News Samsung, SK Hynix und TSMC: US-Regierung will Fab-Aufrüstungen in China unterbinden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Neue Bestimmungen der US-Regierung würden SK Hynix, Samsungs und TSMCs Fabriken in China treffen. Aufgerüstet werden dürfen diese dann nämlich nicht mehr, könnten nur mit dem aktuellen Stand weiterbetrieben werden. Die Folgen treffen DRAM, aber vor allem NAND – hier hätte insbesondere SK Hynix nun einen großen Klotz am Bein.

Zur News: Samsung, SK Hynix und TSMC: US-Regierung will Fab-Aufrüstungen in China unterbinden

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Mr. Rift, K3ks und 5 andere
Und was denkt sich die USA wer sie sind? Der Ami maßt sich an, alles machen zu dürfen.
Ob das den Chinesen aufhalten wird, definitiv nicht.
Wird Zeit, dass den USA mal die Grenzen gezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, alkaAdeluxx, Lenni8 und 40 andere
Keine Angst, wir die EU spielen wie immer gerne mit um den USA ihre Vormachtstellung weiter zu ermöglichen. Dann können sie uns auch besser mit Handelsabkommen erpressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Lenni8, Aslo und 29 andere
Unmöglich ,damit würde es dir Produkte einfach mal so unnötig verteuern. Wie kann man die Produkte nur so unnötig teuer machen was so geht ,ja mit dieser Methode.

supertramp schrieb:
Wird Zeit, dass den USA mal die Grenzen gezeigt werden.
Bin ich bei dir. Wird also Zeit, dass man den USA, China und Russland die Grenzen aufzeigt. Ich freue mich schon auf eine Antwort.

Zum Thema:
Es wird Zeit sich von den USA abzuspalten. Jetzt nähern sich Indien und China an, obwohl China Pakistan unterstützt. Aber die USA wollen hohe Zölle von Indien. Trump wird einen üblen Scherbenhaufen hinterlassen. Und wir Europäerinnen kommen nicht zusammen und treten uns ständig gegen das Schienbein.
Wird eine schöne Zukunft werden.

sLyzOr schrieb:
Keine Angst, wir die EU spielen wie immer gerne mit
Das ist eine Falschaussage. Denn die EU ist weiterhin gespalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Admiral Awesome, appleJuice1337 und 9 andere
supertramp schrieb:
Und was denkt sich die USA wer sie sind?
Jemand, der seine Interessen vertritt, und damit sehr weit kommt, weil er/sie/es kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, appleJuice1337 und 9 andere
Cr4y schrieb:
Jemand, der seine Interessen vertritt
USA zeigen mit dem Finger gerne auf andere und was sie selbst machen ist nichts als Erpressung.

Gott bewahre uns, wenn das die pösen Chinesen machen würden.
Das geht ja dann gar nicht, der Aufschrei wäre so groß, auch hier in Europa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, Kadett_Pirx, Red_Bull und 5 andere
Der nächste Schritt im internationalen Restriktionspoker der USA, bei dem man noch nicht sagen kann, wer die Gewinner und Verlierer sein werden.
Erstmal sind das natürlich schlechte Nachrichten für die Halbleiter-Produktionsstandorte in China. Gleichzeitig werden neue Kapazitäten in Südkorea aufgebaut.
Aber auch amerikanische Unternehmen, die ihre Anlagen zur Herstellung unter anderem nach China verkaufen, werden darunter leiden.

China wird verstärkt in eigene Hersteller und Technologien investieren.
Die Chinesen selbst können die USA empfindlich treffen, wenn sie denn wollen (Einschränkung von Ausfuhr seltener Erden, Erschließung neuer Märkte und langfristige Entkoppelung von den USA).

Ob nicht doch neue Lizenzen oder Ausnahmeregelungen vergeben werden, ist beim erratischen US-Präsidenten kaum abzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, Wintermute und Ice =A=
supertramp schrieb:
Und was denkt sich die USA wer sie sind? Der Ami maßt sich an, alles machen zu dürfen.
Setzt du US Technik ein, greifen US Exportbedingungen und natürlich braucht man dafür eine entsprechende Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zocker1996, HOCLN2 und 3 andere
supertramp schrieb:
Und was denkt sich die USA wer sie sind?
Unipolare Weltordnung und Geopolitik haste noch nie was von gehört oder? 🤣 (no offense)
Wundert also nicht, das die USA so agieren. Und das hat nichts mit Trump zu tun. Das dürfte unter jedem anderen Präsidenten genau so laufen. Hier bekämpfen sich eine Weltmacht, die noch auf Platz 1 ist und eine die diesen Platz einnehmen will.
Bin da immer erstaunt, das viele so naiv zu sein scheinen und so ne halbe Schnappatmung bekommen wenn solche Mittel angewendet werden.
Derweil bin ich ja der Meinung, das wir da noch froh sein können, das es aktuell nur um sowas geht. Kriegerische Auseinandersetzungen wären da doch die schlechtere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Mr. Rift, Kitsune-Senpai und 18 andere
Vielleicht jetzt 'ne gute Zeit Micron Aktien zu kaufen, die dürften theoretisch davon profitieren. Aber beim TACO weiß man eh nie, was er sich als nächstes ausdenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Wintermute und HolySkillet
@supertramp

Aber immerhin haben sie seit 60 Jahren oder so niemandem mehr mit atomarer Vernichtung gedroht!😂

knoxxi schrieb:
Setzt du US Technik ein, greifen US Exportbedingungen und natürlich braucht man dafür eine entsprechende Lizenz.

Ach bitte, den USA reicht es, dass einer seinen Scheiß in € statt $ verkaufen will und schon wird Demokratie gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, RdV, wagga und 3 andere
SK Hynix und Samsung sind beides südkoreanische Firmen. Die brauchen die USA nicht um Erlaubnis fragen, um in China zu investieren. Was sich die USA immer erlauben, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Man stelle sich das mal anders herum vor: Beispiel eine deutsche Firma wie Volkswagen will in den USA investieren und China klinkt sich plötzlich ein und will das verhindern. Was meint ihr wie die Deutschen und die Amis da eskalieren würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Rhoxx, Fragger911 und eine weitere Person
lex30 schrieb:
Unipolare Weltordnung und Geopolitik haste noch nie was von gehört oder?
Nein, noch nie was von gehört, lebe noch in der Steinzeit.
Aber zum Glück haben wir ja hier unsere Wikipedia Experten, die klären einen schon auf. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Mike550155, Mike13 und 4 andere
Boulettendieb schrieb:
dass einer seinen Scheiß in € statt $ verkaufen will und schon wird Demokratie gebracht.
Tja, ich muss mir halt vorher überlegen, in welches Bettchen ich mich legen möchte. Und wenn doch, dann die Spielregeln akzeptieren. Finde ich das selber gut? Nein! Aber es ist nun mal so.
Das erratische Verhalten der Trump Administration, macht die Situation aber sicher nicht einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, Zocker1996 und eine weitere Person
Mich würde mal überblicksartig interessieren, welche Technologien zur Ausrüstung der Fabriken aus USA kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Kadett_Pirx, Rhoxx und eine weitere Person
supertramp schrieb:
Der Ami maßt sich an, alles machen zu dürfen.
Jeder Ami ist sich selbst der Nächste.
Die Amerikaner machen das ja nicht erst seit Gestern oder seit Trump, es war schon ziemlich lange so🤷
Wir in Europa haben nur lange den Schutz durch die USA genossen und uns auf unseren Speckröllchen ausgeruht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tor Tesla, Rawday und 3 andere
yellowbird schrieb:
Mich würde mal überblicksartig interessieren, welche Technologien zur Ausrüstung der Fabriken aus USA kommen.
Braucht's nicht, die USA können z.b. auf ihre Militärische Unterstützung verweisen um Druck auszuüben, auf Rohstoffabkommen usw.
Bin aber auch nicht drin im Thema..

Zurück
Oben