Samsung S20 FE Custom Rom?

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe mir ein Samsung S20 FE 5G gekauft mit Snapdragon Prozessor. Das Gerät an sich gefällt mir gut, die Performance ist toll und das Display auch. Allerdings finde ich die Software schrecklich. Allein schon die ganzen vorinstallierten Apps, wovon man einige nicht mal richtig deinstallieren kann. Oder man macht ein Update, und dann sind die ganzen Apps wieder drauf/aktiviert... Mehrfach Deinstallation von Apps scheint es auch nicht zu geben (so wie in MIUI).

Als ich nach Custom Roms gesucht habe, habe ich nicht wirklich was dafür gefunden. Gibt es keine Alternative ROMs für das Gerät? Durch den Snapdragon sollte das doch eigentlich kein Problem sein.
 
custom roms sind alle müll. lass es lieber.
die vorinstallierten apps lassen sich alle auch ohne root über usb debugging löschen,
mit adb app control.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Bei der Vielzahl der Geräte muss sich jemand ja auch dafür interessieren mit entsprechenden Kenntnissen. Und das tut halt praktisch niemand.
Es gibt andere Geräte, die da eine größere Community haben. Aber wenn man schon flashen will, informiert man sich doch davor? Bzw. wenn man schon Samsung kauft, weiß man doch, was man sich antut?
 
violentviper schrieb:
Gibt es keine Alternative ROMs für das Gerät?
Samsung Galaxy S20 FE ROMs, Kernels, Recoveries

Ansonsten lass es bleiben. Vor allem hat Samsung irgendwann mal eingefuehrt, das nach einem Flash auf eine nicht Offizielle Rom das Geraet sich nicht erneut innerhalb von 7 Tagen Flaschen laesst, auch nicht auf eine Offizielle Rom!

Gruss Fred.
 
Bei XDA sieht es mau aus und bei LineageOS sieht es auch nicht viel besser aus, was aktuellere Samsungs angeht. Generell scheint das Thema Custom ROMs allmählich auszusterben, finden sich wohl immer weniger Entwickler/Maintainer
 
Das mit ADB AppControl klingt interessant.
tha_mos schrieb:
Generell scheint das Thema Custom ROMs allmählich auszusterben, finden sich wohl immer weniger Entwickler/Maintainer
Die Entwicklung finde ich sehr schade. Das war immer eine tolle Möglichkeit ein schlankes Android zu erhalten und auch noch nach Hersteller EOL Sicherheitspatches zu beziehen.

Ich muss zugeben dass ich das S20 FE ziemlich spontan gekauft hatte, weil der Preis so gut war. Ich dachte mir, dass ich da zuschlagen sollte, dass es aber so mau mit Custom Roms aussieht, hätte ich nicht gedacht. Meine Auffassung war immer, dass Samsung hier eher gut aufgestellt ist. Stichwort S7 etc.
 
Ich schätze mal für Samsung lohnt es sich immer weniger, weil die mittlerweile von sich aus immer länger Updates anbieten.
 
Zurück
Oben