Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

OK, ich habe/hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Lüfter. Auch mit Windows 8.1 nicht. Und ich bin sehr empfindlich was das angeht. Ich denke ich werde es einfach mal riskieren das neue BIOS zu installieren... Und dann werde ich es riskieren Linux als Zweitsystem nebenher zu installieren.
Mal schauen ob's gut geht. Ich hoffe der UEFI-Bug wurde mit dem BIOS-Update behoben ;)
 
nice2Bme schrieb:
Hi,
mir scheint Samsung hat die Pflege der SW-Updates der 730-Notebooks eingestellt.
9.3.5.0 - das ist der Treiber für Win8,
wenn du auf Win8.1 wechselst, bekommst du den Treiber 13.152.1.2300 mit dem Datum 06.11.2013
und wech
Den Eindruck hatte ich auch. Habe aber mal eben beim Support angerufen. Die meinten, es wird weiter gepflegt, aber weil es wohl noch einige Probleme mit Grafiktreiber und Win 8.1 gibt, ist noch nichts veröffentlicht. Will ich mal so glauben. Gerade bei der Grafik muss man ja aufpassen, dass man diesen Hybridtreiber nimmt - und den gibt es eben nur vom Hersteller des Notebooks.
 
Hallo,

erstmal vorweg, ich habe noch Windows8 und möchte noch nicht auf 8.1 wechseln.

Nun meine Frage, sie geht um den Treiber des Touchpads. Ich habe bei youtube in diversen Videos gelesen, dass sich das Touchpad fast genauso wie beim König dieser Disziplin, dem Macbook, verhält. Stufenloses rein und raus zoomen vorallem. Liegt das evtl. an einem neuen Treiber für Windows 8.1 oder an 8.1 selber? Dieses hakelige Stufenzoomen nervt mich nämlich ganz schön.

Falls es nur an einem neuen Treiber liegt, wo bekomme ich den her? SW-Update zeigt mir keinerlei neue Updates an, auf der Samsung-Homepage gibts nichts und bei Elantech wird auf den Hersteller des Notebooks verwiesen.
 
Hallo,

hat irgendjemand schon mal Erfahrung damit gemacht, den Laptop wegen eines Tastaturtauschs einzuschicken? Ich leider vorgestern ein paar Tröpfchen Bier verschüttet, und nun gehen einzelne Tasten nicht mehr (Leertaste, m, v). Ich nehme mla an selber machen ist bei dem Problem ja ausgeschlossen. Hat auch schon jemand Erfahrung, wie viel sowas kosten würde? Die ganze Zeit mit ner externen Tastatur rumrennen ist ziemlich nervig.

Grüße jojo
 
@PhilU
Bei mir springt die Maus ganz gerne hin und her bei Benutzung des Touchpads... Ich kann dir allerdings leider nicht sagen ob das erst so ist seit ich 8.1 drauf habe. Der Zoom läuft bei mir glaube ich reibungslos.

@rejojo
Ich habe vor zwei Wochen einen halben Liter Wasser über den Laptop geschüttet :D Glücklicherweise geht bei mir nach 2 Tagen trocknen alles wie vorher. Ich kann dir aber sagen das du selber nichts reparieren kannst, ich hatte das Laptop auf und an die Tastatur kommt man nur wenn man alle Komponenten entfernt, was ich dir nicht raten würde.
 
conglom-o schrieb:
Den Eindruck hatte ich auch. Habe aber mal eben beim Support angerufen. Die meinten, es wird weiter gepflegt, aber weil es wohl noch einige Probleme mit Grafiktreiber und Win 8.1 gibt, ist noch nichts veröffentlicht. Will ich mal so glauben. Gerade bei der Grafik muss man ja aufpassen, dass man diesen Hybridtreiber nimmt - und den gibt es eben nur vom Hersteller des Notebooks.

Also das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch. Nun klappt es aber, auch mit diesem Hybridtreiber. Also ich habe nicht bereut das Update auf 8.1 zu machen!
 
Hallo zusammen,
ich wollte mir gern auch dieses Modell kaufen und auf Cyberport gibt es aktuell die schwarze X06 variante für 1149€ und ich hatte eine Frage zur RAM-Erweiterung: Dort steht, es sei mit 4GB RAM ausgestattet und sei nicht erweiterbar.
Sie meinen aber nicht nur, dass es keinen zweiten leeren Speicherplatz gibt (das wurde auch hier immer gemeint: das sollte für alle neuen Xer Modellen der Fall sein), sondern dass die eingebaute 4GB RAM auf den einzigen verfügbaren Speicherplatz fest verlötet seien, und deshalb sie auch nicht mit einen anderen (z.B. 8GB) Stück getauscht werden können!! Mann lässt sich also nicths an der RAM ändern! (Die Diskussion auf der Cyberport-Seite kann man hier und hier finden) Kann es sein?? Hat bitte jemand das Modell NP730U3E-X06DE gekauft und kann mir etwas dazu sagen? Ich hab schon gehört, dass einige es doch geschafft haben, den 8GB Riegel auszutauschen, geht es auch mit diesem X06-Modell? Hier das Link des X06-Modell auf der Cyberport-Seite.
Diese Sache der RAM-Erweiterung scheint wirklich rätzelhaft zu sein und hat mich schon viele "sleepless nights" verursacht, bitte hilft mir! :heul::
 
Wie genau installiere ich den korrekten Grafiktreiber unter Win 8.1? Seit dem 8.1 Update hat MS wohl selbständig den Intel Treiber installiert (hatte ich vorher nicht in der task leiste).

Habe dann über SW update den AMD Grafiktreiber installiert. Kommt mir aber so vor als ob er nur den Intel nimmt.... (Games laufen langsamer etc).

Des weiteren habe ich Auflösungsprobleme im chrome z.b. (alles viel größer).

Hat jemand dasselbe?
 
b0rsch schrieb:
Wie genau installiere ich den korrekten Grafiktreiber unter Win 8.1? Seit dem 8.1 Update hat MS wohl selbständig den Intel Treiber installiert (hatte ich vorher nicht in der task leiste).

Habe dann über SW update den AMD Grafiktreiber installiert. Kommt mir aber so vor als ob er nur den Intel nimmt.... (Games laufen langsamer etc).

Des weiteren habe ich Auflösungsprobleme im chrome z.b. (alles viel größer).

Hat jemand dasselbe?

Hallo b0rsch,

im SW Update gibts soweit ich weiß einen 828 MB großen Grafikkartentreiber. Darin enthalten sind die Treiber für BEIDE!! Grafikkarten. Wenn Du einen Rechtsklick auf den Desktop machst, ist da ein Eintrag mit "umschaltbare Grafiken konfigurieren"?
 
Vielen Dank für die Antwort! :)

Ja der Eintrag ist da.

Aber bereits vor der Installation des 800MB graka Treibers hat Windows bereits einen Intel Treiber installiert gehabt im Zuge des 8.1 Updates.
Die Menüs dieses Treibers sind immernoch vorhanden.

Mir kommt es so vor dass er bei spielen trotz korrekter Einstellungen in der umschaltbaren Grafik immer die Intel GraKa benutzt anstatt die AMD da seit 8.1 alles ruckliger läuft.

Desweiteren sind einige Programme (z.b Chrome) in extrem niedriger Auflösung was alles viel zu groß wirken lässt.

Weiß jemand wie ich den Samsung Grafik Treiber korrekt installiere ohne dass vorher schon der IntelHD Treiber sein Unwesen treibt? Habe die Vermutung dass dieser ständig priorisiert und dadurch die Umschaltung zur AMD Karte nicht richtig funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo b0rsch,

Du kannst doch unter "umschaltbare Grafiken anzeigen" einstellen, welche Anwendungen mit welcher Grafikkarte gesteuert werden sollen. Bei Höchstleistung wird bei mir die AMD genommen, bei Energiesparend die Intel. Falls das nicht hilft Windows 8.1 neu installieren und erst mal Updates (keine Internetverbindung, über SW Update vorher die Installationsdateien herunterladen, auf einen USB Stick ziehen und offline installieren!) alles an Treibern installieren. Hab ich auch so gemacht, nachdem er bei mir ebenfalls die "falschen" Intel Treiber installiert hatte.

Des Weiteren hab ich auch das Settings von Windows 8 über SW Update installiert. Funktioniert bisher auch reibungslos.

ps: Das mit chrome und unscharf hatte ich auch: Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige und da bitte den Regler ganz nach links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top vielen Dank!!!! Werde ich testen

edit: @luke-yo: hat alles bestens geklappt. Post #491 ist die perfekte Anleitung :)

PS: Falls jemand in Windows 8.1 die Helligkeit nicht mehr regeln kann hier die Lösung: Man muss über SW-Update "PX Profile" nachladen, danach funktionniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Frage:

mein CPU Takt scheint sich rein gar nicht zu verändern. Laut CPU-Z ist er immer bei 798 Mhz. Egal ob am Strom oder nicht. Egal ob Cinebench oder Prime 95 an. Es ändert sich einfach nie was. Ich glaube nicht dass das normal ist.

Die Energieoption ist auf dem Optimierten Samsung-Modus.
Core: Intel Core i5 3337U @ 1.80GHz

Hat jemand dasselbe Problem? Und falls ja: Was kann man für eine ordentliche Taktsteuerung tun?
 
Conyx schrieb:
Schon mal FN+F11 (da wo das Lüfterrad abgebildet ist) versucht?

Weil dadurch wird es in den lüfterlosen "Silent" Modus versetzt, welcher nur 0,75ghz zulässt.
Ist mir nämlich auch schon passiert, finde es etwas doof dass es dafür keine eigene Anzeige gibt und man für die Kontrolle entweder Tools (ala CPU-Z und co...) oder den Tastkmanager (so mache ich das immer) benutzen muss.

Vielleicht trifft das ja bei dir auch zu...

@b0rsch

Ich zitiere mich mal selbst, vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem weiter.

MfG
 
gibt es eine möglichkeit die Radeon HD höher zu takten als 400 Mhz? Sie sollte ja von Haus aus mehr können.
 
b0rsch schrieb:
gibt es eine möglichkeit die Radeon HD höher zu takten als 400 Mhz? Sie sollte ja von Haus aus mehr können.

Schau mal ab Beitrag #147
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-serie-7-ultra-730u3e.1181232/page-8#post-13860045

Im Akkubetrieb Taktet die GPU mit max. 400Mhz unter Last.
Im Netzteilbetrieb sind es dann die 700Mhz GPU-Core-Clock unter Last.

Kann den Post von Turbotraudel nach ein paar Test soweit bestätigen, bzw. bei mir ist es genauso.
 
Zurück
Oben