News Samsung, SK Hynix und TSMC: US-Regierung will Fab-Aufrüstungen in China unterbinden

@Alesis
Ok, den Teil habe ich tatsächlich überlesen... shame on me.
Ich bin ja bei dir, was Geschichte angeht und genau darum dachte ich, es ergänzen zu müssen.

Abgesehen davon, bin ich Gegner jeden Krieges. Denn Leben, ist das wichtigste Gut, dass wir alle haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
aid0nex schrieb:
Es ist absolut hochnäsig, jemanden erst einmal einmal mit ewig langem Content von Dritten zu bewerfen und zu behaupten, man müsse diesen erst einmal konsumieren damit man überhaupt in der Lage wäre mit einem über dieses Thema zu diskutieren.



Bitte, dann erbringe doch auch eine Leistung in dieser Diskussion und fasse die Kernaussagen deiner von dir so hochgelobten Dokumentation passend auf unsere Diskussion zusammen. Reproduktion ist der Hauptskill der beweist, dass man eine Sachlage verstanden hat.

Es ist nicht meine Aufgabe, mich in deine Ansicht rein zu arbeiten. Deine Argumente musst du schon selbst formulieren und niederschreiben.
Lass doch. Wer glaubt, ARTE erklärt in einer Stunde die Welt...

Ganz unabhängig davon ist diese Doku eher eine der ideologisch gefärbten Zeitenwende-Dokus.
Da gibt es bei ARTE tatsächlich sehr, sehr viel Besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Schinken42 schrieb:
Ganz unabhängig davon ist diese Doku eher eine der ideologisch gefärbten Zeitenwende-Dokus.
Kein Mensch ist befreit von einer Ideologie. Wer also als ideologisierte Persönlichkeit mit Ideologie um sich wirft, hat keine Argumente, hat kein Wissen und keine Fakten zu bieten. Nur Meinung. Der inflationäre Gebrauch von Ideologie und der ausschließliche Gebrauch von Ideologie ohne die eigene zu benennen, will aus der eigenen kognitiven Dissonanz nur andere verunglimpfen, weil es eben an Argumenten, Wissen und Fakten fehlt.
Damit nun deine Ideologie irgendeinen Inhalt erfährt, könntest du die Doku anschauen, mit Zeitstempel einen Teil herausnehmen und deine Sichtweise kommunizierten. Das nennt man dann eine sachliche Diskussion.
Dann kann jede Person die möchte an deiner Sichtweise teilhaben, warum du der Meinung bis, diese Doku sei reine ARTE Ideologie.
 
Ich bin dafür, dass sich die ausländischen Firmen zusammentun und gemeinsam gegen das Faschistenregime zur Wehr setzen, denn dann hat Trump absolut nichts mehr zu lachen.
Er meint, mit seiner Willkürherrschaft die ganze Welt unter seine Meinungsgewalt bringen zu können, das stimmt aber nicht.
Soll Trump doch seine Zölle und Sanktionen erhöhen, das betrifft aber alles nur Amerika, nicht den Rest der Welt.
Die eigenen Firmen werden darunter leiden und dann schon dafür Sorgen, dass deren Regierung wieder einlenekn muss.
 
Nachdem China Russland und Nordkorea die Weltherrschaft übernehmen wollen sollte hier doch mal nachgedacht werden wie dann die Zukunft aussehen könnte
 
Kurzfristig wird das chinesische Ambitionen ausbremsen.
Aber langfristig gesehen wird sich China wieder anpassen.

In nicht all zu ferner Zukunft wird China die kompletten Lieferketten für Halbleiter im Land haben.

Der Druck aus den USA beschleunigt diesen Prozess nur.
 
Alesis schrieb:
Kein Mensch ist befreit von einer Ideologie. Wer also als ideologisierte Persönlichkeit mit Ideologie um sich wirft, hat keine Argumente, hat kein Wissen und keine Fakten zu bieten. Nur Meinung.

Das ergibt keinen Sinn. Jeder Mensch ist also ideologisch geprägt, aber jeder ideologisch geprägte Mensch ist nicht in der Lage Argumente basierend auf Wissen und Fakten zu liefern? 🤔 Also hat jeder Mensch nur Meinung, die niemals auf Wissen und Fakten basiert? 🧐

Alesis schrieb:
Der inflationäre Gebrauch von Ideologie und der ausschließliche Gebrauch von Ideologie ohne die eigene zu benennen, will aus der eigenen kognitiven Dissonanz nur andere verunglimpfen, weil es eben an Argumenten, Wissen und Fakten fehlt.

Versuchst du gerade gebildet zu klingen ohne möglicherweise selber zu wissen, was genau deine Worte bedeuten? Ironischerweise beschreibst du nämlich gerade perfekt dein eigenes Verhalten, denn das einzige was du hier beigetragen hast war "du hast die falsche Meinung, informiere dich mit meinen Quellen bevor du dich äußerst". Du hast kein einziges faktenbasiertes Argument genannt, nicht eins. Das einzige was du getan hast, ist deine Debattenkontrahenten als ungebildet und uninformiert zu verunglimpfen.

Alesis schrieb:
Damit nun deine Ideologie irgendeinen Inhalt erfährt

Welche Ideologie vertreten wir hier denn? 🤔 Es wurde das Verhalten der USA in diesem konkreten Fall kritisiert. Nicht mehr, nicht weniger. Anstatt sachlich darauf einzugehen bezichtigst du jeden der diese Kritik übt als ideologisiert und uninformiert.

Alesis schrieb:
könntest du die Doku anschauen, mit Zeitstempel einen Teil herausnehmen und deine Sichtweise kommunizierten.

Willst du es nicht kapieren? Es ist DEINE Aufgabe, Argumente heraus zu suchen, die können wir dir nicht abnehmen. Keiner wird sich hier eine random einstündige Dokumentation anschauen und analysieren, die du hier wild in den Raum geschmissen hast.

Alesis schrieb:
Das nennt man dann eine sachliche Diskussion.
Dann kann jede Person die möchte an deiner Sichtweise teilhaben, warum du der Meinung bis, diese Doku sei reine ARTE Ideologie.

Noch einmal: Wir kommentieren hier den CB Artikel, NICHT eine Arte Doku!

-----

Unterm Strich: Ich denke, du bist ein Troll. Das muss Ragebait sein, anders kann ich es mir nicht erklären. Damit landest du jetzt auf meiner Ignore List, viel Spaß dort.
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
Es soll vorgekommen sein, das Deutschland Gas von einem Land kauft, ein anderes Land aber selbst Geld verdienen will und die Leitung dann einfach wegsprengt.

Was hat NordStream mit dem Thema hier zu tun?
 
aid0nex schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Jeder Mensch ist also ideologisch geprägt, aber jeder ideologisch geprägte Mensch ist nicht in der Lage Argumente basierend auf Wissen und Fakten zu liefern? 🤔 Also hat jeder Mensch nur Meinung, die niemals auf Wissen und Fakten basiert?
Die Wahrnehmung ist ein erwartungsgesteuerter Suchprozess. Deine Wahrnehmung habe ich nicht kommuniziert.
Wenn kein Wissen, Fakten und Argumente geboten werden, noch nicht einmal die persönliche Ideologie kommuniziert wird, wie es @Schinken42 gezeigt hat, dann ist stumpfes Gelaber über irgendeine Ideologie der anderen Person sinnbefreit.
Anstatt du also selber mal mit Argumente kommst, drehst du dich nur im Kreis.
aid0nex schrieb:
Welche Ideologie vertreten wir hier denn? 🤔 Es wurde das Verhalten der USA in diesem konkreten Fall kritisiert.
Situationen sind keine Einbahnstraße. Das Verhalten der USA ist begründet. Du kritisierst nicht die Begründung der USA, sondern nur die USA. Während ich die USA kritisiere, die Begründung sehe und somit auch China mit in die Verantwortung nehme. Das ist eben der Unterschied zwischen uns.

Während also meine Ideologie ist, dass das Gerangel um eine nicht definierte Weltordnung durch die USA und China und deren unterstützenden Länder gefährlich ist, kommt von dir nichts. Nur immer bei diesen Themen, die böse USA. Keine Draufsicht bietend, Ursache und Wirkung diskutieren wollen und schon überhaupt nicht die ultra komplexe Gegebenheit darstellen willst.
Ich erkenne noch nicht einmal ein Nachdenken von dir, wie sich die Geopolitische Lage für Südkorea gestaltet.
China unterstützt Nordkorea. Praktisch heute, China empfängt Staatschefs von Nordkorea und Russland zur Militärparade.
Nordkorea will, oder hat schon die Atombombe. Südkorea hat sich schon länger ein militärisches Abwehrsystem aus den USA beschafft, Südkorea hat sogar auch Taurus. China war erbost darüber, dass sich Südkorea vor Nordkorea schützen will. Es hagelte Sanktionen ohne Ende.
All das ist in deiner einzig und alleine die böse USA kein Thema für dich. Ich behaupte einfach Mal aus dem was ich von dir so kenne bei solchen Themen, dir geht es nur darum auf die USA einzuschlagen. Nebenbei bin ich auch noch völlig bei dir, die USA sind auch für mich ein Übel in dieser Welt. Der Unterschied ist, ich sehe aber auch die Sorgen von Südkorea und die komplizierte Sachlage, während du dich, Achtung eine absolute Behauptung von mir, null für Südkorea interessierst.

1756904250457.png

 
Zuletzt bearbeitet:
KLEMSI schrieb:
Man sanktioniert solange bis China keine Wahl mehr hat. Dann gibts auch dort Krieg...
China sanktioniert westliche Unternehmen seit mehr als 20 Jahren oder warum glaubst du, sind die Apps Facebook, Instragram, X und so weiter vom kommunistischen Regime in China verboten worden?
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
I@Alesis
Noch ne klitzekleine Anmerkung, die Doku ist gut, lässt aber die Ursache für den Ganzen Mist in der Region praktisch aussen vor. Japan hat damals(2.WK) in der Region gewütet und alles angegriffen - ja auch China. Sollte man schon betrachten, wenn man pro Japan spricht da. Denn die waren damals beileibe nicht die GuGuten.
Du meist Kriege vor 80 Jahren? Wir kennen Geschichte, Danke.
Das heutige demokratische Japan ist mir sympathischer als es die kommunistische China-Diktatur jemals war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Die Amerikaner und ihre Weltdiktatur. Sowas bringt noch nichtmal Zeit, denn China baut dann einfach selber und besser. Die USA machen den kompletten Westen damit zum Verlierer bei neuen Technologien, denn China wird die etablierten Firmen einholen und überholen.

China wird dann die Verbreitung eigener Technologien ebenfalls einschränken. Alles keine gute Entwicklung die sich da vollzieht.

Ich da zu liberal und offen eingestellt, für die Restriktionen der Amerikaner, nur weil andere technisch aufholen und überholen.
 
aid0nex schrieb:
SK Hynix und Samsung sind beides südkoreanische Firmen....
.....die US Technologie einsetzen. Und genau deshalb können und dürfen die USA genauso handeln wie sie es in diesem Fall tun. Dasselbe gilt auch für TSMC. Ob man das letztendlich gut findet sei mal dahingestellt.
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Du bist entweder vollkommen ahnungslos oder ergreifst vorsätzlich einseitig&ignorant Partei für das chinesische Unterdrückungsregime.
Er ist ahnungslos UND ergreift vorsätzlich Partei. Ist doch jetzt nichts neues, wenn man sich seine letzten Kommentare so durchliest, auch die in anderen Threads zu ähnlichen Themen. Da sieht man sofort aus welcher Richtung der Wind bei supertramp weht.
Ergänzung ()

Schranz0815 schrieb:
China wird dann die Verbreitung eigener Technologien ebenfalls einschränken. Alles keine gute Entwicklung die sich da vollzieht.
Das machen sie bereits, technologisch als auch wirtschaftlich. Sie haben nur noch nicht den langen Arm der USA um das auf der weltweiten Bühne durchzuziehen. Versuch mal als europäische Firma in China ein Geschäft aufzubauen. Ohne Joint Venture und Technologieaustausch wird das nichts. Dazu kommen dann noch illegale Subventionen des chinesischen Staates bei Firmen (z.B. bei Elektro Autos) die auf dem amerikanischen und europäischen Markt verkauft werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Da können sich die USA mal bei China auch mal bedanken, ohne deren China-Problem würden beide "etwas" anders reagieren und den USA einen bestimmten Finger zeigen...
 
Crowbar schrieb:
Du meist Kriege vor 80 Jahren? Wir kennen Geschichte, Danke.
Das heutige demokratische Japan ist mir sympathischer als es die kommunistische China-Diktatur jemals war.
Irgendwie solltest du schon erstmal versuchen zu verstehen, was der andere sagt. Ich sagte zum Beispiel nirgends, dass mir China aktuell sympathischer ist als Japan. Es ging mir darum, die Situation da unten zu verstehen und dazu gehört nunmal der Krieg vor 80 Jahren.
Darin begründet sich sogar die Stellung der USA. Nur mal so nebenbei, sonst könnten die sich niemals solche Sachen erlauben. Die USA wollen ihre Position halten und darum unternehmen sie ALLES, damit das so bleibt. Ob es klappt - ich wage es zu bezweifeln - dazu verhält sich Trumpelchen zu dämlich. Sich mit der ganzen Welt anzulegen, treibt Länder wie Indien und China zusammen und wenn Russland da auch fest mit dabei ist - mals dir selbst aus, dann hat der Westen ein echt schweres Los. Überleg dir einfach mal, wie viele Menschen die Länder vereinen. Wie viele Bodenschätze sie gemeinsam haben.

Ich verstehe ja, dass die USA etwas gegen China unternehmen wollen. Nur sind die Mittel ziemlich fragwürdig und werden sich auf Dauer rächen. Oder was glaubt ihr, lässt sich ein Land gerne von den USA sagen, was es zu tun und was es zu lassen hat? Natürlich hat Südkorea gerade kaum eine andere Wahl. Solange das so bleibt - gut für die USA. Aber was, wenn sich das mal ändert?
Denkt Trumpelchen ernsthaft, die Produzieren bald alle frisch und fröhlich in den USA und halten sich ganz und gar an seine Regeln? Warum genau sollte das passieren, wenn die Märkte in China, Russland und Indien auch noch da sind? Wie viel braucht es, bis die Industrien sagen, so langsam reicht es uns. Wir verlieren Miliarden und die Gängelungen gehen munter weiter? Ab wann rechnet es sich nicht mehr, da mitzumachen?

Die USA sind so blöde, dass sie China dazu treiben sich von ihnen unabhängig zu machen. Genau das ist ein grosser Fehler, da sie zwar jetzt für die nächsten ca 20 jahre noch hinten liegen werden, aber ab dann wird es sich langsam drehen. Die Frage ist, ob eine USA den Wettlauf gewinnen kann, was ich bezweifle. Da die Unis, die Forschung ja gerade ziemlich kaputt gemacht wird. Die USA zerstören sich also solide selbst, wenn sie so weitermachen.
Das tragische ist, ich will keine Diktatorische Vorherrschaft und die EU ist nur ein Wirtschaftsverein mit Ambitionen zur Nato, also schlichtwegs nicht zu gebrauchen. Man sieht ja, wie die EU kuscht und 15% Zölle akzeptiert und das ohne wirkliche Gegenwehr. Dabei könnte man im Gegenzug die Staatsanleihen von den USA abstossen, Öl nur noch mit Euro kaufen, statt USD und als Weltleitwährung den USD nicht mehr akzeptieren. Wäre ja noch spannend, was Trumpelchen dann tun würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rumpelkammer und Alesis
@Mensch_lein und @Crowbar
Ich denke ihr seid letztlich auf der gleichen Ebene. Vielleicht mit einem etwas anderen Ausblick auf die Wirkung und die Zukunft
Letztlich erscheint für mich diese Weltlage bedrohlich, sicherlich auch für euch. Und natürlich, es sind ja Menschen, kann diese Bedrohung auch in eine Katastrophe münden.
China und Russland unterstützen Nordkorea (Atombombe) China und Russland unterstützen Iran (Atombombe). Japan, Taiwan und Südkorea rüsten auf was das Zeug hält. Während wir in Deutschland naiv in der Bevölkerung über keine Waffenlieferungen in die Ukraine faseln und keine Aufrüstung. Dazu sind wir auch noch abhängig in vielen Bereichen bis zu 100%. Haben in Europa mit der Bevölkerung zu kämpfen, die Parteien wählen, die Europa abschaffen wollen. Ein Ungarn, das man praktisch als Tritt in den Rücken beschreiben muss, aber dann bei einem möglichen Beistand erwartet, man solle für dieses Land sein Leben aufs Spiel setzen.
1756926126692.png

Was machen wir, wenn eine kleine Atombombe in Estland explodiert?
Kaliningrad ist voller Atombomben. Wer glaubt daran, dass Ungarn, Türkei und Slowakei helfen werden? Was passiert mit Moldau. Wer glaubt daran, dass wenn die Ukraine fällt, Moldau nicht das nächste Land ist? Transnistrien-Konflikt
1756926516588.png

7000 Jahre gut dokumentierte Geschichten sprechen ein klares Wort. Lügen, Attentate, Hetze, Hass, Gebietserweiterungen, Völker ausrotten wollen bis zu schon ausgerottete Zivilisationen.
Doch wir genießen die Zeit für AMD gegen Intel gegen Nvidia :evillol:
 
Oho, glaubst du 30 Zeilen Text und ein bisschen Bildungssprache beeindrucken mich sonderlich :D?
Alesis schrieb:
Kein Mensch ist befreit von einer Ideologie. Wer also als ideologisierte Persönlichkeit mit Ideologie um sich wirft, hat keine Argumente, hat kein Wissen und keine Fakten zu bieten. Nur Meinung.
Weil jeder Mensch eine Ideologie hat, hat jeder der mit "Ideologie um sich wirft" keine Argumente oder Wissen.
Logisch. Der Zusammenhang erschliesst sich ja auf den ersten Blick.
Was dieses Werfen mit Ideologie angeht, darfst du aber gern präzisieren was das ist und wo ich es tat.

Im Übrigen widerspreche ich der Prämisse, jeder Mensch habe eine Ideologie bzw. keiner sei frei davon. Ideologie ist durch Dogmen definiert, es gibt undogmatische Menschen, These widerlegt.
Alesis schrieb:
Der inflationäre Gebrauch von Ideologie und der ausschließliche Gebrauch von Ideologie ohne die eigene zu benennen, will aus der eigenen kognitiven Dissonanz nur andere verunglimpfen, weil es eben an Argumenten, Wissen und Fakten fehlt.
Der inflationäre Gebrauch des Wortes Ideologie schafft hier auch nicht mehr Inhalt.

Davon ab ist es schlicht eine Behauptung ohne jeden Beleg.
Alesis schrieb:
Damit nun deine Ideologie irgendeinen Inhalt erfährt, könntest du die Doku anschauen, mit Zeitstempel einen Teil herausnehmen und deine Sichtweise kommunizierten. Das nennt man dann eine sachliche Diskussion.
Ich habe die Doku gesehen, was man aus meinem Post durchaus hätte extrapolieren können. Meine Einschätzung dazu war der Beginn dieses Gesprächs. Dass ich mich nicht allzu breit machen wollte mit einer Rezension einer Doku die nur ganz entfernt was mit dem Thema hier zu tun hat ist denke ich verständlich. Zumal du immernoch darauf bestehst, dass man gefälligst erst guckt was auch immer du vorschlägst um das Privileg zu erlangen mit dir diskutieren zu dürfen.
Gleichzeitig diskutierst du dafür ganz schön mit Leuten, die sie nicht gesehen haben.
Alesis schrieb:
Dann kann jede Person die möchte an deiner Sichtweise teilhaben, warum du der Meinung bis, diese Doku sei reine ARTE Ideologie.
Lesen und verstehen:
Die Doku ist eher ideologisch gefärbt.
Nirgends sage ich von wessen Ideologie und ganz sicher nichts von "ARTE Ideologie". Von rein war auch keine Rede.

Und ja, im Gespräch mit jemand ernstzunehmendem hätte ich das weiter ausgeführt, aber wie ich schon sagte: Wer glaubt Arte würde in einer Stunde die Welt erklären...😉
Hau rein, ich bin raus.
 
Mensch_lein schrieb:
die EU ist nur ein Wirtschaftsverein mit Ambitionen zur Nato
Und? Die Mitgliedschaft im weltgrößten Verteidigungsbündnis sicherte den Staaten Europas erstmals Frieden über eine längere Epoche.
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
Man sieht ja, wie die EU kuscht und 15% Zölle akzeptiert und das ohne wirkliche Gegenwehr. Dabei könnte man im Gegenzug die Staatsanleihen von den USA abstossen, Öl nur noch mit Euro kaufen, statt USD und als Weltleitwährung den USD nicht mehr akzeptieren. Wäre ja noch spannend, was Trumpelchen dann tun würde.
Du schreibst viel deine mangelhafte strategische Weitsicht beweisenden Quark.

Lies dir meinen Satz zur Effektivität der Nato-Mitgliedschaft europäischer Staaten nochmal durch und versuche zu ergründen, welchen Wert das Bündnis nach einem trotzigen Austritt Trumps aufweisen würde. Unsere Politiker sind klüger als du denkst, vielleicht sogar klüger als du.
Ergänzung ()

Schranz0815 schrieb:
denn China wird die etablierten Firmen einholen und überholen.
Dann machen wir es wie es China mit Instagram, Youtube, Facebook usw. vorgemacht hat und verbieten alle chinesischen Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben