News Samsung QuantumBlack QD-OLED: Folie für besseres Schwarz soll 2026 Standard werden

Darken00 schrieb:
@Anti-Monitor Raum abdunkeln und fertig.

Ja abdunkeln ist nicht. Es gibt Jalousien aber die sind beige und eher Sichtschutz. Ich wohne nicht alleine :evillol:. Beim TV ist das Licht kein Thema, es wird einfach mit 1k Nits überleuchtet. Viel mehr erwarte ich nicht von einem PC-Monitor. Im Dunkeln sieht für mich so gut wie jeder Monitor gut aus. Die Kunst ist ein sattes Bild in hellen Räumen, für mich jedenfalls :)

So kann man sich natürlich auch die Retina wegbrennen. :D
1000 Nits sind absurd.

S.Kara schrieb:
Ich dachte schwarz ist bei OLED immer schwarz und hat dadurch nahezu unendlichen Kontrast.
Nun aber doch nicht?
joa, als langsam eine besserungsmöglichkeit aufkam, wurde dieses problem plötzlich offiziell bekannt.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ist es auch.
Problem ist nur die Beschichtung bei den Panels von Samsung (bzw. QD-Schicht), die bei hellen Umgebungslicht ins Violette abdriftet.

Anhang anzeigen 1717403

Rechts QD-OLED, Links W-OLED.
da sieht jeder ips besser aus. lieber dunkelgrau als das violett, das sieht echt unfassbar scheisse aus. habs letztens live am msi 27" qd-oled gesehen..

S.Kara schrieb:
Ich dachte schwarz ist bei OLED immer schwarz und hat dadurch nahezu unendlichen Kontrast.
Nun aber doch nicht?
Nein, das Missverständnis beruht auf dem inhärenten Vorteil von selbstemitiierenden Displays wie oled jedes Pixel direkt ansteuern zu können und bei Bedarf eben auch komplett abzuschalten.
Und abgeschaltet emittieren dann die OLeds selbst kein Licht , aber je nach BEschichtung / Polariser wird Umgebungslicht dennoch gestreut und hellt das Panel ab einer gewissen Intensität merklich auf.
Das "schwarz" eines alten CRT wirkte bei Tag auch nur hellgrau, weil kein Polariser das auftreffende Umgebungslicht absorbierte.

DEr schwarzwert in helleren Umgebung soll nun beim S99H qd-oled nochmals ggü. dem S95F Vorgänger verbessert worden sein, ich nehme an hier wird nun die "quantumblack" BEschichtung eingesetzt.

Weil es hier auch wieder die Diskussion gab bzgl. Glossy und Matt bei Bildschirmen in hellen Räumen, ich bin immer wieder erstaunt wie matte Displays als quasi eine Einheit angesehen werden, der Unterschied kann da aber enorm sein, nur mal als Beispiel was mich wieder daran erinnert hat:

Wobei es mir nicht darum geht was besser ist, kann ja jeder für sich selbst entscheiden, sondern das es zumindest so wirkt als gäbe es nur entweder das eine oder das andere, aber ist ja leider nicht nur hier auf CB der Fall.^^

welche 32zöller in 4k mit gen 4 oled panel sind jetzt schon effektiv im handel?

Das dürften sein: der Asus PG32UCDM Gen 3, der AOC aus der News von gestern und der Gigabyte MO32U24 (wohl ab nächste Woche lieferbar).

Mediendesigner schrieb:
was will man dann mit QD-OLED wenn das normale OLED es besser hin bekommt? raff ich irgendwie nicht ganz.
Sie haben vergessen dazu zu schreiben, dass WOLED weiß leuchtet und mittels Farbfilter aus dem weißen Licht der OLED die drei Grundfarben erstellt werden.
Der nachgesetzte Filter ist der Farbmischer, die (weiße) OLED die Leuchtquelle

QD OLED leuchtet blau und mittels QD (Nanopartikel welche Licht in Farben umwandeln) werden aus dem blauen Licht der OLED die drei Grundfarben erstellt.
QD ist hier der Farbmischer, OLED die (blaue) Leuchtquelle

Führt dazu, dass WOLED in hellen Räumen im Vorteil ist, weil deutlich höhere Helligkeit. QD OLED bietet die bessere Farbteure funktioniert aber nur in weniger hellen Räumen richtig gut.
Kommt jetzt auf deine persönliche Anforderung an, was für dich besser ist. QD OLED ist auch bei der Schriftdarstellung leicht im Vorteil.

OLED ist OLED (steht einfach für organische Leuchtdiode), da gibt es kein normal oder speziell, nur das Verfahren, mit dem die Grundfarben erstellt werden ist verschieden. Daher, WOLED und QD OLED um es zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mediendesigner

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben