News Samsung QuantumBlack QD-OLED: Folie für besseres Schwarz soll 2026 Standard werden

Extraportion25 schrieb:
Viel eher das zum einen QD Oleds immer einen Rotstich haben,
Hatben meine qd-oled Bildschirme nicht, wenn dann ist das gemessene D65 weiß i.V. zu grünstichig, was sich aber leicht korrigieren lässt.
Nur leider muss man dann eben auch die Farben komplett neu kalibrieren und selbst dann bleibt ggfls. ein Rotüberschuss in der allgemeinen Farbgebung durch die Grünreduzierung.
Rotstichig erscheint qd-oled eigentlich nur auf Kameraaufnahmen (besonders im Vergleich zu woled)
Ergänzung ()

Extraportion25 schrieb:
Ebenso ist QD Oled gegenüber Okeds mit extra W Pixel bei den punktuellen Peakshelligkeiten oft recht deutlich im Nachteil.
bei Monitoren ggü. tandem woled ja, bei TVs nicht
Wobei der Weiß Peak mit den neuen 4k RGB Woled Monitoren auch etwas sinken musste, da dort auf das weiße Subpixel verzichtet wird.
Ergänzung ()

Extraportion25 schrieb:
Die Folie wird wohl auch noch etwas an "Helligkeit" fressen, sicher auch bei der Farbbrillianz.
Das ist keine matte Beschichtung, ein Polariser reduziert z.B. auch nicht die Farbbrillanz, ermöglicht aber niedrige Schwarzwerte bei einfallendem Umgebungslicht
Ergänzung ()

Extraportion25 schrieb:
Niemals ist es nämlich "natürlich" das es so absolut schwarze Bereiche in helleren Bildbreichen gibt
Gut, dann ist der schwarze Displayrahmen, welcher sich vom aufgehellten Schwarz des qd-oled bei Tageslicht absetzt wohl nicht Teil der Realität und nur eine Illusion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krapas, Darken00 und [F]L4SH
Suspektan schrieb:
Wobei der Weiß Peak mit den neuen 4k RGB Woled Monitoren auch etwas sinken musste, da dort auf das weiße Subpixel verzichtet wird.
Muss er eigentlich nicht. Die Helligkeit wäre ja da. Bei den Monitoren braucht man halt die Reserven um das Einbrennen zu kaschieren.

Gamecard schrieb:
Ich hoffe doch es kommt was für Aorus FO32U2P
Das wäre nicht schlecht. Der MO32U2 hat einen anderen Standfuß.

Ich habe den FO32U2P und ein alten 27 Zoll IPS. Letzterer flackert stark und zeigt irgendwelche Artefakte. Der hat es hinter sich. Ich würde schon so einen mit der Folie nehmen aber warum man dann auch gleich einen neuen Standfuß brauch, verstehe ich nicht. Aus Symmetriegründen sollte das dann eher das ältere Model werden als Nachfolger für den 27 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamecard
Für mich kommen nur WOLED Monitore in Frage. Das Lila Schwarz und die schlechte Schrift können sie gerne behalten.

Dedi schrieb:
Bei QD-OLED wird das Display leider grau

Nein, Lila. Und es braucht schon direkte Tageslicht-Einstrahlung und das Display muss quasi aus sein.

ev4x schrieb:
Für mich kommen nur WOLED Monitore in Frage. Das Lila Schwarz und die schlechte Schrift können sie gerne behalten.
Schlechte Schrift gehört mit QD-OLED der 5. Generation der Vergangenheit an, und das Lila ist auch verringert worden. Meide starke Lichtquellen vor dem Monitor und du wirst damit keine Probleme haben.
Ergänzung ()

Extraportion25 schrieb:
ich persönlich finde die nicht so absurden Schwarzwerte sogar angenehmer und natürlicher. Niemals ist es nämlich "natürlich" das es so absolut schwarze Bereiche in helleren Bildbreichen gibt, wie es nicht QD Oleds können, und die sind schon weit außerhalb natürlicher Kontraste.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber das klingt, als wärest du der Ansicht, echtes schwarz wäre unnatürlich. Schau mal in einer dunklen mondfreien und wolkenfreien Nacht in den klaren Sternenhimmel und sag mir, ob die Schwärze des Alls dir grau erscheint. Falls ja, mache ich mir Sorgen um deine Augen.

Wie schwarz du die Umgebung wahrnimmst, hängt immer davon ab, wie viel Licht reflektiert wird. Wenn du in einer dunklen Nacht in einen dunklen Wald schaust, in dem es irgendwo tief drinnen eine kleine Lichtquelle gibt, wird dir der Wald pechschwarz erscheinen, nicht grau, weil das Licht nicht reicht, um den kompletten Wald zu erleuchten. Gräulich ist nur der kleine Bereich um die Lichtquelle, doch 50 Meter davon entfernt ist alles pechschwarz.

Vorher die Augen aber bitte 10 Minuten an die Dunkelheit gewöhnen, denn wenn du vom hellen Wohnzimmer direkt in die Dunkelheit gehst, erscheint natürlich alles grau und „grisselig“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krapas
kachiri schrieb:

Ich will dieses Jahr mal meine Monitore upgraden. Mit OLEDs habe ich mich durch TV-Reviews extrem viel beschäftigt. Hier auf diesem Bild geht es ja noch, normalerweise rutschen die QDs ja extrem ins magenta bei Gegenlicht.
Ich sitze gerade vor meinem PC und sehe auf den Monitoren fast nichts, dank extremer Sonne. Das bleibt jetzt auch erstmal 6 Monate so. Die Frage ist wie ein OLED jetzt in meinem Setup aussehen würde.

@Anti-Monitor Sonne ist bei jedem Display schlecht, weil das Sonnenlicht halt vielfach heller ist als das des Monitors je sein kann. Glare-Displays sind potentiell anfälliger für Sonnenlicht als matte Displays, aber auch bei matten LCD ist es sehr nervig. Raum abdunkeln und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank und Suspektan
theGucky schrieb:
unempfindlicher gegen Kratzer macht.
Aber trotzdem noch sehr kratzeranfällig, mein OLED hat auch schon einige trotz das ich den wie so rohes ei behandelt hab und extra tücher.

Sieht man zum glück null ausser ich suche direkt mit der Taschenlampe.

Schon der Knaller:
da werden OLED's als das Nonplus-Ultra in Bezug auf Schwarzwerte beworben und dann nach gefühlten 10 Jahren am Markt kommt Samson um die Ecke und preist Geräte mit einer neuen Folie an xD

Mag meinen Sony 55A80J ;)

Oled-schwarz ist was fuer die Marketing-'Experten'.
Fuer meine Augen, die natuerliche Farben lieben, ist Oled im allgemeinen nichts.

Richtiges Schwarz kommt kaum in der Natur/ im tgl. Leben vor,
vorallem Hauttoene sind eine Katastrophe, 'rote Ohren' usw...

Hmm wiso an was herumdoktern wenn es doch schon die Perfeckte und hellere Tandem-OLED lösung gibt ?

Biedermeyer schrieb:
Oled-schwarz ist was fuer die Marketing-'Experten'.
Fuer meine Augen, die natuerliche Farben lieben, ist Oled im allgemeinen nichts.

Ich weiß ja nicht, ob du je einen OLED selbst getestet hast, aber am Beispiel "Kingdom Come Deliverance 2" kann ich nur sagen, dass das Bild mitsamt der Farben auf meinem OLED deutlich natürlicher aussieht als auf meinem vorherigen LCD mit IPS-Panel. Das Spiel ist ja ein perfektes Beispiel für realistische Farben und Beleuchtungen, weil es die Realität abbilden möchte, so wie auch Rede Dead Redemption 2 es schon früher tat.

Es geht bei dem "Schwarzwert" ja gar nicht mal immer darum, dass immer alles pechschwarz dargestellt wird, sondern mit extrem niedrigen Werten, was bei einer dunklen Nacht im Spiel halt auch deutlich realistischer aussieht als diese kontrastarmer graue Matsche. Mit meinem LCD konnte ich im Spiel bei Nacht z. B. in dunklen Bereichen vor lauter grauer Matsche nichts erkennen, nicht mal Konturen. Mit dem OLED sehe ich in dunklen Bereichen auch Konturen wie z. B. Bäume, wenn in der Umgebung Fackeln leuchten. Bei dunklen Szenen kann der OLED halt deutlich mehr Farbabstufungen anzeigen als ein LCD, bei dem alles nur eine graue Masse ist, in der man nichts erkennen kann.

Ich weiß noch, als ich meinen OLED bekommen habe. Ich war in "Kingdom Come Deliverance 2" gerade auf der Hochzeitsfeier und es war schon dunkel. Mit dem LCD habe ich in fünf Metern Entfernung zu den Fackeln im Garten des Anwesens und auf dem Hof nichts als graue Matsche gesehen und ich musste ständig mit einer Fackel herumlaufen, um überhaupt Personen an den Tischen oder in den Ecken auszumachen. Als ich dann den OLED angeschlossen und kalibriert habe, sah die ganze Szenerie deutlich realistischer aus und ich konnte in den dunkleren Gartenecken, die einige Meter von den Fackeln entfernt waren, auch noch Leute und Gartenbänke und Details erkennen. So ist es auch deutlich realistischer.

Und abgesehen davon sehen auch die Farben bei Tageslicht deutlich realistischer aus. Beim LCD sahen Blumen immer sehr kontrastarm und blass aus, doch jetzt wirken grünes Gras und Blumen deutlich intensiver, wie auch in meinem echten Garten draußen. Die Blüten von frischen Bäumen leuchten in der Realität sehr kräftig und stark, wenn die Sonne darauf scheint, und so sieht es jetzt auch mit dem OLED im Spiel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Biedermeyer schrieb:
Schwarz = Abwesenheit von Licht.
Bei LED Monitoren hat man immer einen Grauschleier, weil der (TN-)Farbfilter von hinten von einer großen Lichtquelle erleuchtet wird.
Man versucht auch mit einzelnen LEDs (FALD) oder einer schwarzen Maske/Schablone die Lichtstreuung zu verringern, aber es ist niemals ganz weg.
Nur bei OLED gibt es perfekt ausgeleutete Pixel, weil jeder Pixel selbst leuchtend ist.

Am extremsten sieht man den Unterschied, wenn z.b. ein Sternenhimmel in einem Film/Spiel zu sehen ist.

Zudem kann OLED durch so niedrigere Schwarzwerte in sehr dunklen Bereichen mehr Details darstellen. Es kommt aber z.b. bei Filme immer auf die Quelle an.

Btw. mein 4k OLED Zuhause hat auch eine bessere Bildqualität als die meisten Kinos. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Biedermeyer schrieb:
Das liegt an der QD Schicht, richtig kalibriert ist das dann nicht mehr so.

Das hast du auch bei jedem LCD mit QD/Nano IPS Schicht, das liegt nicht am OLED.

hardcoreCHENGO schrieb:
da werden OLED's als das Nonplus-Ultra in Bezug auf Schwarzwerte beworben und dann nach gefühlten 10 Jahren am Markt kommt Samson um die Ecke und preist Geräte mit einer neuen Folie an xD
Nein, die OLED Schwarzwerte SIND top. Es ist die Bauart / Beschichtung des Displays, die insb bei wenig Display Helligkeit das Gegenlicht (deiner Umgebung) unschön reflektiert. Also hier konkret lila, anstatt neutralfarbig oder - was ideal wäre - gar nicht. Das hat mit unendlichen Kontrast u hohen Schwarzwert nix zu tun, sondern mit der Deckschicht. Glossy sieht brilliant aus, hat aber div Nachteile, Matt fehlt es an Knackigkeit u Kontrast, doch es tut sich zZ was, zB Apples Nanotextur, oder hier die neue Folie. Ideal wäre die Brillianz von Glossy OLED + null Reflektion.

Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer schrieb:

Hattest Du schon mal einen (korrekt eingestellten) OLED vor den Augen? Hört sich nämlich nicht so an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
@Biedermeyer
da muss ich @MaverickM Recht geben. Mein Sony 55A80J beispielsweise stellt die Hauttöne besonders natürlich und realitätsnah dar. Aber gut, ich bin auch jemand, der die Helligkeit nicht übertrieben hoch stellt und lieber im "Cinema"- statt "Standard"-Modus schaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
Zurück
Oben