Samsung S4 GPS sucht und findet nicht

kralex68

Lieutenant
Das Samsung Galaxy S4 meines Bruders hat ein Problem:
In letzter Zeit soll es keine Verbindung mit GPS hinbekommen. Er hat GMaps gestartet und die Ortung gestartet. Dort steht die ganze Zeit "GPS wird gesucht" Früher soll das Gerät schnell die GPS Verbindung aufgebaut haben.
Daraufhin hat er und ich die App GPS Test tool installiert.
Mein Nexus 6 zeigt an:
Nexus 6.jpg
Das S4 zeigt an:
Samsung S4.jpg

Beide Geräte haben nebeneinander das Programm ausgeführt
Woran könnte das Problem liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie lange wartet er denn? Bei meinem S4 dauert es sehr lang, bis ein Signal da ist, bestimmt 2-3 Minuten. Hat aber schon immer so lange gedauert. Ist dann aber auch stabil und genau.

Laut Chip könne auch eine defekte GPS Antenne Schuld dran sein. Kann dies anhand des S4 Bildes oben definitiv ausgeschlossen werden?
Zu deiner Frage: Ich frage ihn später. Er schläft wahrscheinlich :)

Genau kenn ich mich damit nicht aus, aber irgendwie werden anscheinend mal die GPS Daten alt oder schlecht ich weiss es nicht.
Bei mir hats mal geholfen neue A-GPS Daten zuladen oder die allgemeinen GPS zurück zusetzen bei meinem alten Nexus 4.
Das hab ich über diese App gemacht, https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2&hl=de
da hats dann wieder sehr schnell den Standort per GPS gefunden, kurz darauf hab ich eh aber ein neues Handy besorgt,
deswegen weiss ich nicht ob es einmalig ausreicht die GPS per App zu"updaten" oder ob Aktiv sein muss da ich sie nicht lange im Einsatz hatte.

Weiss jetzt nicht genau ob das dies deine App die zum vergleich nutzt auch kann.

Bei meinem S5 brauch ich meistens eigentlich nur paar Sekunden wenn ich im freiem bin.

Edit: Und wenn wir schon dabei sind, wenns Kompassschwierigkeiten hat, also zbs nicht weiss wo welche Himmelsrichtung liegt trotz Standort (was manchmal ziehmlich nervig ist beim Navigieren,
die App zeigt zbs den richtungs Pfeil Süden obwohl man richtung Norden schaut mit Handy),
Hilft es +#0+# per Anrufwahl zuwählen, im nun erscheinendem Samsungmenü auf Sensor gehen und schauen was der Magnetic Sensor dort anzeigt,
wird dort ein Roter Strich im Kompass angezeigt muss man das Handy wie damals als Kind ein Spielzeug-Flugzeug in die Luft herumschwirren lassen am besten in Form einer 8 und oft in alle Achsen drehen,
erscheint dann irgendwann ein Blauer Strich mit einer 3 ist der Kompass kalibriert.
Hört sich komisch an, aber so erklären es auch viele bei Youtube :D

Die Kompass Kalibrierung verschwindet aber nach einem Neustart des Handys, nur dieses Problem hab ich desöfteren mit dem S5.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den Deckel hinten ab und dreh mal alle kleinen Schrauben fest.
Hatte das gleiche Problem bei meinem S3.
Die Schrauben lösen sich mit der Zeit und der Kontakt zum GPS Modul wird schlechter.

Zurück
Oben