News Samsung, SK Hynix und TSMC: US-Regierung will Fab-Aufrüstungen in China unterbinden

MC´s schrieb:
Ich finde vollkommen okay was die USA macht, würde mir wünschen unsere Politiker würden auch mal fürs eigene Volk da sein. Bin gespannt wie die Wahl 2029 ausgeht in DE, hoffe dann kommt endlich der Kurswechsel.
Wenn du mit eigenem Volk das oberste Prozent der Bevölkerung und die Konzerne meinst, könntest du sogar Recht haben.
Ansonsten sind die USA eher so Entwicklungsland.

aid0nex schrieb:
bin ich also unwissend und dumm,
Könnte ich dir doch nicht unterstellen. Wir kennen uns nur aus dem Forum. Wenn aber Südkorea ausdrücklich den Schutz der USA wünscht, wie kannst du dann fragen, was sich die USA gegenüber Südkorea erlaubt.
aid0nex schrieb:
Okay und was habe ich genau jetzt damit zu tun?
Das war ein Beispiel wie widersprüchlich Menschen sein können.
aid0nex schrieb:
Achso, anstatt dass du mir ein inhaltliches, sachliches Gegenargument vorbringst soll ich mich jetzt fast eine ganze Stunde hinsetzen und diese Doku schauen
Nun, die Doku ist wirklich interessant.
Also Südkorea, die ja geschichtlich durch Japan brutale Erfahrungen erleiden mussten, diese Zeit nicht aufgearbeitet ist, haben zusammen mit Taiwan und den USA ein Bündnis gegen China.
Man erfährt die wirtschaftlichen Zusammenhänge, geschichtlichen Werdegang, die Meinung der Bevölkerungen, das Trennende, aber die Notwendigkeit des Zusammenkommen. Man erfährt auch wie China sich verhält und könnte niemals mehr die USA als alleinig das Böse hinstellen, ohne gleichzeitig auch China mit zu benennen. Denn China betreibt nicht nur militärische Willkür, sondern auch wirtschaftliche Erpressung. Und jeden Tag muss Japan durch China und Russland Luftraumverletzungen erleben. Keiner weiß bei diesen Luftraumverletzungen, ob nicht doch ein Akt des Angriffs erfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Alesis schrieb:
Könnte ich dir doch nicht unterstellen. Wir kennen uns nur aus dem Forum.

Und warum hast du genau das dann getan?

Alesis schrieb:
Wenn aber Südkorea ausdrücklich den Schutz der USA wünscht, wie kannst du dann fragen, was sich die USA gegenüber Südkorea erlaubt.

Samsung und SK Hynix sind Firmen mit Sitz in Südkorea. Diese Firmen sind nicht der Staat Südkorea selbst.

Alesis schrieb:
Das war ein Beispiel wie widersprüchlich Menschen sein können.

Das Beispiel ist unfassbar schlecht weil nicht die gleichen Menschen, die in Südkorea politische Posten besetzen, Manager bei Samsung und SK Hynix sind.

Alesis schrieb:
Nun, die Doku ist wirklich interessant.

Mag sein. Das Ansehen der Doku ist aber keine Voraussetzung dafür dass ich hier kommentieren darf.

Alesis schrieb:
Also Südkorea, die ja geschichtlich durch Japan brutale Erfahrungen erleiden mussten, diese Zeit nicht aufgearbeitet ist, haben zusammen mit Taiwan und den USA ein Bündnis gegen China.

Okay..? Warum lenkst du jetzt erneut das Thema auf Japan?! Möchtest du hier einen Strohmann aufbauen? Es ging in meinem Kommentar zu keinem Zeitpunkt um Japan.

Alesis schrieb:
Denn China betreibt nicht nur militärische Willkür, sondern auch wirtschaftliche Erpressung.

Ach, wirklich? 🙃
Ist ja fast so als hätte ich in meinem Kommentar genau exakt dieses Verhalten - und zwar sowohl von den USA als auch von China - kritisiert.

Alesis schrieb:
Und jeden Tag muss Japan durch China und Russland Luftraumverletzungen erleben. Keiner weiß bei diesen Luftraumverletzungen, ob nicht doch ein Akt des Angriffs erfolgt.

Und schon wieder wird Japan einfach mit rein geschmissen, worum es weder im Artikel noch in meinem Kommentar an irgendeiner Stelle jemals ging...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Tja mal sehen wie lange Trump dieses Blatt ausreizt.
Vielleicht halten sich die Länder die die Maschinen liefern (Deutschland und die Niederlande) ja nicht mehr allzulang an die Order aus den USA?
Man darf doch noch hoffen...

aid0nex schrieb:
Und warum hast du genau das dann getan?
Etwas nicht zu wissen ist keine Dummheit. Wenn du diese Kausalität für dich siehst, muss du es nicht anderen unterstellen.

Du wolltest wissen um was es in der Doku geht. Aber ich denke, ein weiterer Meinungsaustausch ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Samsung und SK Hynix sind Firmen mit Sitz in Südkorea. Diese Firmen sind nicht der Staat Südkorea selbst.
Also ist es eine Frage deinerseits, wie das überhaupt sein kann, dass die USA hier eingreift und auch das bekommt was sie will, oder sind deine Kommentare eher als "ich hätte gerne eine faire Welt"-Wunsch zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Alesis
supertramp schrieb:
Und was denkt sich die USA wer sie sind? Der Ami maßt sich an, alles machen zu dürfen.
Häh die Firmen können doch machen was sie wollen, die USA stellt sie nur vor die Wahl, entweder ihr dürft mit uns weiter Handel treiben oder ihr macht das demnächst mit China aber dann nicht mehr mit uns. Beides gibt’s nicht.

Das ist kein Zwang, sondern man muss sich entscheiden.

Bitte die Polemik weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kha'ak und Alesis
Alesis schrieb:
Zum Thema:
Und wir Europäerinnen kommen nicht zusammen und treten uns ständig gegen das Schienbein.
Wird eine schöne Zukunft werden.
Das verstehe ich ebenfalls nicht. Dass die EU vor Trump eingenickt ist, und die 15% Zölle eigentlich gar noch als Sieg feiert, ist schlicht ein Trauerspiel. Die EU wäre mächtig genug, wenn ihre Mitglieder nur wollten. Doch deren Mitglieder haben leider auch nur ihre eigenen kurzfristigen Interessen im Sinn, was Trump gnadenlos aussnutzt.
Die EU hat mehr Einwohner als die USA. Die USA sind nicht weniger abhängig von Europa wie umgekehrt. Die EU hat sich schlicht erpressen lassen und nachgegeben.

Das alles verstärkt leider meine Einsicht, dass die Schweiz bis auf Weiteres der EU fernbleiben sollte. Dass die CH 39% Zoll aufgebrummt bekommen hat, ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Stichwort Sekundärsanktionen. Diese sind, wenn eingesetzt, ein ziemlich scharfes Schwert der USA. Als international tätiges Unternehmen willst du damit nicht belegt werden (Ausschluss vom US Dollar, Partnerfirmen drohen ebenfalls Sanktionen wenn sie weiter Geschäfte mit dir betreiben usw usw).

China ist nicht anders drauf, die gehen nur subtiler vor (neue Seidenstraße) und/oder gewalttätig wie vor den Philippinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, knoxxi und Alesis
Cr4y schrieb:
Also ist es eine Frage deinerseits, wie das überhaupt sein kann, dass die USA hier eingreift und auch das bekommt was sie will, oder sind deine Kommentare eher als "ich hätte gerne eine faire Welt"-Wunsch zu verstehen?

Weder noch.
Ich gebe schlichtweg meinen Senf zu dem ganzen ab - was mein gutes Recht ist.
Viel mehr frage ich mich, was genau du mit deinem Beitrag bezwecken willst?
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Du wolltest wissen um was es in der Doku geht.

Ähm, nein. Deine komische Doku interessiert mich absolut kein Stück weit. Du hast die einfach mittendrin in die Diskussion rein geschmissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
aid0nex schrieb:
Viel mehr frage ich mich, was genau du mit deinem Beitrag bezwecken willst?
Rausfinden, was du mit deinem Kommentar bezwecken wolltest. Scheinbar wolltest du einfach deine Meinung kund tun und dann in Ruhe gelassen werden. Jetzt weiß ich das, und lasse dich einfach in Ruhe.

• Gefällt mir
@supertramp
Wenn Samsung und SK Hynix weitermachen, sind die usa als Geschäftspartner Geschichte. Das ist kein Zwang, sondern eine ganz einfach Wahl aus zwei alternativen. Zwang würde bedeuten das man gar keine Wahl hätte und alles machen müsste, ohne Alternative Wege.

Crifty schrieb:
Das ist kein Zwang, sondern eine ganz einfach Wahl aus zwei alternativen. Zwang würde bedeuten das man gar keine Wahl hätte und alles machen müsste, ohne Alternative Wege.
Naja, moralisch betrachtet ist das schon nicht so einwandfrei. Ist wie die Freundin, die sagt "entweder deine PC-Spiele oder ich!". Ja, kann man machen, ist aber halt auch irgendwo nicht so das, was die meisten unter "respektvoller Umgang auf Augenhöhe" verstehen.

aid0nex schrieb:
Doku interessiert mich absolut kein Stück weit.
Es ist ungeschickt Wissen nicht annehmen zu wollen. Und wenn Aussagen kommen, was Samsung mit der Politik in Südkorea zu tun hat, solltest du nicht weiter so ungeschickt Wissen nicht annehmen.

• Gefällt mir
Alesis schrieb:
Es ist ungeschickt Wissen nicht annehmen zu wollen.

Es ist absolut hochnäsig, jemanden erst einmal einmal mit ewig langem Content von Dritten zu bewerfen und zu behaupten, man müsse diesen erst einmal konsumieren damit man überhaupt in der Lage wäre mit einem über dieses Thema zu diskutieren.

Alesis schrieb:
Und wenn Aussagen kommen, was Samsung mit der Politik in Südkorea zu tun hat, solltest du nicht weiter so ungeschickt Wissen nicht annehmen.

Bitte, dann erbringe doch auch eine Leistung in dieser Diskussion und fasse die Kernaussagen deiner von dir so hochgelobten Dokumentation passend auf unsere Diskussion zusammen. Reproduktion ist der Hauptskill der beweist, dass man eine Sachlage verstanden hat.

Es ist nicht meine Aufgabe, mich in deine Ansicht rein zu arbeiten. Deine Argumente musst du schon selbst formulieren und niederschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und MalWiederIch
Land_Kind schrieb:
Doch deren Mitglieder haben leider auch nur ihre eigenen kurzfristigen Interessen im Sinn
Genau, vor allem haben wir als Europäer und Europäerinnen kein gemeinsames Projekt auf das wir gemeinsam stolz sein können. Wir bleiben auf der Stelle stehen, obwohl, wie du ja schon schriebst, wir viel mächtiger sein könnten. Zusammen könnten wir eine Abspaltung von den USA schneller erreichen und mit dieser Stärke unsere Vorstellung von Menschenrechte und Menschenwürde durchsetzen. Praktisch eine gleichwertige Mitspielerin auf der Bühne der Weltordnung. Wir könnten aus der Nato austreten und unser Bündnis haben. Wir könnten den USA den Mittelfinger zeigen. Wir könnten eine eigene Halbleiterindustrie haben. Stattdessen bekriegt sich die Politik, die Gesellschaften spalten sich und dumme Menschen wollen auch noch, dass man wieder einzelne, also schwache Länder werden. Genau diese Weltordnung wünscht sich China, Russland und die USA.
Viele begreifen noch nicht einmal, dass Deutschland nicht alleine einfach mal so den USA den Finger zeigen kann, während gleichzeitig die USA hassenden Menschen mit ihrer ausschließlich aus den USA stammenden IT Technik rumfuchtel. 100% Abhängigkeit, aber die böse USA.

Zusammen mit der Ukraine, die Kornkammer Europa und die vielen klugen Köpfe. Wir wären als Europa unschlagbar.

Ferenc Krausz ist ein ungarisch-österreichischer Physiker. Attosekunde, neue medizinische Untersuchungen.
Eine Attosekunde. Licht braucht von der Erde bis zum Mond eine Sekunde. Eine Attosekunde ist so kurz, dass Licht gerade noch ein Wassermolekül durchqueren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und KeinNutzerName
Ich kaufe keine Endprodukte mehr aus Amerika, die man auch woanders bekommen kann. So einfach geht man gegen Trump vor.
Irgendwann spüren die Hersteller in Amerika das schon, wenn jeder mal seinen Kopf benutzt.
Sollten also Fiurmen wie Apple und Intel nicht so wie Tesla einen eindeutigen Umsatzrückgang iN Europa verspüren, wisst ihr, wer die Schuld daran trägt. Und nein, Trump ist das nämlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Krik schrieb:
Sky Hynix - 36,2% des Speichermarkts - 62% des HBM-Markts
Samsung - 33,5% des Speichermarkts - 17% des HBM-Markts

Wenn die zwei ein zum Weißen Haus sagen, kann die Orange nichts machen. Die würden sich nämlich selbst den Hahn abdrehen.
Dass das aber in beide Richtungen geht, ist dir schon bewusst oder? Dann können Samsung und hynix ebenso die Tore schließen.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
SK Hynix und Samsung sind beides südkoreanische Firmen. Die brauchen die USA nicht um Erlaubnis fragen, um in China zu investieren.
Müssen sie ja auch nicht. Können sie ohne die USA entscheiden. Aber wenn sie noch was verkaufen wollen, dann spielen sie nach deren Spielregeln.
Ist nicht toll, aber so läuft der Hase.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, NMA und Alesis
Zurück
Oben