Samsung R510 Notebook nur mit 1 GHZ

Shinobi111

Lt. Commander
Hallo !

Das Notebook von meiner Mutter bringt nur 1 GHz stat 2 Ghz, obwohl ich im Energieschemata auf Höchstleistung gestellt hatte, Akku entfernt und über NT laufen gelassen habe undi BIOS Intel Speedstep ausgeschaltet hatte.

Laut Core Temp bringt die CPu nur 997 MHz von möglich 2 GHz. CPU z bestätigite dies auch. Hat jemand noch einen Rat woran dies liegen könnte?Beide Kerne laufen von T5750 auch laut Task Manager.

Das OS ist Vista 32 Bit.

Deaktiviere doch das Hardware Power Management im BIOS.

Das gibt es bei diesen Notebook und funktioniert auch ?

Du must verstehen ich m uss es meiner Mutter verklickern durchs Telefon ;)

einfach mal beim Arbeitsplatz rechtsklich -> Eigenschaften und guck mal, was da über den Prozessor steht.

Sicher, dass du alle Energiesparoptionen deaktiviert hattest? Lass mal Prime95 laufen und guck was CPU-Z währenddessen sagt.

Hab alles deaktiviert. C1E hat das Teil ja nicht . Nur halt Intel Speed Step.

Starte doch mal ein Programm das die CPU auslastet und schau dann was CPU-Z anzeigt, denn bei mir wird ohne Last auch nur 1 GHz an.

Also ist das normal für das Notebook? Ich werde mal, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin, Prime 95 mit nehmen. Wenn ich aber volle Leistung einstellt kann der sich doch nicht erst hochtakten wenn er die LEistung brauch oder ?

Doch, klar kann der das.

Volle Leistung heißt nur, das er sich vergleichsweise schnell hochtaktet und nicht auf eine niedrige Frequenz limitiert wird beim Hochtakten.

Ja, Rickmer hat schon richtig geantwortet. Ist ja Sinn und Zweck bei einem Notebook im Akkubetrieb, aber auch im Netzbetrieb. Wobei ja inzwischen jede Desktop-CPU auch so funktioniert, denn wie oft wird volle Leistung benötigt?

Gut ich werde es dann wenn ich wieder vor ort bin mit Prime testen.

Zurück
Oben