Samsung S23A700 Auflösung

Coonstar

Cadet 2nd Year
Hallo habe mir einen Samsung S23A700d zum zocken geholt, überwiegend wegen der 120hz im 2d was auch gut klappt.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen das wenn in ich in spielen die Auflösung in bspw. 1600*900 ändere im Monitor Menü unter Info trotzdem noch 1980*1080 @ 120hz steht ?! Ist das ein Anzeigefehler oder normal ?

das kommt unter anderem auf die treibereinstellungen (skalierungsoptionen) an, aber sehr gut möglich, dass es passt

mein samsung (t260) zeigt mir auch manches mal 1920*1200 bei geringeren auflösungen an

da aber zum teil gestreckt wird, ohne dass die proportionen beachtet werden (zb 1920*1080 16:9 wird dann auf dem monitor gestreckt, sodass alles ein wenig in die höhe gezogen würde)
habe ich im treiber eingestellt (der monitor hat da meiner meinung nach keine vernünftige konfigurationsmöglichkeit für), dass das seitenverhältnis beibehalten werden soll

in folge dessen wird bei mir alles in 1920*1200 gesendet, allerdings, je nach bildformat bildschirmfüllend (16:10) oder mit balken oben/unten (16:9) bzw seitlich (4:3)

Hab den gleichen Monitor und genau, die Treibersettings sind die Ursache.

Denn wenn du die GPU Skalierung aktiviert hast, sendet die Graka immer die 1920x @120Hz an den Monitor und nimmt die Skalierung selbst vor. Hz sind natürlich änderbar.

Stell die GPU Skalierung aus, dann rechnet der Monitor selbst hoch und zeigt das entsprechende Eingangssignal auch korrekt an.

weil das system zu wenig performance hat - zb um die 120fps zu bringen? :D

Die das System auch nicht bringen muss!
Es geht auch wenn er nur 40 - 50 whatever fps hat egal obs nen 120hz Monitor ist !!

das kommt gänzlich auf den spieler und dessen anspruch an, ich persönlich verzichte auch auf bling bling und details, wenn ich nicht 60fps erreiche

Hmm also die GPU skalierung ist bei mir deaktiviert die Auflösung bleibt trotzdem immer bei 1920*1080 @ 120Hz.

@eLeSde
Dem kann ich nur zustimmen ! :D

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben