Notiz Display-Technik: Samsung QD-OLED im Video erklärt (beworben)

Das Monopol wird bei den OD-QLED Preisen gar nicht genommen. Die Preise sind viel zu hoch.

Das wird sich in einigen Jahren sicherlich ändern. Davor werden es überteuerte Luxusgüter bleiben.

Und dann bleibt abzuwarten wie die Qualitätskontrolle arbeitet. Wenn ich bei mehrere tausend Euro Monitoren und TV's immer noch damit rechnen muss Dreck im Panel zu haben, dann brauchst du eigentlich nicht mal den Bestellbutton drücken.
 
theGucky schrieb:
Ne Ultrawide ist für mich nix.

Hab ich auch gedacht mit meinem 24 Zöller in 16:9, nun hab ich schon länger nen 34 Zöller in 21:9 und könnte nicht mehr an 16:9 zocken. Ertrage meine 16:10 Monitore in der Arbeit nur, weil 3 davon nebeneinander stehen.
Wenn ich an 16:9 zocken muss, fühle ich mich wohl wie ein Pferd mit Scheuklappen.

Ich wollte zwar dieses Jahr auf 24:10 wechseln aber nun warte ich doch mal diese neue Technik von Samsung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidr
paul1508 schrieb:
Mich würde außerdem interessieren warum bei rein Weiß das RGBW nur W aufdreht und nicht alles... Oder macht das genau den unterschied vom LG EVO Panel aus?
Weil man die Wärme abführen muss. Rein weiß ist am effizientesten.
 
iron_monkey schrieb:
Hab ich auch gedacht mit meinem 24 Zöller in 16:9, nun hab ich schon länger nen 34 Zöller in 21:9 und könnte nicht mehr an 16:9 zocken. Ertrage meine 16:10 Monitore in der Arbeit nur, weil 3 davon nebeneinander stehen.
Wenn ich an 16:9 zocken muss, fühle ich mich wohl wie ein Pferd mit Scheuklappen.

Ich wollte zwar dieses Jahr auf 24:10 wechseln aber nun warte ich doch mal diese neue Technik von Samsung ab.
Glaub mir ich nutze mehr vertikal als horizontal. Derzeit habe ich einen 48" OLED, weils keinen kleineren gab.
Der ist so groß wie 2 von den 34" aufeinander...
 
Endlich tut sich was und hier könnte ich schwach werden einen Monitor mit solchem Panel zuzulegen.

Bin aber auch gespannt auf künftige Fernseher, auch wenn ich enorm zufrieden bin mit meinem LG.
 
bensen schrieb:
Da ist ja nur ein Pixel dargestellt. Keine Ahnung wie man daraus ableiten soll, es wäre nicht jeder Pixel einzeln angesteuert.
Es muss aber jeder Subpixel gesteuert werden, um die gewünschte Farbe bzw. RGBFarbmischung darzustellen.
Die Darstellung ist daher irreführend, da so die rot+grûn qds mit der selben Intensität angeregt werden, welche von der blue-oled bestimmt wird.
Die lgd woled Darstellungen ergeben auch oft wenig Sinn, k.A., was das bezwecken soll.
UOIs schrieb:
Hat OD-OLED PWM oder DC Dimming? Wenn es PWM ist wie den anderen Samsung Oled Paneln fürs Handy und Notebook kann man das Zeug egal wie man es dreht oder wendet vergessen.

Wer will schon brennende Augen und Kopfschmerzen sowie Ermüdungserscheinungen haben?
Nur wenige reagieren empfindlich darauf, die samsung oleds in sps mit der recht niedrigen Flimmerfrequenz von 240hz werden massenweise gekauft.
Conqi schrieb:
Das gleiche gilt aber auch für den als Vergleich herangezogenen konventionellen OLED-Fernseher. Die Wahrnehmung des Auges ist aber auch nicht bei allen Farben gleich, das gleicht es teilweise wieder aus.
Haha, genau das Gegenteil ist der Fall, gerade blau wird vom Menschen bei gleicher Luminanz deutlich dunkler wahrgenommen als rot und umso mehr als grün.
Und dann sieh dir mal den Teil bzgl. Farbhelligkeit an, maximale Helligkeit von blau liegt bei lausigen 40nits mit woled, vielleicht sogar nur bei 10% Fenstergröße ohne Abl.

Endlich werden mal Angaben zur Farbhelligkeit gemacht und nicht nur werbeträchtig auf hohe hdr Weißpeak-Werte hingewiesen.
Da soll samsung lg mal penetrant bloßstellen, bestimmt wird lg dieses Jahr den g2 woled schön mit hoher Peakhelligkeit von 1000nits bewerben und sich über den Rest ausschweigen, weil man sich dort wie die letzten Jahre nicht steigern konnte.
Schlimmer noch, was viele nicht wissen: Seit den 2020 Modellen hat die rgb Helligkeit der woleds abgenommen, da man nun eher das weiße subpixel zuschaltet.
Und die Flächenhelligkeit eines b7/c7 ist den heutigen woleds überlegen, da dort der abl weit weniger aggressiv eingriff, herzlichen Glückwunsch.
Aber man muss lg natürlich zu Gute halten, dass sie immerhin aller Widrigkeiten zum Trotz hohe Investitionen getätigt haben, um oled massentauglich werden zu lassen.
Wer weiß, ob ohne lg(d) wir heute qd-oleds von smasung displays gesehen hätten, Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Pro_Bro
Bright0001 schrieb:
Wenn man den OLED in den Präsentationsmodus schaltet, und die Samsung-Kiste in den Realbetriebsmodus, dann ließen sich alle Aussagen sicherlich direkt umkehren.
Das Material aus dem Video sah halt original so beim OLED "Gegner" aus, als wenn ich bei meinem LG 65C1 OLED den Farbbereich eines HDR Videos künstlich auf BT.709 statt BT.2020 setze. Grünstich inklusive.

Die Technik in allen Ehren, aber ich kenne keine Firma, die ihre Konkurrenz derart "beleidigend" schlecht darstellt, wie es Samsung seit Jahren tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
TenDance schrieb:
Allerdings ist das auch wieder die Frage wie gerne ich in einem Gerät welches potentiell möglichst billig produziert wird eine nach vorne strahlende UV-Quelle haben möchte. Da bekommt der Begriff nerd-Bräune ganz schnell die komplett andere Bedeutung...
Wäre ja eigentlich gar nicht so schlecht,... Kauft man sich dann noch eine EVGA King Pin mit bis zu 1275 Watt Leistungsaufnahme kann man sich nebenbei nackt durch den Monitor bräunen, spart man sich also das Solarium und im Winter durch die Grafikkarte auch die Heizung.... :lol:

Hoffe das man ein paar Aussteller auch in Märkten finden wird was QD-OLED betrifft, würd so etwas gerne mal Live sehen ob man einen Unterschied zu normalen OLED sieht. Hab ja den Verdacht das solche Monitore nicht ganz billig werden und mehrere k wären mir als Beispiel für einen 34 Zöller im PC-Bereich wie den Dell Alienware zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Suspektan schrieb:
Und dann sieh dir mal den Teil bzgl. Farbhelligkeit an, maximale Helligkeit von blau liegt bei lausigen 40nits mit woled, vielleicht sogar nur bei 10% Fenstergröße ohne Abl.
Bitte Quelle?
 
Naja das Video der Konkurenz würd ich da nicht so voll nehmen. Ist auch die Frage ob sie die normalen LG OLEDs dafür hernehmen oder die Evo Panels welche doch anscheinend letztes Jahr zumindest exklusiv für LG waren?

Es ist schon klar, dass es auf lange sicht da hin gehen wird. Licht umwandeln ist einfach effizienter als es zu filtern. War eh nur eine Frage der Zeit bzw. des Entwicklungsaufwandes wann man da hin kommt. Nächstes Jahr hat LG seine OLED Panels auch mit deren Nanocells wie sie sie nennen ausgestattet.
 
BTICronox schrieb:
Und ich habe auf eine Quelle gehofft, die nicht Samsungs Werbematerial ist...


Sony A90J hat auch das Evo Panel. Keine Ahnung, wie es bei Panasonic aussieht.
Meinst du ernsthaft, samsung sei soo dreist, den woled im Energiesparmodus laufen zu lassen, um eine möglichst geringe Farbhelligkeit nennen zu können?
Die lassen den woled mit 1000nits Peakhelligkeit nicht mal schlecht dastehen
Ich habe mit einem langjährigen Kalibrierer gesprochen, der im Besitz eines lg woleds ist und die Plausibiltät der Werte auch bestätigen kann.
Rgb Farbhelligkeit eines woleds liegt (mit10% Fenster, also sogar ohne abl) für weiß bei insgst. ca. 450nits, bevor das weiße subpixel aktiv wird.
Daraus lassen sich die r/g/b Helligkeiten ableiten, weil die verteilung der r/g/b leuchtdichten definiert ist.
Zusammenaddiert errgibt sich für woled aus dem video sogar ca. 500nits rgb Helligkeit.
(350 grün, 103 rot, 42 blau)
Die Angaben sind plausibel, allerdings ist der abl für beide Displays nicht einbezogen worden
Ergänzung ()

paul1508 schrieb:
das Video der Konkurenz würd ich da nicht so voll nehmen. Ist auch die Frage ob sie die normalen LG OLEDs dafür hernehmen oder die Evo Panels welche doch anscheinend letztes Jahr zumindest exklusiv für LG waren?
Die evo panels machen helligkeitsmäßig auch keinen nennenswerten Unterschied und exklusiv fûr lg waren sie glaube ich auch nicht.
Flächenhelligkeit und Farbhelligkeit konnte mit evo kaum gesteigert werden, haltbarer sind sie evtl.
Dieses Jahr soll die Produktion eh komplett auf die evo-Panels umgestellt worden sein, der c2 erhält eines und die anderen Hersteller sicherlich auch.


Neues vom tv gott:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht einem als Nanotechnologe schon das Herz auf wenn man sieht wie sie das Zeug aus dem Feld der organischen Halbleiter in Serie bringen.

QDs gibt's ja schon sehr lange in unterschiedlichsten Anwendungen wenn es darum geht die Quantenausbeute zu erhöhen. Das geht übrigens nicht nur mit der Emmision von Licht über bestimmte Wellenlängen sondern auch im Bereich PV, wo dann Wellenlängen nutzbar gemacht werden können die die Zelle eigentlich nicht verarbeiten kann, ob "zu klein" oder zu groß ist dabei egal.

Stellt euch Quanten dots am besten immer als "Filter" vor, der ankommende Wellenlängen auf ein Energieniveau bringt und so bestimmte Frequenzen verstärkt. Benötigt werden hierfür oftmals Lanthanoide und Elemente der platin und Palladium Umgebung, es sind aber auch komposite möglich die teilweise auf Halbmetallen basieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, thanatur und Pro_Bro
Ja, das habe ich auch gehört. 8000 Euro für einen QD-OLED TV. Mich würds nich wundern wenn Alienware sogar an die 4000 Euro nehmen würde. Mal gucken wer dann hier im Forum immer noch so geil ist.

Und wenn der einen Blaustich bei Weiß ohne Kalibrierung von 6500K Farbtemparatur hat brech ich sowie so.
Vincent sagt, wenn der kalibriert ist, wird der vermutlich nicht heller sein als die C2 Serie von LG.
 
Im übrigen muss die Ausgangsdiode nicht unbedingt blau sein für den genannten Effekt. Es gibt auch Experimente die statt Blau + triple florophor eine UV LED als Basis für die QD Umwandlung nutzen.

Da die Konvertierung von hohen hin zu niedrigeren Energien einfacher und praktikabler hinsichtlich Ausbeute ist als die Konvertierung von niedrig zu hoch wird der UV Ansatz durchaus weiter verfolgt.

Für UV LEDs nutzt man direkte Halbleiter mit sehr großer Bandlücke wie AlN, AlGaN, InAlGaN usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
UOIs schrieb:
Und wenn der einen Blaustich bei Weiß ohne Kalibrierung von 6500K Farbtemparatur hat brech ich sowie so.

Laut mehreren Berichten ist das "weiß" korrekter als als bei WOLEDs, da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei dem Preis schon. Denke bei 4000€ wären fast alle raus. Aber lassen wir uns überraschen.
 
theGucky schrieb:
Du meinst Dell Monitor mit Samsung Panel XD
Ne Ultrawide ist für mich nix. Und der hat auch kein 4k.
Wäre ja ein Rückschritt für mich aktuell.
Wenn es den in 35"-40" 4k 120hz geben würde, kaufe ich den sofort.
PS. Hier stand Quatsch.
Hatte mich wohl verguckt, ist ja tatsächlich nur uwqhd, dann hattest du Recht, bis auf Schärfe, Helligkeit, Farbe und Hz, bzw. die damit verbundene FPS kein Vorteil.

Ergänzung ()

@Suspektan beim bereits vorgestellten Dell wurde bezüglich Helligkeit auch nix gerissen, ob das bei dem von Samsung hier besser ist wäre dann schon zu bezweifeln, aber mal schauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
QDs gibt's ja schon sehr lange in unterschiedlichsten Anwendungen wenn es darum geht die Quantenausbeute zu erhöhen. Das geht übrigens nicht nur mit der Emmision von Licht über bestimmte Wellenlängen sondern auch im Bereich PV, wo dann Wellenlängen nutzbar gemacht werden können die die Zelle eigentlich nicht verarbeiten kann, ob "zu klein" oder zu groß ist dabei egal.

Stellt euch Quanten dots am besten immer als "Filter" vor, der ankommende Wellenlängen auf ein Energieniveau bringt und so bestimmte Frequenzen verstärkt. Benötigt werden hierfür oftmals Lanthanoide und Elemente der platin und Palladium Umgebung, es sind aber auch komposite möglich die teilweise auf Halbmetallen basieren

Sehr interessant, die Anwendung auf PV hab ich noch gar nicht bedacht. Nimmt man da quasi alle Wellenlängen unter den 1100 nm und schiebt die so nah wie möglich an die 1100 nm ran um eine höhere Effizienz bei Silizium zu erreichen oder arbeitet mann da gleich mit anderen Halbleitern?

Genau die Bezeichnung Filter find ich eben dabei missverständlich weil ein Filter wie ein Sieb nur durchlässt was in dem Fall kleiner ist. Das restliche Licht bei einem Farbfilter wird ja stark abgeschwächt, absorbiert vom Filtermaterial. Quanten dots wandeln um. Eher zu vergleichem mit einer Kegelmühle ^^.
 
@MeisterOek

Man wird es abwarten müssen. Bis jetzt sind das alles nur Spekulationen :D. Ich vermute Vincent denkt, dass es dunkler wird bei 6500K Farbtemparatur, weil man dann den Blauanteil deutlich runterfahren müsste. Theoretisch könnte es also passieren, dass OD Oled gar nicht mehr so viel besser als WRGB Oled ist.

Da Alienware sich auch noch die 3 Jahre Burningarantie fürstlich entlohnen lassen wird, wird man denke ich aber wirklich an die 4000 Euro zahlen müssen. Samsung ist dafür bekannt sich jede kleine Neuerung extrem teuer bezahlen zu lassen. Siehe u.a. Miniled. Billiger wird es eventuell nach einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben