News Samsung: S-ATA 300-Festplatten kommen

corsair schrieb:
Ich frag mich nur , wie man heutzutage mechanische Festplatten zu mehr Speed verhelfen könnte. Irgendwie geht das meiner Meinung nach nicht weiter. Die CPU's werden immer schneller, die RAM's werden immer schneller, alles wird schneller , nur , worauf es wirklich ankommt , bei den Festplatten, tut sich relativ wenig.

Was nützt mir eine Autobahn wenn ich nicht mal 150 fahren kann mit meiner Kiste ;).

Oder wir müssen bald umsteigen auf Flash Festplatten, also komplett nicht mechanisch :D. Nur ob das von den Kosten her im normalen Rahmen bleibt ist eine andere Sache. Auf jeden Fall muss sich bei Festplatten was tun !!!
Bei Speichern wird viel geforscht. Momentan wird zb: An MRAM geforscht, die haben etwa 1/1000 von der Zugriffszeit von normalen Flash-Speichern, unbegrenzte Schreibzugriffe mehr...

Da für mich Lautstärke ein sehr wichtiges Kriterium ist kommen für mich momentan nur noch Seagate und Matrox in Frage.
Matrox? Seit wann baut Matrox Festplatten? :D Schon klar, du meinst Maxtor. :)

Wenn du allerdings mal irgendwann auf SATA umsteigen willst, wirst du wie ich oben schon erläutert habe mit Seagate eine Überaschung erleben. Die SATA Modelle sind nämlich alles andere als leise beim Zugriff.

Gerade in Sachen Lautstärke sollte man sich nicht auf einen Hersteller festlegen.
Teilweise unterscheiden sich 2 Platten aus der gleichen Baureihe schon um Welten.

Bei WD z.B. sagt die Modellbezeichnung fast nichts über den Inhalt aus, weder die Anzahl der Platter noch deren Größe und nichtmal die Art des Motors lassen sich da erkennen.

Bei Samsung gibts auch 2 versch. Motoren.
Von mehreren Stellen habe ich gehört, dass Samsung in letzter Zeit auch Platten rausbringt, die lauter und wärmer sind als die bisherigen Spinpoint P80.

Zurück
Oben