News Samsung S95D angeschaut: Halbmatter QD-OLED-Fernseher reflektiert und kostet weniger

@.allstar
Dann würd ich dennoch noch warten.
Bei der Series X kann es mit VRR auch zu diesem Flackern kommen (also generell kann das bei allen Panels passieren, auch VA und IPS, aber bei den OLEDs ist das aufgrund der Gammacurve derzeit stark verbreitet) und die S90D Reihe wird wohl auch etwas günstiger und dann mehr Features haben.
Ich würde die neuen Panels erstmal noch abwarten, wenn es einem nicht zusagt, kann man immer noch das Vorjahresmodell nehmen.
 
Also alle Spiele die ich bisher gespielt habe auf der xbox series x waren wenn 30 Hz für Qualität oder 60 Hz für flüssige Bewegungen. Hatte bisher kein Spiel was 120hz oder mehr konnte.

Kann den S95C in 77 Zoll für 2600 bekommen, bzw. Hatte den bei Samsung im CB Shop bestellt. Der wird die Tage eintreffen dann schaue ich erstmal. Ich denke die TVs werden sowieso nicht vor Ende März kommen, der S90C kamm sogar erst im April.
 
Unti schrieb:
Aber jetzt die spannende Frage - QD-OLED Gen 3 ohne massives VRR Flicker?
Lieder ist VRR-Flicker wohl Teil des QD- wie auch W-OLED-Feature-Sets. Ich würde mir keine großen Hoffnungen machen. Wenn ich mir anschaue wie die optimierten Subpixel-Layouts für besseres ClearType bei beiden Paneltypen beworben werden, würde ich davon ausgehen dass Verbesserungen beim VRR-Flicker ähnlich präsentiert würden.
 
Artikel-Update: Der Redaktion liegen mittlerweile auch laut Samsung „noch vorläufige“ Preise für den S90D in 83 Zoll (6.699 Euro) und in 48 Zoll (1.799 Euro) vor. Bekannt sind außerdem die Preise für den Einsteiger-OLED-Fernseher S85D, der in 77, 65 und 55 Zoll bei 3.999, 2.699 und 1.999 Euro liegt. Die Tabelle im Artikel wurde entsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und KarlsruheArgus
..."QD-OLED-Panels haben eine untypische "dreieckige" Anordnung der Subpixel mit den Farben Rot, Grün und Blau innerhalb eines Bildpunktes, was zu Farbsäumen an allen kontraststarken Kanten führt..." (heise)
- Ist dem Immer noch so oder wurde auch das Display überarbeitet?
 
@Q .
Dasselbe Layout, aber überarbeitet, zudem höhere PPI
Bei keinem der bisherigen Tests bemängelt dass noch jemand und bei den CES Berichten hat sich da auch keiner negativ geäußert
 
Zuletzt bearbeitet:
.allstar schrieb:
Hallo eine Frage 77S95C oder 77S95D?
Jetzt günstig S95C kaufen oder auf ein Angebot bei Samsung direkt hoffen zum Start?
Der Mehrwert laut rtings ist nicht so hoch, das sich der 77S95C gegenüber dem 77S90C lohnt. Ich empfehle schau mal ob der 77S95D wirklich dir einen Mehrwert bringt oder nicht, ansonsten dann zum 77S90C zu greifen.
 
Black Box reduziert Vorteile

Nicht abzustreiten ist aber auch, dass ein QN900D unter absolut perfekten Bedingungen, wenn die Betrachtung praktisch in einer „Black Box“ stattfindet, etwas tieferes Schwarz und einen Hauch sattere Farben sowie ein minimal plastischeres Bild erzeugt.

wenn dem so ist, können sie das behalten. Egal wie man sich das schönreden möchte, Kontrast, also auch Schwarzwerte "im dunklen Raum" beim Mini LED LCD besser als beim QD OLED ..... Farben also auch.. WTF. epic fail.
Wie kann man sowas auf den Markt bringen....
 
Das Preisniveau des S95D liegt insgesamt betrachtet deutlich unter dem des letztjährigen Topmodells S95C, der mit 55 Zoll ab 2.899 Euro verfügbar war.

Das kann doch nicht sein.
Der neue TV "leistet" mindestens 20% mehr (Helligkeit) als der vorgänger und das neue Gerät muß dann auch mindestens 20% mehr kosten als der vorgänger....

So lautete es doch auch bei nVidia, doppelte Leistung rechtfertigt doppelten Preis für viele Käufer.
Samsung sollte sich also schnell mal bei nVidia paar Marketingtricks beschaffen um die Marge/Gerät deutlich zu erhöhen...
 
PTS schrieb:
ich habe seit über 10 jahren nen panasonic plasma
Hab noch einen Panasonic Plasma von 2007 in Betrieb, von Burn In keine sichtbare Spur. (Insgesamt mag das Bild nicht mehr so gut sein wie vor 17 Jahren, fällt aber nicht auf)
Aber das mag auch mit veränderten Nutzungsgewohnheiten zusammenhängen. Schon damals hab ich ihn vor allem für Filme/Serien von DVD/BD genutzt, kaum TV und schon gar nicht Sender mit Laufschrift. Gespielt wurde damit auch so gut wie nie

Senderlogos und andere problematische Elemente konnten sich also nie einbrennen.
Mein LG OLED läuft seit 4 Jahren problemlos, aber der bekommt natürlich gar kein TV mit Logos oder anderen statischen Elementen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
calippo schrieb:
Mein LG OLED läuft seit 4 Jahren problemlos, aber der bekommt natürlich gar kein TV mit Logos oder anderen statischen Elementen ab.
Ich hatte auch über 3 Jahre einen LG OLED 55" C9 und der hat sich trotz statischer HUD Elemente mehrere Stunden am Tag nicht merklich veändert.
Es ist doch schon immer so gewesen, wenn man die Nutzungsbedingungen solcher Panels beachtet und die Safety Features anlässt, dann passiert da schon seit Jahren nichts mehr.
Sieht man ja auch an den Garantiezeiten der Hersteller, selbst jetzt im OLED Monitor Markt, die Hersteller sind sich sicher, dass da nicht mehr viel passiert.

Aber es war schon immer so - haters gonna hate :D

Für mich ist die einzige Downside an OLED tatsächlich das VRR Flickering bzw. Gamma Flickering.
Das sehe ich in einem geschmischten Nutzungszenario von Gaming/Filme/Serien als heftigstes Problem, ansonsten sind selbst Panels wie das vom LG C1 etc. heute schon nahe an der Perfektion. Ich wüsste nicht was man noch verbessern könnte oder was ich vermissen würde (bisschen mehr Helligkeit vll., aber im dunkleren Raum sowieso wieder irrelevant).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Edit:
https://youtu.be/7ijG7pXaVsc

 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.samsung.com/de/tvs/oled-tv/s90d-77-inch-oled-4k-tizen-os-smart-tv-gq77s90daexzg/OLED

Tiefes Schwarz, reines Weiß und lebendige Farben


Samsung OLED beschert deinen Augen tiefe Schwarztöne, lupenreine Weißtöne und lebendige Farben in sämtlichen Schattierungen. Verantwortlich dafür sind die neuartigen selbstleuchtenden Pixel, die mit der Quantum-Dot-Technologie kombiniert werden.
https://www.flatpanelshd.com/article.php?subaction=showfull&id=1711608950
While it is evident that the 42, 48 and 83-inch screens are using LG Display's WOLED panel, as QD-OLED is available only in 55, 65, and 77 inches, you cannot be sure to get QD-OLED technology even in 55, 65 and 77 inches if you are planning to buy S90D. As

reported earlier

, Samsung will mix (older) QD-OLED and WOLED panels in the S90D.

was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung S95D angeschaut: Halbmatter QD-OLED-Fernseher reflektiert und kostet weniger

erste Preise liegen über uvp

S95D
77" 5199€ -> 5599€
65" 3699€ -> 4099€
55" 2799€ -> 2899€
 
Da blick noch einer durch

 
nein, der Grund war offenbar, dass er lg's cinema home modus mit samsung's fmm verglichen hat und er zwar den cinema mode zuvor kalibrierte, der cinema home modus aber ein eigenes tonemapping verwendet und übersaturiert.
You need to modify the tone map luminance value for Cinema Home to get it to track the same as Cinema. This can only be done via Calman or ColourSpace calibration connection. Possibly ColorControl as well.

Measure the EOTF before and after the Tmax upload. You should know this. I assume from your lack of response you have ignored me on AVS, but this information is important for fair comparisons and proper expectations to consumers.

You want Apples? Use FILMMAKER on both. How about ‘dem apples?


so viel zum Durchblick, sein Fehler ist sicher nicht samsung's schuld
 
Evtl. hat ausschließlich der s90d in 65" ein qd-oled Panel verbaut und die 55/77/83 Modelle hierzulande NICHT!
Denn
S90D
GQ48S90DA
EXZG
GQ55S90DA
EXZG
GQ65S90DA
TXZG
GQ77S90DA
EXZG
GQ83S90DA
EXZG


S85D
GQ55S85DA
EXZG
GQ55S85DA
EXZG
GQ77S85DA
EXZG

S95D
GQ55S95DA
TXZG
GQ65S95DA
TXZG
GQ65S77DA
TXZG

S90c war das 83" Modell natürlich mit woled ausgestattet und nur dieses mit E, statt F gekennzeichnet
QN55S90CAFXZA
QN65S90CA
FXZA
QN77S90CA
FXZA
QN83S90CA
EXZA

samsung.de verwendet auch tatsächlich für den s90d 65" ein anderes Vorschaubild als für 55/77/83

Wir werden es alsbald erfahren und sollte die größenabhängige Panelwahl tatsächlich zutreffen, sollte computerbase die Information unbedingt nachreichen.


dann wären die 55"/77"/83" s90d hierzulande nur umgelabelte s85d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suspektan
Wenn du auf Grau als Schriftfarbe verzichten könntest, könnte jeder im Dark- Mode (Weiße Schrift- Dunkler Hintergrund) auch lesen was du schreibst ohne ständig umzuswitchen zu müssen

Screenshot 2024-04-15 144813.png
 
Zurück
Oben