Test Samsung Serie 840 SSD im Test

dogi schrieb:
Bei solchen Antworten frage ich mich immer, weiß der das nicht besser oder stellt der sich nur blond. Diese sogenannten Langzeittest sind für die Katz, reine Volksverdummung. Das geht ganz gezielt am Problem vorbei. Die Schreibzyklen des NAND-Flash sind kaum das Problem. Der Strom-Abschaltung-Test, der sich an die Robustheit der Firmware wendet, kann in einer Stunde je Notebook erledigt sein.

Das ist trotzdem keine Volksverdummung und für die Katz ist das auch nicht, der Test zeigt das Maximum der NANDs und wenn 3 Deiner SSDs per Stromabschaltung in kürzester Zeit defekt waren, haste halt nur das Minimum erfahren....;)
Ergänzung ()

easy.2ci schrieb:
Ich bleib bei meiner Intel. Die startet Photoshop in 0,01 Sekunden schneller als die Samsung ;)

Welches Modell denn? :rolleyes:
 
dogi schrieb:
Bei solchen Antworten frage ich mich immer, weiß der das nicht besser oder stellt der sich nur blond. Diese sogenannten Langzeittest sind für die Katz, reine Volksverdummung. Das geht ganz gezielt am Problem vorbei. Die Schreibzyklen des NAND-Flash sind kaum das Problem. Der Strom-Abschaltung-Test, der sich an die Robustheit der Firmware wendet, kann in einer Stunde je Notebook erledigt sein.

Von meinen 4 verschiedenen SSDs haben mindestens 3 Probleme mit der Stromabschaltung im Standby oder sonst wie - nach ein paar Minuten.

Stromabschaltung *autsch*

Bitte nenne deine verwendeten SSDs und deren Firmware Versionen.


dogi schrieb:
Das ist doch alles schon lange bekannt:

"Zickige SSD zähmen"
http://www.heise.de/ct/hotline/Zickige-SSD-zaehmen-1634370.html

"Nach Berichten von c’t-Lesern hilft gegen manche SSD-Probleme das Abschalten gewisser Stromsparfunktionen der SATA-Schnittstelle, nämlich SATA Link Power Management (LPM) und Device-Initiated Power Management (DIPM). Das kann man probeweise bewerkstelligen, indem man den SATA-Controller in den IDE-Modus schaltet: Dann funktioniert die SATA-Energieverwaltung nicht, die zwingend AHCI verlangt. Allerdings ist im IDE-Modus auch Native Command Queuing (NCQ) lahmgelegt, sodass manche SSD nicht ihre optimale Performance erreicht."

Das Problem sollte mit aktuellen Firmware Versionen bei allen SSDs gelöst sein. In den oben beschriebenen Fall wird die SSD aber nicht von der Spannung getrennt sondern bekommt einen Befehl, dass die SSD den SATA Phy in einen Stromsparmodus setzen kann/soll.

dogi schrieb:
Alles genau bekannt - und wird trotzdem oder genau deshalb nicht getestet...oder nach dem Test unterschlagen.

"Understanding the Robustness of SSDs under Power Fault"

https://www.google.de/search?q=Unde...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Die finden solche Firmwarefehler mit ihrer Vorrichtung in kürzester Zeit.
Gelle Meckswell, das kennst du doch. ;)

Das Paper muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Ergänzung ()

JuggernautX schrieb:
Das ist trotzdem keine Volksverdummung und für die Katz ist das auch nicht, der Test zeigt das Maximum der NANDs und wenn 3 Deiner SSDs per Stromabschaltung in kürzester Zeit defekt waren, haste halt nur das Minimum erfahren....;)

Der Test hat ein Problem. Die einzelnen SSDs werden 24h/365d beschrieben und somit fällt ein Leakage des Floating Gates der Nands nicht auf. Der Standard Anwender beschreibt seine SSD nicht durchgehend mit Daten.
 
Hallo32 schrieb:
Ergänzung ()

Der Test hat ein Problem. Die einzelnen SSDs werden 24h/365d beschrieben und somit fällt ein Leakage des Floating Gates der Nands nicht auf. Der Standard Anwender beschreibt seine SSD nicht durchgehend mit Daten.

...und was willst Du damit jetzt sagen, dass beim Homeuser die SSDs theoretisch nicht so lange halten würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
...und was willst Du damit jetzt sagen, dass mein Homeuser die SSDs theoretisch nicht so lange halten würden?

Es sollte früher zu Lesefehler kommen, die dafür sorgen, dass die Page als fehlerhaft markiert wird und somit von der Firmware aussortiert werden.

Lies dir mal den Thread durch. Mehrere Testkandidaten stellten ihre Funktion nach einen Herunterfahren des Systems ein.
 
Die SSD sind noch ein sehr teuer HDD ersatz
und dann bei diesen Preisen Speicher mit sehr eingeschränker Haltbarkeit zuverwenden ist sehr schade :(

Noch ist die Crucial M500 nicht mit der Samsung 840 vergleichbar da neue Produkte erst nach und nach günstiger werden,
denke das die Crucial M500 im Sommer eine gute alternative zur Samsung 840 werden könnte !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch schon mit den Langzeitfolgen/Unterschiede TLC/MLC beschäftigt und man muss sagen, dass da schon eklatante Unterschiede bestehen. Die TLC sind nunmal anfälliger und halten nicht so lang, aber lang genug. Es gibt verschiedene Belastungstests wo wirklich abartige Belastungen (die SSD rödelt monatelang am Limit) wo dann Ermüdungserscheinungen auftreten und man das dann hochrechnet. Selbst bei täglichem Gebrauch wird die günstige 840er 7 Jahre mitmachen und nur wer wirklich sehr viel schreibt sollte zur MLC Version, also zur Pro greifen. Samsung gibt immerhin 3 bzw. 5 Jahre Garantie. Wer die Kohle hat, sollte zur Pro Version greifen, muss aber nicht sein. Ob die SSD nun 2 000 000 Stunden oder 20 000 000 Stunden mitmacht, ist den meisten völlig egal, weils auch keine Rolle spielt.
Ich würde zur MLC greifen, weil sie weniger Komplex sind, weniger Zustände kennen und somit weniger fehleranfällig sind.
 
Also ich hab ne 840er 250GB seit 3 Monaten und sie rennt und rennt und läuft absolut Fehlerfrei. Und mit ca. 7 Gb/Tag brauch ich mir auch die nächsten Jahre keine Sorgen machen, selbst wenn ich weniger als tausend Zyklen rechne ...

Edit: mal zu den Werten: seit ziemlich genau Ende Januar / Anfang Februar 646GB Host-Schreibvorgänge in 1663 Betriebsstunden. Sind also ca. 0,39Gb pro Betriebsstunde und ca. 7,5Gb pro Tag (gerechnet ab 30. Jan).

Und was Datenverlust bei Stromausfall angeht ... tja, dann hat sich ja seit der guten, alten HDD nichts verändert ... auch da habe ich schon massive Probleme mit meinen Daten gehabt, nach unerwartetem Stromausfall ... ist also für mich zumindest kein Grund "gegen" eine SSD, wichtige Daten sollten, so oder so, redundant vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so das TLC chips länger halten als MLC Chips?? Bin bischen durcheinander Jetzt. meine Samsung 840 120 basic läuft seit 3Monaten ohne Probleme bin sehr zufrieden damit
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Die SSD sind noch ein sehr teuer HDD ersatz

frankkl

Für das was man bekommt sind sie vergleichsweise noch zu billig. Deine Sichtweise is völlig veraltet. Dass ich keine HDD mehr im PC hab ist ein Segen und der größte Gewinn überhaupt, upgradetechnisch gesehen.
 
Nein, das ist umgekehrt michael. SLC (1 Bit pro Zelle: single level cell), MLC (2 Bits pro Zelle: multi level cell) und TLC (3 Bits pro Zelle: triple level cell). Die Haltbarkeit nimmt mit dem Anstieg der Speicherkapazität ab. Bei den meisten SSDs mit MLC-Speicher kann man von etwa 3.000 Zyklen ausgehen, während TLC derzeit nur von Samsung in der 840 verbaut wird und dort wurden 1.000 Zyklen angegeben. Plextor spricht von 1.000 bis 1.200 in einem Modell mit TLC-Speicher, das in den nächsten Monaten auf den Markt kommen wird.
 
meckswell schrieb:
Für das was man bekommt sind sie vergleichsweise noch zu billig. Deine Sichtweise is völlig veraltet. Dass ich keine HDD mehr im PC hab ist ein Segen und der größte Gewinn überhaupt, upgradetechnisch gesehen.
Falsch,
etwa 150 Euro für einen normal grossen Datenspeicher (SSD / HDD) sind sehr viel Geld !

frankkl
 
bei dem was man über probleme mit der 840 hört, bin ich doch froh, noch 3 830 zu haben.
 
frankkl schrieb:
Falsch,
etwa 150 Euro für einen normal grossen Datenspeicher (SSD / HDD) sind sehr viel Geld !

frankkl

Aus deiner Sichtweise. :)

Und bitte nicht schon wieder die SSD vs HDD Diss, weil des nervt mit de Zeit.
 
@dogi hab gerade an einem SSD-Raid Laptop von Asus deinen Anwendungsfall nachgestellt.

AS-SSD läuft und ich klappe den Laptop zu. Klappe wieder auf = Läuft. Klappe wieder zu, wieder auf = Läuft. Klappe wieder zu, 10 Minuten warten, wieder auf = Läuft.

Oder zielst du speziell auf TLC ab? Hab keine Ahnung was die verwendeten ADATAs für eine Technologie einsetzen. Scheinen aber MLC zu verwenden.


Abgesehen davon setze ich 3x 840 Non-Pro 500er im Raid 0 seit 4 Monaten ein. Bisher konnt ich noch keinen Leistungsabfall beobachten. CB reitet nur irgendwie völlig unbegründet darauf herum und schiebt Panikmache :D
Wer lässt seine SSD heutzutage ohne Trim laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
NuminousDestiny schrieb:
Also ein Test ist ja klasse, aber mich interessieren dennoch ein paar Fragen:

Wie lange hält diese SSD denn theoretisch bei normalem Gebrauch? (Office, Zocken)

Was genau bedeutet hier "stark genutzt" ? Das steht nirgends oder hab ich das übersehen?

Gibt es auch Langzeittests?

Das ist eben das Problem, dass es vorher niemand genau sagen kann, sondern immer erst ein paar Jahre später, mit den entsprechenden konkreten Erfahrungen. Ich habe mir diese Frage damals vor knapp 3 Jahren, beim Kauf meiner "Kingston SSDNow V+ 128GB" natürlich auch gestellt und mittlerweile kann man dazu schon etwas Genaueres sagen bzw. hat eine bessere Vorstellung von der ungefähren Lebenserwartung der SSD, vorausgesetzt, es geht vorher nicht doch unerwartet irgendetwas kaputt (Controller etc.) was man bei jeglichem technischen Gerät letztlich ja NIE garantieren kann:

Kingston SNVP325S2128GB.png

Sie läuft bei mir als Systempartition/"platte" seit gut 3 Jahren im 24/7-Dauerbetrieb und hat bisher nie Probleme gemacht bzw. sich als überaus zuverlässig erwiesen!

Allerdings hat sie noch den MLC-NAND-Flash. Wie lange eine SSD mit TLC-Nand-Flash halten wird, muss sich wohl aufgrund der kurzen Marktpräsenz erst noch in der Praxis erweisen!

Wie lange sie am Ende tatsächlich läuft, werde ich möglicherweise nie erfahren, da es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass sie vorher aufgrund veralteter Technik (zu lahm) ausgetauscht wird, wenn man sich den doch relativ raschen Preisverfall bei gleichzeitig deutlich erhöhter Geschwindigkeit/Kapazität anschaut bzw. einfach deshalb, weil die Kapazität nicht mehr ausreicht...

Anders wird es natürlich ggf. aussehen, wenn SSDs irgendwann Grössendimensionen und Preise erreichen, die sie auch massenspeichertauglich machen, denn es ist wohl umgekehrt wiederum relativ unwahrscheinlich, dass man Massenspeichermedien, die man für Archivierungszwecke nutzt, ständig neu beschreibt. Von daher dürfte sich die Begrenzung der Wiederbeschreibungszyklen des TLC-Nands relativieren...

"Stark genutzt" bedeutet bei einer SSD mit endlichen Schreibzyklen die Frage, wie häufig die Zellen wiederbeschrieben werden, da dies pro Zelle eben "nur" 10.000 (MLC) bzw. sogar nur 1000 (TLC) Mal möglich ist, bevor sich diese nicht mehr wiederbeschreiben lassen. Es gibt ja, wenn man eine SSD als Systempartition für das Betriebssystem nutzt durchaus so einige Vorgänge (z.B. caching, sei es beim Surfen im Internet) wo regelmässig/ständig neue Daten geschrieben/gelöscht werden!

frankkl schrieb:
Die SSD sind noch ein sehr teuer HDD ersatz
und dann bei diesen Preisen Speicher mit sehr eingeschränker Haltbarkeit zuverwenden ist sehr schade :(

Was noch immer nicht verstanden wird (von Seiten jener, die anscheinend/offensichtlich noch nie eine SSD hatten und daher keinen Vergleich haben) ist die Tatsache, dass es keine andere PC-Komponente gibt, welche das gesamte System (abgesehen von Spielen, wobei hier aber immerhin auch die Ladevorgänge stark verkürzt werden, was ebenfalls sehr wohltuend ist) so sehr beschleunigt, wie eine SSD. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass die HDD technisch längst völlig veraltet und im Vergleich super lahm ist und diese Komponente daher seit vielen Jahren DEN Flaschenhals und somit die grösste Bremse in einem jeden PC/Laptop darstellt. (die Geschwindigkeiten der HDDS haben sich im Gegensatz zu den SSDs, wo es erst so richtig losgeht, auch seit Jahren nicht oder nur noch marginal verbessert <- dort ist technisch offensichtlich einfach Sense!)

Natürlich können SSDs heute leider noch (immer) nicht als Massenspeichermedien herhalten (zu teuer bzw. Kapazitäten zu klein) aber als Systempartition genutzt, sind sie DIE Revolution der letzten Jahre! (wer seine HDD als Systemplatte gegen eine SSD austauscht, der weiss das auch bzw. merkt es umgehend!)

Wie lange SSDs, die auf TLC-Nand basieren letztlich halten, können nur Langzeittests zeigen und da diese Art von Flash-Speicher erst seit kurzer Zeit genutzt wird, werden wir auf entsprechende Langzeitstudien wohl noch ein paar Jahre warten müssen!

Ich persönlich würde glaube ich lieber auf den MLC-Nand, sprich auf die Pro-Variante der 840er setzen, wenn es um eine SSD geht, die als Systempartition genutzt werden soll (als reines Massenspeichermedium zur Langzeit-Archivierung von Daten sähe das natürlich ggf. anders aus, denn da fallen wie gesagt nicht permanent neue Schreibvorgänge an!)
 
Hallo,

jetzt wurde hier theoretisch viel gefachsimpelt.
Ich fasse mal kurz zusammen:


- Der normale Anweder merkt kein Performance Unterschied zu anderen SSDs(19 oder 22 Sekunden Systemstart - So eilig hat es auch unsere Generation nicht)
- Software kann u.U. versagen, wenn mann die SSD im Notebook ungünstig belastet (also in den Energiespaarmodus schickt)
- Dies sind wohl nicht zwangsläufig reproduzierbare Einzelfälle, die mit dem verwendetem System in Zusammenhang stehen
- Generelle Haltbarkeir nicht so lange wie bei MLC.
- generell jede SSD ist brutal schneller als ein HDD Datengrab

Also mein Standpunkt ist:
3 Jahre Garantie spricht Samsung nicht zum Spass aus. Wenn die SSDs bei Otto-Normal-Usern nach 1-2 Jahr(en) reihenweise abrauchen würden, würde Samsung vor einem Finanziellem sowie vor einem Image-Problem stehen.

Ergo: Die SSD sind wohl 3 Jahre normal Nutzbar(SSD als Systemplatte+Games, Eigene Dateien auf ne HDD). Danach wird eh ein neuer PC gekauft und bis dahin gibts dann auch größere SSDs günstiger. Sehe ich das falsch?

Meine Frage wäre noch: Energiesparmodus kann die SSD Software wegnudeln. Fällt darunter dann auch AN/AUS- schalten?


Ergänzug:
Arno Nimus Posting hat mich dazu gebrach auch mal SSDLife Free auszuprobieren.
Also meine OCZ soll laut dem Tool bei gleicher Benutzung noch 9 Jahre Halten (also insgesamt über 10 Jahre Betriebszeit).
Wenn eine TLC Chips im unidealen Fall ein drittel der Zeit durchhalten, sollten gut 3-4 Jahre normaler Betrib möglich sein.
SSDLife.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben