News Samsung, SK Hynix und TSMC: US-Regierung will Fab-Aufrüstungen in China unterbinden

Sky Hynix - 36,2% des Speichermarkts - 62% des HBM-Markts
Samsung - 33,5% des Speichermarkts - 17% des HBM-Markts

Wenn die zwei ein zum Weißen Haus sagen, kann die Orange nichts machen. Die würden sich nämlich selbst den Hahn abdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Typisch USundA-Regierung, kannste vergessen :rolleyes:

Wer die USA als Freund hat, braucht keine Feinde. Traurig das Europa da nicht mal gemeinsam Kante zeigt, und sich stattdessen zum Vasallen macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und supertramp
supertramp schrieb:
Und was denkt sich die USA wer sie sind? Der Ami maßt sich an, alles machen zu dürfen.
Ob das den Chinesen aufhalten wird, definitiv nicht.
Wird Zeit, dass den USA mal die Grenzen gezeigt werden.
Erkläre mir doch bitte wo da die Anmaßung ist? Die USA sind ein souveräner Staat, die genau das machen können. Und wären die "Kapitalisten" nicht so kurzsichtig, hätten sie schon vor ein paar Jahren erahnen können, wie die Entwicklung weitergeht. Aber die Gier macht blind. :schluck: Biden hat übrigens damit weitergemacht, wie auch die Präsidenten vorher. Jaja... die Bildung in Deutschland.. :heul: Die Welt- und Geopolitik sind kein Ponyhof :baby_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Kitsune-Senpai, NMA und 3 andere
Kuristina schrieb:
Würden sich Leute wie du oder @supertramp auch bei China so aufregen, die das jetzt bei den USA tun? Sachlich nachgefragt. :)

Wer sind denn "Leute wie ich"?
Kurze Antwort: Ja. Mir geht es immer auf den Sack wenn Drittstaaten sich in die Angelegenheiten von souveränen Ländern einmischen und vor allem geht es mir auf den Sack wenn sich die USA, China oder sonstige "Superstaaten" die Weltordnung nach ihren Belieben einteilen wollen - weil wir Europäer dabei immer den kürzeren ziehen werden.

Ich bin nicht pro-USA oder pro-Russland/China falls du das meinst. In meiner Idealvorstellung hätten wir ein starkes Europa, das absolut gar keine Abhängigkeit in dieser Form in den Westen oder Osten hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zocker1996, LuxSkywalker und 2 andere
aid0nex schrieb:
SK Hynix und Samsung sind beides südkoreanische Firmen. Die brauchen die USA nicht um Erlaubnis fragen, um in China zu investieren.

Leider müssen sie das. Südkorea ist demografisch extrem am Ar...h. Mit die geringste Geburtenrate weltweit und allein militärisch komplett von den USA abhängig. Es ist mittelfristig absehbar, dass die Südkoreaner sich irgendwann gar nicht mehr selbst verteidigen können, was ein Problem ist mit einem solchen hochgerüsteten Nachbarn im Norden.
Dazu kommt dass die Südkoreanische Politik extrem korrupt ist und im Grunde von einer Handvoll extrem reicher Familien beherrscht wird. Die Demokratie dort ist wirklich nur eine Fassade.
Einfach z.B. mal über die Familie Lee (denen gehört Samsung) informieren - da stellen sich einem die Fußnägel auf.

Wäre Nordkorea im Norden nicht der Systemfeind, dann würde niemand im Westen auch nur ein gutes Haar an Südkoreas politischer Realität finden.

Ich glaube der Youtube Kanal Simplicissimus hat vor einiger Zeit ein wirklich gutes Video zu Südkorea und diesen unantastbaren Familien gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Kitsune-Senpai, NMA und eine weitere Person
KeinNutzerName schrieb:
Die USA sind ein souveräner Staat, :baby_alt:
Und mischt sich in die Angelegenheiten anderer Staaten ein.

Wenn diese Staaten nicht so wollen wie die USA, dann gerne auch mit einem kleinen Umsturz im Namen der Demokratie. Genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx und Boulettendieb
Krik schrieb:
zum Weißen Hau
nur irgendwie macht das keiner.

Egal welche Firma, alle buckeln vor der Obrigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
supertramp schrieb:
USA zeigen mit dem Finger gerne auf andere und was sie selbst machen ist nichts als Erpressung.
Eine Regierung muss keine widerspruchsfreie und Werte-geleitete Persönlichkeit darstellen.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Und wenn China das gleiche macht weil sie es können ist das Geschrei wieder ganz groß.
Also das Geschrei kommt doch auch hier, verstehe den Punkt daher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Kitsune-Senpai, Zocker1996 und eine weitere Person
@Cr4y
Dann soll sie es bitte auch nicht darstellen, und ehrlich drohen, anstatt irgendwas von Demokratie und Brunnen oder internationaler Ordnung zu faseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Boulettendieb schrieb:
Dann soll sie es bitte auch nicht darstellen, und ehrlich drohen, anstatt irgendwas von Demokratie und Brunnen oder internationaler Ordnung zu faseln
Ok, kann man sich wünschen, aber viel ändert sich am Sachverhalt dadurch auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx und Alesis
aid0nex schrieb:
Die brauchen die USA nicht um Erlaubnis fragen, um in China zu investieren.
Ich verstehe solche Aussagen nicht. Ist da wirklich kein geopolitisches Wissen vorhanden. Aber es gibt ja hier Leute mit Japanfahne in der Sig, niemals China kritisierend auf die USA schimpfen. Während Japan froh ist, durch die Macht der USA nicht Opfer chinesischer Gewalt zu werden.
Ich empfehle dir die Doku in meiner Sig anzuschauen. Und dann bitte nochmals einen Kommentar schreiben. Dann weißt du, wie sich die Realität gestaltet.
Und ja, auch ich finde die USA Politik schlimm.
https://www.arte.tv/de/videos/119962-000-A/allianz-gegen-china/

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA und Crowbar
@Cr4y
Wenn man klar und ehrlich kommuniziert?
Am Sachverhalt der Gegenwart vielleicht nicht, das Kind ist ja in den Brunnen gefallen, an dem der Zukunft sehr.

Boulettendieb schrieb:
@Cr4y
Dann soll sie es bitte auch nicht darstellen, und ehrlich drohen, anstatt irgendwas von Demokratie und Brunnen oder internationaler Ordnung zu faseln.
Das ist die moderne Diplomatie: durch die Blume drohen.
Das kann man wie eine eigene Sprache so akzeptieren. Schade nur, dass in der Schule und in der späteren Bildung (Medien) meistens nicht Klartext gesprochen wird, so dass es noch genug Leute gibt, die glauben, Globalisierung, liberale Weltordnung und Demokratie sind so schön und sauber, wie sie einem dargestellt werden.
Der Trend mit Sanktionen und "Deals" sind Musterbeispiele wie man politische Machtprojektion betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix und Boulettendieb
Cr4y schrieb:
Jemand, der seine Interessen vertritt, und damit sehr weit kommt, weil er/sie/es kann.
Ich finde vollkommen okay was die USA macht, würde mir wünschen unsere Politiker würden auch mal fürs eigene Volk da sein. Bin gespannt wie die Wahl 2029 ausgeht in DE, hoffe dann kommt endlich der Kurswechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Brainorg und Crowbar
MC´s schrieb:
würde mir wünschen unsere Politiker würden auch mal fürs eigene Volk da sein.
Nun, wer für sich selber, du sicherlich auch, Menschenrechte und Menschenwürde in Anspruch nehmen will, kann dann nicht mit der Axt in der Welt spazieren gehen. Insofern sind solche Aussagen eher; du kannst ja nach Russland auswandern. Dort musst du allerdings mit Meinungen sehr vorsichtig sein. Oder nach China, Türkei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, Lotsenbruder und eine weitere Person
supertramp schrieb:
Und was denkt sich die USA wer sie sind? Der Ami maßt sich an, alles machen zu dürfen.
Ziemlich naiv, dass nur die USA böse sind, und China das Opfer und die Guten. Auch von chinesischer Seite passieren viele Dinge, die nicht den internationalen Regeln folgen. Dieser Streit wird von beiden Seiten alles andere als sauber geführt. Nur die USA als schlecht darzustellen ist aber definitiv nicht angemessen.
Davon abgesehen wird China, die die USA gerne als "Weltpolizei" kritisieren, dieser Rolle überhaupt nicht gerecht. Beispiele?
Man bedroht die Nachbarn, behindert Zugang zu Märkten, zwingt Länder in die Abhängigkeit oder greift in Konflikte wie Russland-Ukraine nicht ein, obwohl man hier viel bewirken könnte. Stattdessen zieht das Land nur die eigenen Vorteile raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rawday, Crowbar und eine weitere Person
supertramp schrieb:
Da fällt mir weiter noch einmal dazu ein.. wieviele Jahre hast Du in der DDR oder einem ähnlichen Staat gelebt ? War alles schlimm ? Ist heutzutage alles Schlimm? Was hast du für fundiertes, praktisches Wissen , was nicht von Google, Internet, Erzählungen oder Forenblasen kommt? Hast Du am 07. Oktober1989 mit einem Schlagstock auf die Fresse bekommen? Kennste Dich mit Diktaturen aus oder bist Du eventuell nur ein "Hörensagenschwätzer" (nur kritisch gemeint, keine Beleidigung) In was für einer Traumwelt lebst Du ? in Ost Europa, Süd-Europa, Türkei und China gibts immer noch aufs Maul wenn Du rumzuckst, magst Du vielleicht doch lieber dort wohnen ? In welchen Land gibts denn nicht aufs Maul ?:baby_alt: :schluck: :rolleyes: :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Crowbar, Lotsenbruder und eine weitere Person
Alesis schrieb:
Ich verstehe solche Aussagen nicht. Ist da wirklich kein geopolitisches Wissen vorhanden.

Weil du meine Aussage nicht verstehst oder ich einer anderen Meinung bin als du, bin ich also unwissend und dumm, aha. 🙃

Alesis schrieb:
Aber es gibt ja hier Leute mit Japanfahne in der Sig, niemals China kritisierend auf die USA schimpfen. Während Japan froh ist, durch die Macht der USA nicht Opfer chinesischer Gewalt zu werden.

Okay und was habe ich genau jetzt damit zu tun? Bin ich "diese Leute"? Habe ich eine Japanfahne in der Signatur?

Alesis schrieb:
Ich empfehle dir die Doku in meiner Sig anzuschauen. Und dann bitte nochmals einen Kommentar schreiben. Dann weißt du, wie sich die Realität gestaltet.
Und ja, auch ich finde die USA Politik schlimm.
https://www.arte.tv/de/videos/119962-000-A/allianz-gegen-china/

Achso, anstatt dass du mir ein inhaltliches, sachliches Gegenargument vorbringst soll ich mich jetzt fast eine ganze Stunde hinsetzen und diese Doku schauen und mich dann bei dir entschuldigen und dir zustimmen, dass du ja so ein intelligenter, gebildeter und natürlich generell Recht habender Mensch bist und wie ich es denn gewagt haben kann eine andere Meinung als du gehabt zu haben. 😂

Alles klar. 😜

Zurück
Oben