Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

Saenic schrieb:
Ja ich weiß, ich hab gemerkt, dass das Ding kein Laufwerk hat.

Aber die Frage bleibt: Kann man sich ein Recovery Medium erzeugen, was dann die Original Partitionen wiederherstellt? Oder gibts da was von Samsung zum runterladen? Oder muss man wirklich so ein Monstrum wie Acronis benutzen, falls man den Laptop irgendwann wieder zurücksetzen will?
Macrium Reflect Free ;)
 
Hi,

nur kurz zur Info, vll hilft es ja anderen: Hab gestern, am 30.12. auch mein Laptop nochmal neu aufgesetzt mit Windows 8.1 . Jetzt funktioniert alles so wie es soll, also auch der CPU-Takt ist wieder korrekt und variiert. Leider funktioniert das Settings-Programm von Samsung nicht mehr, das ging vorher schon noch. Gibt es dafür eine Lösung?

Auch das Lüfter-Problem, das ja bei angeschlossenem Netzteil besteht, hab ich. Ich vermute mal, dafür gibt es keine weiteren Lösungsmöglichkeiten?

Danke und Grüße,
Heinrich
 
Moe77 und ich vermuten, dass es an einem Treiber oder am Bios liegt. Hier haben wir leider keinen großen Einfluss, außer dass sich möglichst viele bei Samsung und dem Support melden sollen, die dieses Problem haben. Angeblich gab es das Problem früher mal und es wurde dann durch ein Update behoben. Wie wir sehen können, aber scheinbar nicht.
Etwas komisch finde ich, dass bis jetzt nicht alle von dem Problem berichten.

Vielleicht können sich die einmal melden, die das Problem nicht haben und etwas zu ihrer Konfiguration sagen.
 
Heinrich_1 schrieb:
Hab gestern, am 30.12. auch mein Laptop nochmal neu aufgesetzt mit Windows 8.1 . Jetzt funktioniert alles so wie es soll, also auch der CPU-Takt ist wieder korrekt und variiert.
Hast du Win8.1 direkt neu installiert oder erst Win8 und dann auf 8.1 upgegradet? Ich hab hier auch n Image von 8.1 rumliegen (aus dem MSDNAA), aber ich würde gern den beigelegten Key verwenden.

Was für ein Partitionslayout hast du erstellt bzw. wurde durch Win8.1 automatisch erstellt?
 
Hi,

ich habe Windows 8.1 direkt von MSDNAA/Dreamspark installiert, also ohne ein Update von Windows 8. Partitionen waren bereits erstellt, sodass ich nur meine Systempartition formatieren aber nicht neu erstellen musste. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob das von einer vorherigen Windows 8.1 oder von einer Windows 8 Installation war. Auf jeden Fall habe ich mir vorhandene Partitionen immer durch das Setup erstellen lassen, was immer problemlos funktioniert hat.

Grüße,
Heinrich
 
Hallo,

die Rückseite ist nach wie vor verschraubt (730U3E X03).
Ich habe bisher den Arbeitsspeicher mit einem 8GB Riegel ersetzt und jetzt (seit einer Woche) eine Crucial M500 480GB msata SSD verbaut. Alles ohne Probleme möglich!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend :)

ich plane gerade den kauf eines 730U3e X06 und würde gerne direkt den RAM aufrüsten.
kann mir jemand sagen wieviel RAM maximal möglich ist und wie die genaue bezeichnung des riegels ist den ich benötige?

danke und viele grüße,
elno
 
Ich hab mir jetzt den Ram hier bestellt und hoffe, dass es passt - http://www.amazon.de/dp/B0089JIDUI/
Laut Webseite hat das 730U3E-X04DE nur 4GB Ram und die sind dann wohl fest verlötet. Mit dem Riegel sollte ich also auf 12GB kommen.

Beim UX32VD meines Bruder war es so, dass man einen Riegel mit CL11 nehmen musste, da der Laptop bei einem CL9 Riegel diesen sonst nicht mit 1600MHz sondern nur mit 1333MHz getaktet hat. Keine Ahnung, ob das beim 730U3E auch so ist, aber ich hab vorsichtshalber einen CL11er genommen.
Ergänzung ()

Der Laptop ist gerade angekommen. Das Standard Partitionslayout ist:
499 MB - Recovery Partition
300 MB - EFI Partition
213.93 GB - C:\
22.64 GB Recovery Partition
1 GB Recovery Partition

Welche von den Partitionen kann ich denn gefahrlos löschen bzw wofür sind die alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
...der RAM sollte passen. Geliefert wird das 730u3e-x in Deutschland mit einem 4GB Riegel - da ist kein weiterer Speicher verlötet. Man kann maximal auf 8GB aufrüsten, da nur ein Slot vorhanden ist und laut Samsung nur 8GB unterstützt werden. Bei dem Vorgängermodell 730u3e-s waren 2GB fest verlötet und dieses wurde dann entsprechend mit 6GB RAM ausgeliefert.

Zu den Partitionen: Die Recovery Partitionen kannst du löschen. Die EFI würde ich lassen-die gehört zum BIOS. Vor dem Löschen eine bootfähige Sicherung auf einem USB Stick erstellen. Dann kann nichts mehr passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Saenic, aber irgendwie bleibt trotzdem alles recht unklar.

ich habe vorhin mit dem 2nd level support von Samsung telefoniert.
sofern das notebook keine "wartungsklappe" hat, kann/darf der ram nicht eigenhändig erweitert werden. für das 730u3e-X06 trifft genau das zu.

prinzipiell sei eine speichererweiterung möglich, dies aber nur über den Samsung-service, da (angeblich?) die garantie automatisch erlischt, sobald man eigenhändig den unteren gehäusedeckel abnimmt. :mad:

ob nun die 4gb des X06 fest verlötet sind und/oder ob ein (weiterer/freier) slot zur verfügung steht, konnte (wollte) der gute mann mir nicht sagen. das hängt angeblich von der charge ab (blabla...). :rolleyes:

auf notebookcheck wird ja erklärt/gezeigt wie man beim S04 den deckel abmontiert und den ram erweitert.

kann ich davon ausgehen, dass für das X06 (oder X04) das gleiche gilt?!
 
@elno: siehe Post 447

Garantie: mit halbwegs vernünftigem Werkzeug merkt kein Mensch, dass das Laptop geöffnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@plop73: danke, zusammen mit post 450 wirds mir nun klarer :)
Ergänzung ()

@plop73: noch eine frage: welchen ram hast du verbaut? den gleichen wie Saenic?
 
Ich habe einen cnmemory/elixir RAM (DDR3 1600-204 pin) 8GB Riegel. Gab es recht günstig bei MM ;-)
 
plop73 schrieb:
Zu den Partitionen: Die Recovery Partitionen kannst du löschen. Die EFI würde ich lassen-die gehört zum BIOS. Vor dem Löschen eine bootfähige Sicherung auf einem USB Stick erstellen. Dann kann nichts mehr passieren.
Hmmm gut, danke für die Info. Die Recovery Partition vor der EFI Partition lasse ich mal bestehen, da es sonst ein etwas seltsames Layout ergeben würde und die EFI Partition zwar die erste Partition wäre, aber nicht am Anfang der "Platte" anfangen würde (bei SSD ist es zwar egal wo die Daten liegen, aber vielleicht gibts da trotzdem irgendwelche Probleme).

Dass mit dem Speicher ist blöd, dass man nur 8GB haben kann. Die Schrauben sind einfache kleine Kreuzschlitzschrauben, das sollte also kein Problem sein. Ich habe mir vor ner Weile dieses Werkzeugset gekauft, da ist alles drin, was man für Laptops und Smartphones braucht.
 
Die Partition vor der EFI Partition lässt sich nicht so einfach löschen. Man kann sie zwar entfernen, doch der freigegebene Speicherplatz steht nicht zur Verfügung, da ja die EFI Partition dazwischen ist (alles hinter der Daten Partition kann man in diese "überführen").
Einzige Lösung: Windows kaufen und neu aufsetzen. Mit der mitgelieferten Windows Version ist das leider nicht möglich. Mit dem im Bios hinterlegten Windowsschlüssel kann man sich auch keine original Windows ISO runterladen (mit dem Windows Download Tool).
Ich habe mich erstmal dazu entschieden, alles beim alten zu lassen. Bei 480GB ist das auch nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man keine Windows 8 Version runterladen kann hab ich gerade gemerkt. Mein PC zu Hause steht mir gerade nicht zur Verfügung und ich hab keine externe Festplatte hier.

Ich finde es eine Frechheit, dass man bei den neuen Geräten ohne Laufwerk
1) kein Recovery Medium (USB Stick/Speicherkarte) erhält und
2) der OEM Key nicht für normale Windows 8/8.1 Installationen verwendet werden kann.

Meiner Meinung nach sollten die Hersteller verpflichtet werden, zumindest online im Support/Download Bereich ein entsprechendes Image anzubieten, mit dem man den Rechner wieder in den Original Zustand versetzen kann oder zumindest die zum Key passende OEM Version installieren kann.

Bei mobilen Geräten greift diese Geisselung mit dem Betriebssystem ja schon um sich, aber ich finde, auf einem Laptop/PC zum arbeiten sollte man selber entscheiden dürfen, welches OS man installieren will und welches nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt statt einem Full Backup mit Macrium Reflect immerhin ein Backup der Recovery Partition angelegt (bzw. die install.wim gesichert) und die Aktivierung gesichert. Damit kann man aus einem "normalen" Windows 8 Image die installierte OEM Version wiederherstellen. Dann zwar ohne die ganzen Partitionen - die muss man dann wohl manuell erzeugen - aber immerhin sollte der Key dann funktionieren (bzw die gesicherte Aktivierung).

Der Guide dazu ist hier zu finden:
http://www.com-magazin.de/praxis/wi...l?page=1_erstellung-der-setup-dvd-vorbereiten

Jetzt kommt erst mal Windows 7 drauf!
Ergänzung ()

So, Windows 7 ist installiert, aber das Ding hat weder standard W-Lan noch standard Netzwerk Treiber installiert... und Samsung bietet auch keine zum Download an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf einem anderen Rechner das Samsung Softwaretool SW Update installieren. Damit kannst du für jedes Modell alle Treiber runterladen. Die dann einfach auf einen usb Stick und danach kannst du dir den SW Updater auf den Laptop ziehen und fertig ist.
Hoffe du hast einen zweiten Rechner/ Laptop. Ohne könnte es schwierig werden.

Ist etwas doof gemacht, gebe ich zu. Deshalb habe ich mir für die Zukunft auch diese beiden Treiber auf einen Stick gezogen. Falls du keinen zweiten Rechner hast, kann ich es dir auch hochladen ;-)

Und wenn alles läuft würde mich interessieren, ob du auch ein Problem mit deinen Lüftern hast :-)
 
Zurück
Oben