Samsung r 520 lüfter

jo12342

Newbie
hallo alle zusammen hab ein problem mit meinem samsung r 520 ist ein core 2 duo mit 2x2.2ghz oder so

vor ein paar tagen ist er bei youtube immer langsammer geworden d.h hatt geruckelt (keine leistung mehr )

ich hab mir nix dabei gedacht und das ding ausgeschaltet (zum glück)

tags darauf festgestellt das der unwyahrscheinlich heiß wird ausgeschaltet

zerlegt lüfter sind frei (klar puste die bei allen 4laptops 2 mal im jahr durch mit pressluft vorsichtig)

so wärmeleitpaste war auch überall drauf und die kühlkörper berühren die lüfter
( hab da mal bei hp ne überaschung erlebt wärmeleitpads und kein kontakt zum chip)

naja dann das ding wieder zusammengebaut und dann irgendwann beim booten festgestellt der ist so ruhig wo ist der lüfter
du depp hast vergessen den lüfter anzustecken alles wieder zerlegt lüfter war angesteckt

so vermutung 1 kühler defekt also 2 kleine nadeln in die pins gesteckt und auf + 5v siehe da lüfter dreht sich

Frage 1.) der lüfter läuft gar nicht an ich kenn des nur so das die beim einschaltvorgang anlaufen und dann
halt temp abhängig geregelt werden, aber das die garnicht anlaufen kenn ich nicht.

Ist es möglich das der erst anfängt zu laufen wenn last draufkommt bin mir da wirklich nicht mehr sicher weil seit dem die ssd drinn ist hör ich kaum noch was

2.) also meine vermutung ist ja lüftersteuerung defekt ( mainboard ist hoffendlich noch ok ) was haltet ihr davon den füfter direkt auf einen usb port zu löten (5v lüfter) müsste doch hinhauen

3.) bitte keine blöden antworten von wegen kundendienst oder so das ding ist 4 jahre alt und hatt schon das zweite mainboard ich hab kein bock da geld reinzustecken (vorallem da sich das MB überhitzt hatt) hab ja noch 2 labis und 2 desktop rechner

ps: bin von den laptops gnadenlos entäuscht hp laptop (kühler berührt die chips nicht) samsung laptops überhitzen und sterben 2mal in der garantiezeit meine 2 assus desktop pcs laufen einer davon 10 jahre im dauerbetrieb stabil und problemlos (hab in nur ausgetauscht da er schon etwas veraltet war)

ich verteh nicht das die laptops überhaupt laufen wie gesagt 3 stück alle hitzeprobleme trotz 1/2 jährlicher säuberung bzw
durchpusten mehrfach vereckt wenn ich die dinger gekauft hätte wäre ich etz sauer

1) Das kann natürlich am Lüfter oder an der Steuerung/Mainboard liegen. Zur Überprüfung kannst du den Lüfter ja vielleicht irgendwo anders anklemmen, am besten an eine richtige Lüftersteuerung am PC, die dem Lüfter nicht mehr Strom gibt als er verträgt. Regelbar wäre noch besser, dann erkennst du wann der Lüfter anfängt zu drehen. Vermutlich ist einfach der Lüfter hin.

2) Theoretisch sollte das machbar sein, aber auch hier spielt es eine Rolle wieviel mA der Lüfter zieht bzw. der Port ausgibt. Auch die Regelung wird nicht mehr funktionieren.

3) Bei eBay gibt es den Lüfter für 27 Euro. Eine passende billigere Alternative wirst du vermutlich nicht finden. Würde unter Schritt 1 den Lüfter extern testen und dann ggf. einen kaufen. Des Weiteren bei der Gelegenheit mit der Bohrmaschine den Boden des Laptops unterm Lüfter mit 6-8mm Löchern aufbohren, damit da auch genug Luft reinkommen kann. Haben viele beim R522 gemacht und das hilft einiges.

Und ja, viele Laptops sind schlecht konstruiert. Der R522 läuft zwar noch, aber manche Firmen sollten einfach keine Laptops bauen da sie es nicht können. Erkenntnis daraus? Keine, du hast das Ding und musst damit leben. Alternativ auf eBay verkloppen, könnte je nach Modell nocht 150-200 Euro drin sein wenn der Rest gut erhalten ist. Dafür bekommt man ein Nexus 7 für den Heimgebrauch.

danke für den tipp mit den löchern werd ich gleich welche reinbohren .

das ich da nicht früher draufgekommen bin sehr schlau eigendlich.

den lüfter hab ich schon getestet der geht des ist ja des problem.

bin bedient mit laptops gehn zwar alle noch aber wenn ich mich net dauernd drum kümmern würde wären sie schon alle den hitzetod gestorben

ps:tipp an alle die sich nen neuen laptop kauft erstmal gucken ob der kühlkörper sauber auf den chips liegt und dann gleich löcher reinbohren bevor die mainboards überhitzen alternativ dazu den laptop in der garantiezeit abkacken lassen und erst danach aufbohren (funktioniert hab ich so gemacht man muss ihn nur jeden tag 4 std benutzen und spätestens nach 1 1/2 jahren rauchts.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben