Samsung R522 Übertakten!

Hallo,
war zuvor vielleicht ein etwas dickeres Wärmeleitpad auf der CPU und jetzt nur eine dünne Schicht Paste?
Ohne die Dicke des Pads sollen viele Kühler in Notebooks nicht den nötigen Anpressdruck haben...
Bei mir gabs von 06LL auf 07LL keine Auffälligkeiten.

MfG Stefan
 
da es nen phoenixbios ist findest du bestimmt nen dostool zum flashen. die biosdatei findest du im temporären ordner nachdem du die exedatei gestartet hast.
 
Das Liquid Metal Pad würde auch das Problem mit dem Spalt nicht lösen.. Da ich bei mir noch keine Änderungen am CPU gemacht hab, weis ich leider nicht wie dick das Pad optimalerweise sein sollte. Was war da denn vorher drauf?

Auf der anderen Seite wär ich bei den dickeren Pads skeptisch, weil die eigentlich nicht für CPU gedacht sind, sondern eher für RAM, NB, SB usw.. Aber naja kenn da jetzt auch keine Erfahrungsberichte, vielleicht findest du online was.
 
Also ich hab das NB jetzt Nochmal aufgemacht und da ist fast gar kein Spalt.
Die Überschüssige WLP wird auf der Seite herausgedrückt also müsste es passen.
Keine Ahnung woher die höheren Temeraturen kommen.
 
der Lüfter läuft aber auch so wie vorher?
könnte ja sein dass mit dem neuen BIOS sich was an der Lpüftersteuerung geändert hat, und die jetzt rumspinnt
 
Ja ich bekomm aber kein altes Bios rauf.
Ob Lüfter LOW oder AUTO ist egal.
Micom hab ich jetzt das 05LL keine Änderung
 
Hab jetzt die Arctic Cooling MX3 drauf. Leichte Verbesserung aber immer noich zu heiss.
 
Was bedeutet zu heiss? Normalbetrieb/Zocken noch möglich? Kanns du mal nen paar Temperaturen angeben? Hab auch überlegt ob ich auf nen P8700 aurüste, aber bin wegen deiner Situation noch skeptisch..
 
Durch wechseln der WLP komme ich jetzt Knapp nicht in Thermal Throtteling bei 80 C°. Aber mit Prime 95 + Furmark schon.
Also BFBC2 kann ich gut spielen.
Lass dich nicht von mir abhalten, bei mir ist was faul.
 
80C ist schon einiges.. Aber da es das R522 auch standardmäßig mit dem p8700 gibt, ist da wahrscheinlin echt was faul..
 
hab bei ebay nen p8700 für 100€ ergattert und läuft bis jetzt super. ich hab allerdings am kühler die lüfterpaste drangelassen, vielleicht liegts auch daran dass der bei dir so heiß ist ;) 70°C mit prime und 35°C idle.
 
Ich kann nach anfänglichen Zweifeln nun sagen, dass der R522 eine halbe Flasche Bier aushält. Vielleicht nicht jedes Bier, aber ca. 0,3 Liter echtes Tannenzäpfle über Tastatur, Bildschirm und die Boxen im laufenden Betrieb haben keinen Schaden angerichtet. Das Ding riecht nun halt komisch. Hätte ich nicht gedacht :freak:
 
kühlerpaste meinte ich eigentlich..

ich hab aber mitlerweile das gleiche problem wie du. ich kann sogar garkein neueres spiel mehr zocken ohne dass nach 10 minuten die grafikkarte bei 100°C ist und der laptop ausgeht. habs sogar mit flüssigmetallpaste probiert, aber das hat auch nicht geholfen.

hast du bis jetzt ne lösung gefunden? mir ist aber aufgefallen dass eigentlich die wärmeleitung so schlecht nicht funktioniert, schließlich ist auch die luft die aus dem notebook gepustet wird ziehmlich heiß. gibts vielleicht ne möglichkeit den lüfter höherzudrehen? schließlich hört man den selbst bei vollast nicht wirklich..
 
Ich hab mal das Bios downgegradet hat auch nicht geholfen.
Ich kann schon noch alles spielen aber ist halt heisser auls der T6400...
 
Zurück
Oben