Samsung S90C: PS5 soll nicht von selbst gestartet werden

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einer Woche den Samsung S90C im Einsatz.
Soweit ist alles super, nur nervt mich eine Sache.

Wenn ich abends auf der PS5 unterwegs war und dann ausschalte, dann wird sie tags drauf unnötig über HDMI gestartet, weil es eben die letzte Quelle war.
Das ist super unnötig und nervig.

In den Einstellungen habe ich schon geschaut bei ALLGEMEIN, und folgendes geprüft:
  • "Letzte App starten" ist deaktiviert. Klingt schon mal gut
  • "Smart Hub als Startbildschirm" ist aktiviert. Klingt eigentlich auch gut, zumal der Hinweis dabei steht, dass ein deaktivieren zur Folge hat, dass die letzte Quelle gestartet wird.

Nun startet der TV in den Smart Hub, soweit so gut. Allerdings maximiert er leider die Quelle bei "zuletzt verwendet" nach paar Sekunden, und pingt mir so dann eben die PS5 wach . Wobei das so flott ist, es kann auch sein, dass aleine schon sein Wunsch bei "zuletzt verwendet" ein Vorschaubild zu erzeugen reicht um die PS5 zu wecken, da bin ich mir nicht sicher.:grr:

Klar kann ich es auf der PS5 ausschalten, das ist mir bewusst.
Nur finde ich die Funktion an sich ja cool, wenn ich manuell im TV auf die PS5 gehe, dann darf die gerne mit angehen.
Nur eben nicht dieses blöde ungewünschte wecken.

Anynet+ steuert das Ganze, ok.
Abschalten will ich es aber nicht, denn soweit ich das verstehe hängen da ja alle Features dran, auch das ich eine Fernbedinung für alle möglichen Geräte nutzen kann. Das will ich nicht missen.

Kann ich dem TV es austreiben die letzte Quelle anzusteuern, sondern statisch im Smart Hub zu bleiben?
Bildschirmschoner darf er ja, aber doch bitte nicht die Quelle anzapfen, weder für Vorschaubilder, noch zum ungefragten Maximieren.
 
Habe an meinem LG CX das selbe "Problem". Nervt total.

Bisher noch keine Lösung gefunden, außer vorm Ausschalten des TVs die Quelle zu wechseln...
 
Jep gleiche Problem bei mir auch mit LG, hab es dann am Ende an der PS5 deaktiviert.
Denn seien wir ehrlich, das Gamepad musst du eh in die Hand nehmen womit du die PS5 starten kannst und die Bootzeit ist ja auch echt flott mit der aktuellen Generation.

Daher ist die verlorene Zeit echt gering, gewöhnt man sich schnell dran. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnie112, Slayn, tollertyp und eine weitere Person
Schon mal "CEC" ausgeschaltet? Das sorgt z.B. dafür, das die angeschlossenen Geräte mit dem TV Kommunizieren können. Bei meinem LG OLED kann man das für jeden HDMI Port einzeln aktivieren/deaktivieren.


*Nachtrag:
Sorry, hatte dein Posting nicht zu Ende gelesen, du kennst die Funktion also und möchtest sie nicht missen. Ok, dann musst du damit Leben ;-) Wie gesagt, bei LG kann man sie für jeden HDMI einzeln auswählen. Dann vielleicht für den HDMI wo die PS5 dran hängt einfach deaktivieren und auf den Luxus des automatischen Einschalten verzichten. Eine andere Lösung fällt mir da auch nicht ein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Spawnie112
@Spawnie112
Ich habe den S93C (Vertriebsversion des S90C) hier stehen und habe die besagten Probleme nicht. Das ist alles Einstellungssache. Schau mal in den Samsung Menüeinstellungen nach „Startbildoptionen“ und da einfach alles deaktivieren. Auch dass das mit dem Smarthub zuerst startet auf deaktivieren klicken. Normal ist es, wenn du den Fernseher startest, dass ein x-beliebiger Sender aufgeht zB ARD oder ZDF. In den Playstation Settings dann noch unter HDMI die Einstellung bei One Touch Play und Ausschaltverbindung auf AUS. Du kannst auch auf der Fernbedienung beim Homebutton (Haus-Symbol) die Quellen verschieben, sodass die HDMI-Quelle der Playstation zum Beispiel an zweiter Stelle steht, sodass bei der Quellenauswahl nicht die Playsi aktiviert wird. Dabei einfach auf die Quelle gehen und bei der Fernbedienung die mittlere Taste ( die Taste zwischen den Pfeilen) gedrückt halten.

Geheimtipp unter Gamern: wenn du noch über Source auf der Fernbedienung auf die Quelle der Playstation gehst, steht da ja als Symbol „Konsole“ und so ein Controller. Klick auf bearbeiten und stell das auf PC um. Danach kannst du noch den Namen auf Playstation 5 ändern. Damit wird dann die 10Bit Farbtiefe bzw YCC444 Chroma Subsampling aktiviert, wodurch du eine höhere Bildqualität erreichst. Einfach gesagt Bild und Grafik sieht dann besser aus. :)
 

Anhänge

  • IMG_3384.jpeg
    IMG_3384.jpeg
    900,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3385.jpeg
    IMG_3385.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_3387.jpeg
    IMG_3387.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnie112 und onetwoxx
Hab den S95b. Anfangs, also die ersten 6 Monate circa, hat es bei mir richtig funktioniert. Ich konnte durch drücken des PS Home Buttons PS5 und TV gleichzeitig starten und er hat sofort das PS5 Bild angezeigt. Beim ausschalten erst die PS 5 runtergefahren und der TV hat nach ein paar Sekunden auf die HD+ app gewechselt. Beim einschalten des TV über die Fernbedienung ist er dann auch automatisch in die HD+ gegangen und die PS5 blieb aus. Jetzt habe ich genau die gleichen Probleme. Seit dem das kostenlose HD+ abo auslief startet mein TV automatisch auf dem HDMI Eingang wo die PS5 dranhängt und sie geht mit an.

Werde die Tips von @UK-HB96 mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnie112 und R3X_C0LT
Danke euch allen erst mal.

Ich habe bissl probiert und mich sortiert :D

1) Anynet+ ist soweit ich das mittlerweile verstehe etwas anderes, da steckt auch die ganze "1 Fernsteuerung für alle Geräte" Technik dahinter - das sollte an bleiben

2) Das ich wenn ich manuell die PS5 anschalte diese startet: "nicht mehr missen" war der falsche Ausdruck. Es ist eine nette Sache, ja. Aber ich muss wie ihr richtig sagt eh den Controler nehmen, das macht den Kohl nimmer fett, erst recht nicht mit den Nachteilen.

3) Wie löse ich es nun...
- Samsung Einstellungen -> "Smart Hub als Startbildschirm" ausschalten hat zur Folge, dass selbst die 2 Sekunden Verzögerung bis Smart Hub denkt "Mensch, ein richtiges Vorschaubild wäre doch ma geil, lass die Möhre mal starten!" weg sind, die PS5 springt DIREKT an. Hilft also nix :freak:

- PS5: "One Touch Play" sowie auch "Ausschaltverbindung aktivieren" abzuschalten hilft nicht. War aber auch klar, denn den Beschreibungen nach sind das andere Funktionen, One Touch denkt andersrum und startet den TV wenn man die PS5 startet (und stellt den Port dort auch auf die PS5), war aber auch eh aus. Und die Ausschaltverbindung ist leider nicht zwingend eine Einschaltverbindung :rolleyes:
Hat also auch nix geholfen.

-> Nun habe ich "HDMI Geräteverbindung aktivieren" komplett aus, mal sehen ob das hilft. Wobei ich aber direkt gemerkt habe, da steckt mehr dahinter, das ist quasi das Gegenstück zu Anynet+ auf dem TV. Ich kann nimmer mit den Pfeiltasten der Samsung Fernbedienung im PS5 Menü navigieren.

Das ist nicht schlimm, aber ich merke, da hängt mehr dran - daher die Frage(n):
  • Was genau schalte ich damit ab?
  • Und wird das mein Problem lösen?
 
@Spawnie112
In deinen Einstellungen ist irgendwie der Wurm drinne. Ich würde mal alles zurücksetzen. Meinen S93C habe ich gerade mal wenige Wochen und somit nagelneu, die besagten Probleme habe ich nicht. Versuch mal meine Empfehlung.
 
"HDMI Geräteverbindung aktivieren" auszuschalten hilft soweit, die PS5 geht nimmer an - weder von selbst, noch wenn ich auf ihren Anschluss schalte am TV.

Soweit so gut, wenn ich es auch besser finden würde, wenn man diese blöde Automatik einzeln steuern könnte.

Was eigentlich noch trauriger ist: Mit dem Deaktivieren ist sämtlicher Komfort auf der HDMI Leitung auch tot.
Nicht nur das an-/ausschalten, auch die gemeinsame Nutzung der Fernsteuerung. Soweit kein riesiges Thema, aber da die PS5 auch ein UHD-BR Player ist, ist es eigentlich recht lässig, die BR Menüs mit der TV Fernbedienung nutzen zu können, statt immer den Controler holen zu müssen.

Ich verstehe auch nicht was das Design soll - eine AUSSCHALTVERBINDUNG kann ich gezielt konfigurieren. Aber eine EINSCHALTVERBINDUNG nicht??? Oder dass dies eben für beide Aktionen gilt, was dort gesetzt ist? Kein Schimmer...
Ergänzung ()

UK-HB96 schrieb:
@Spawnie112
Meinen S93C habe ich gerade mal wenige Wochen und somit nagelneu, die besagten Probleme habe ich nicht.

Schau mal weiter oben, mich macht das "dein TV ist nagelneu" stutzig.
Hast du die inkludierten 6M HD+ aktiv? Offenbar ist im Abozeitraum die HD+ App so dominant, dass sie sich als Standard-Startapp sieht. Mit so einem "Magneten" ist das Problem natürlich nicht sichtbar - wenn auch nicht gelöst.
 
Spawnie112 schrieb:
Hast du die inkludierten 6M HD+ aktiv?
Ich kenne das Abo. Nach kurzer Zeit habe ich das deaktiviert und verzichte drauf. Die App ist nicht ganz sauber, macht Probleme in verschiedenen Bereichen wie dem Samsung OS, Komfort und allgemein die Bedienung. Teils Verbindungseinbrüche gehabt. In Kombination mit der PS5 umso schlimmer. Normales Fernsehen ohne das Abo läuft flüssig und ohne Störungen. By the way skaliert der S90C die SD Sender so gut, da brauchst du eigentlich kein HD Signal für. Mein vorheriger LG OLED konnte das nicht einmal annähernd auf dem Level wie der S93C.
Spawnie112 schrieb:
so einem "Magneten" ist das Problem natürlich nicht sichtbar - wenn auch nicht gelöst.
Ich denke wir haben das Urproblem gefunden. HD+ deaktivieren und bitte einmal die empfohlenen Settings einstellen. Dann muss das klappen. Es sei denn du brauchst Sender wie RTL2, RTL in HD für 6 Monate ;)
 
Zurück
Oben