Samsung S21 Ultra - Schlechter Empfang im 4G Netz?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus

Bin gerade erstmals mit meinem neuen S21 Ultra (gestern eingerichtet) unterwegs bzw. in der Schweiz im Zug unterwegs. Der 4G Empfang macht mich aber irre. Mit dem Huawei P30 Pro hat ich auf gleicher Strecke ab und an Probleme langsame Verbindung und ganz selten Aussetzer. Mit dem S21 Ultra habe ich ständig Aussetzer und selten normale Konnektivität. Simkarte und Netz sind das gleiche. Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es irgendwelche Lösungen oder Workarounds? 40 Minuten Zugfahrt und ich bin kurz davor einen 5G Tarif zu buchen.
 
Link

Also ich an Deiner Stelle würde mich ein paar Tage in Geduld üben, nicht in Weltschmerz verfallen und dann ggf. handeln. Im Grunde ist die Lösung simpel. Begib Dich in ein bekanntermaßen gut ausgebautes 4G Habitat- idealerweise stehend, sitzend, liegend z.B. ein Cafe oder ein, zwei Straßenzüge in Deiner Stradt etc.- und teste dort. Dann weißt Du, ob das S21 technisch intakt ist.

Wenn die Zugfahrt dann weiterhin unbefriedigend ist, ist es ein Netzproblem. Obwohl ich jetzt nicht unbedingt von einem Problem sprechen würde. Zugfahrten sind oft mit stark schwankender Bandbreite verbunden und ganz oft der Konstruktion der Züge geschuldet. Man braucht schon ein besonders stark, lückenlos und umfassend ausgebautes Netz entlang einer Schienenstrecke, um davon verschont zu werden. Eine Zugfahrt ist die Gegenseite einer idealtypischen Empfangsumgebung. Wohl jeder Fahrgast kann darüber ein Liedchen trällern.

Deshalb telefonieren ja auch nur die ganz, ganz wichtigen in einem Zug.
 
Ich kann jetzt übrigens ausschließen, dass es am Zugmodell lag. Auf der Rückfahrt hatte ich dann den üblichen Doppeldecker und die übliche Platzierung. Evtl. ist die Spigen Neo Hybrid für das S21 Ultra auch so konstruiert, dass die Antenne aus Versehen gedämpft wird. Werde mal nen 5G Tarif testen und schauen wie gut das Netz hier in der Schweiz bereits ausgebaut ist.

Gab es in der Vergangenheit Fälle in denen Dual Sim, also die zweite Simkarte, das Signal von Sim 1 gestört oder reduziert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben