Samsung S93 65 Zoll Youtube App Bildartefakte

drog90

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe mir gestern den GQ65S93FAT von Euronics gegönnt. Heute früh stelle ich fest, dass bei einigen 4k Videos (überwiegend DJ Sets) das Bild total verpixelt ist und lauter Bildartefakte (falls die so heißen) zu sehen sind. Irgendwelche 4k DJ Sets funktionieren nicht, ein random 4k Tiervideo von Youtube wird problemlos abgespielt.

Habe schon folgendes gemacht:
  • Updates Fernseher sind aktuell
  • Youtube App deinstalliert und neu installiert
  • Strom weg

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann oder muss ich da auf ein Update der YT App warten?
ChatGPT sagt, dass das wohl was mit der Encodierung der Videos zu tun hat?! Habe mit anderen Streamingangeboten kein Problem, also wirds wohl mit der Youtube App und Samsung OS zu tun haben?!

Danke und VG
drog

Anhänge

• IMG20251122103157.jpg
    IMG20251122103157.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 81
Ja sieht nach App und Codec Problemen aus. Kannst ja mal einen Streaming Stick bemühen ob der das besser kann.

Das sind Kompressionsartefakte. Warum auch immer hat der TV bzw. die App die oder eine der niedrigsten Auflösungen verwendet.
Kannst du die Auflösung verändern?

drog90 schrieb:
4k Videos (überwiegend DJ Sets) das Bild total verpixelt ist und lauter Bildartefakte (falls die so heißen) zu sehen sind. Irgendwelche 4k DJ Sets funktionieren nicht,
Zumindest ein Hinweis, was du da genau auf YouTube abspielen möchtest, könnte helfen! Kann ja unter Umständen auch das Videomaterial selbst sein.
Hast du es mal auf dem Handy oder anderem Gerät versucht wiederzugeben?

Habe auch einen Samsung S95b hier und habe keine Probleme (per LAN) . Mit 4K denke ich auch an die Bandbreite deines Internets. Kann auch an W-Lan, falls es verwendet wird, liegen.

Danke für eure Beiträge!

Bandbreite kann ich mir nicht vorstellen, weil ja andere 4k Videos und Filme etc. problemlos funktionieren.
Könnte höchstens noch Ethernet probieren.

Dieses Video funktioniert z. B. in 4k

und das hier wiederum nicht (und weitere vorgeschlagene DJ Set Videos)

Auflösung habe ich auch bei dem fehlerhaften Video verändert und herumprobiert, aber ohne Erfolg.
Ergänzung ()

ChatGPT hat mir jetzt noch ein paar Infos gegeben nachdem ich es mit den die Debug Infos der Videos gefüttert habe. Scheinbar kann man da was im Youtube Profil einstellen, aber finde die Option mit AV1 gerade nicht mehr.

Video 1 – funktioniert gut

<span><span><span>"fmt"</span></span><span><span>:</span></span><span> </span><span><span>"315"</span></span><span><br></span></span>

Itag 315 = VP9 Profile 2 (8-bit/10-bit HDR-fähig), 2160p60

Das Samsung S90F kann VP9 Profile 2 sauber in Hardware decodieren, kein Problem.
Deshalb keine Artefakte → hohe Bitrate, stabil.

Video 2 – hat Artefakte auf deinem TV

<span><span><span>"fmt"</span></span><span><span>:</span></span><span> </span><span><span>"401"</span></span><span><br></span></span>

Itag 401 = AV1, 2160p

Und hier liegt das Problem:

❗​

Auch 2023/2024/2025 berichten viele Nutzer über:

• Blockbildung bei schnellen Bewegungen
  • Farbflackern
  • matschige Details in dunklen Bereichen
  • Ghosting
  • extrem niedrige Bitraten bei AV1-Streams auf YouTube

Der Grund:
👉 Die AV1-Hardwaredecoder in Samsung TVs sind noch nicht ausgereift
👉 YouTube liefert bestimmte Videos mit sehr aggressiver AV1-Kompression
👉 Die TVs nutzen oft zu wenig Puffer, was zusätzliche Artefakte erzeugt.

Darum hast du genau bei Itag 401 Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
drog90 schrieb:
Bandbreite kann ich mir nicht vorstellen, weil ja andere 4k Videos und Filme etc. problemlos funktionieren.
Hängt ganz von der Bitrate ab, womit das Video aufgenommen wurde. Mit meinem Samsung S95b läuft das Video mit 4K problemlos.
20251122_123913.jpg
Ergänzung ()

Das ist das Video was bei dir geht.
20251122_124752.jpg

Diese Testumgebung lässt sich unter Einstellungen in der YouTube App, bzw im Video mit dazu einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Muss ich nachher gleich mal gucken, aber im Endeffekt steht da wahrscheinlich das gleiche wie bei dir.

Warum die AV01 Codierung bei mir Probleme macht verstehe ich aber nicht. Sind die Geräte nicht relativ ähnlich?

drog90 schrieb:
Die AV1-Hardwaredecoder in Samsung TVs sind noch nicht ausgereift
Klingt unsinnig, denn viele AV1 encodierte videos werden auch korrekt wiedergegeben, tatsächlich sollen wohl z.Zt. vermehrt Probleme mit dem VP9 Codec auftreten und zwar sowohl auf LG als auch samsung TVs.
Man könnte nun die youtube App verdächtigen, aber merkwürdigerweise bleibt bei lokaler Wiedergabe des gleichen VP9 Videos auf dem TV der Fehler bestehen.
Google TV streamer leidet auch an dem VP9 Problem, mein firetv 4k stick wiederum nicht.

Das Fehlerbild ist aber ein anderes, nämlich ausgewaschene und verfälschte Farben
https://www.avsforum.com/posts/64310086/
https://www.avsforum.com/posts/64310499/

AV1 ist hingegen nicht betroffen
Ergänzung ()

drog90 schrieb:
Warum die AV01 Codierung bei mir Probleme macht verstehe ich aber nicht. Sind die Geräte nicht relativ ähnlich?
Ja, und beide unterstützen AV1, aber evtl. hat auch youtube etwas vermasselt
Ergänzung ()

drog90 schrieb:
Danke für den Tipp! Muss ich nachher gleich mal gucken, aber im Endeffekt steht da wahrscheinlich das gleiche wie bei dir.
Vermutlich, wobei das Video sowohl in AV1 als auch VP9 vorliegt
Screenshot (527).png

Glaube nicht, dass man in youtube einen Codec priorisieren kann, mit smarttube geht das, ist aber für tizen nicht wirklich verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar konnte man im Youtube Profil mal was einstellen, aber die Option gibt es nicht mehr.
https://filmora.wondershare.de/youtube/av1-settings-on-youtube.html

Ich habs jetzt mit dem Video nochmal getestet und die Infos eingeblendet:

Kann ich da überhaupt was dagegen machen oder muss ich auf ein Update warten?
Hab den Fernseher gestern gekauft :/

Anhänge

• IMG20251122160504.jpg
    IMG20251122160504.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG20251122160520.jpg
    IMG20251122160520.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 37
drog90 schrieb:
Kann ich da überhaupt was dagegen machen
Naja, der firetv 4k stick hat das Problem mit smarttube z.B. nicht, aber bedeutet eine zusätzliche Anschaffung/ Aufwand/ Kosten.
Langfristig sollte das aber gefixt werden

Ist denn jeder AV1 stream bisher betroffen gewesen?

Würde das Problem eher im avsforum ansprechen
https://www.avsforum.com/threads/2025-samsung-oled-s95f-s90f-s85f-discussion-thread.3321421/page-177

Bisher lässt sich nämlich nicht wirklich viel dazu finden, was auf einen Einzelfall hindeuten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drog90
Danke! Dann probiere ich da mal mein Glück oder schau mal ob ich TizenTube oder sowas installiert bekommen.

Ich muss das mal weiter beobachten ob das alles imer AV01 streams waren. Habe bisher nur random youtube videos geschaut und bin dann auf den Fehler gestoßen. Ansonsten habe ich bisher keine Probleme in anderen Streaming Apps (Disney+, Prime) feststellen können.

Zurück
Oben