl je subpixel eine einzelne angesteuert werden, anderswie lässt sich das rgb Mischungsverhältnis zur Farbdarstellung gar nicht regulieren.
 
Ja genau wie die weiße Fläche bei W-OLED, lässt sich die blaue Fläche Subpixelgenau ansteuern
 
BTICronox schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
So, nun der Vollständigkeit wegen:

20220513_185837.jpg


Screenshot_20220514-183349.jpg


Bei blau hat man es mit der Angabe arg übertieben, für die restlichen Farben ist immerhin min. Faktor 2 real für d65 kalibrierte persistente Peakhelligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suspektan schrieb:
So, nun der Vollständigkeit wegen:
Als ob ich mir die Tests in der Zwischenzeit nicht selbst gegönnt hätte :p Trotzdem danke für die Ergänzung :)

Suspektan schrieb:
Bei blau hat man es mit der Angabe arg übertieben, für die restlichen Farben ist immerhin min. Faktor 2 real für d65 kalibrierte persistente Peakhelligkeit.
Generell reichlich übertrieben... kennt man ja nicht anders von Samsung :D

RotGrün Blau
WOLED (Samsung) 10335045
QD-OLED (Samsung) 3351088136
Faktor (Samsung) 3,253,113,02
WOLED (rtings) 8832035
QD-OLED (rtings) 21274554
Faktor (rtings) 2,412,331,54
Samsung : rtings1,351,341,96

Kommt mir allerdings strange vor, dass der G2 die gleichen Werte wie der C2 haben soll... hat der nicht das "Ex" Panel?

Habe mittlerweile beide nebeneinander gesehen und der Unterschied war kleiner, als ich gedacht hätte. Für ~50% mehr Euronen würde ich 'nen QD-OLED sehen, aber nicht für mehr als das Doppelte. Nichtsdestotrotz schön, dass es endlich Panelkonkurrenz für LG gibt. Belebt ja bekanntlich das Geschäft und wir sind am Ende die, die davon profitieren.

Nur zu schade, dass Samsung ihr Bild künstlich verfälschen und von der Referenz für einen blöden "Wow" Effekt abweichen. Das Panel könnte ja offensichtlich besser. Muss Sony wohl mit dem A95K regeln :D
 
Zurück
Oben