News Samsung, SK Hynix und TSMC: US-Regierung will Fab-Aufrüstungen in China unterbinden

bensen schrieb:
Dass das aber in beide Richtungen geht, ist dir schon bewusst oder?
Glaubst du wirklich, dass Trump die eigene Chipindustrie und die eigene technische Vorherrschaft in der IT-Branche sterben ließe, nur um den Dicken zu machen?

Die gesamte IT-Branche würde das Weiße Haus stürmen: Nvidia, AMD, OpenAI, Microsoft, Facebook, Intel, etc. Die würden alle sturmklingeln, da ein Importverbot praktisch den Untergang der Firmen oder Verlegen ins Ausland erzwingen würde.

Vor 3 Jahren war es ASML, also die EU die vor den USA eingeknickt sind und jetzt wird es Korea.

Ich warte drauf das China (CATL) bei VW, BMW, Mercedes etc anordnet, das chinesische Patente in ihren Autos stecken und sie daher den Export nach USA verbieten. Mit dem selben Recht das die USA für sich in Anspruch nimmt.

Sieht so aus als würde man sich so lange gegenseitig auf den Schlips treten, bis es richtig böse kracht?

aid0nex schrieb:
In meiner Idealvorstellung hätten wir ein starkes Europa, das absolut gar keine Abhängigkeit in dieser Form in den Westen oder Osten hätte.

ja? und woher sollen die energie und die rohstoffe kommen?
habe wir soviel um ein starkes europa zu werden?
schau mal russland an, die werden seit 3 jahren extrem vom westen sanktioniert wie kein anderes land auf der welt
und ihre wirtschaft wächst sogar.
wie lange würde dein starkes europa das durchalten?
ich antworte mal selbst drauf, keinen monat!

Red_Bull schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass die da Kriegswirtschaft am Laufen haben und der Rubel nicht mehr frei gehandelt werden kann/darf?
Würde man ihn noch frei handeln dürfen, wäre er durch massive Hyperinflation nichts mehr wert. Das Land könnte quasi über Nacht nichts mehr im Ausland kaufen. Der internationale Handel, der noch läuft, wird übrigens quasi gar nicht mehr in Rubel sondern Tauschwaren gemacht. Z. B. handeln die mit Indien. Die wollen den Rubel aber gar nicht und so bleibt der RF nichts anderes übrig, als mit Öl zu bezahlen.
Und jetzt ist da noch das Problem der Kriegswirtschaft. Die funktioniert nur so lange, bis sie plötzlich nicht funktioniert. Es ist bekannt, dass die Geldreserven des Staates massiv geschrumpft sind und auch bereits andere Geldquellen wie z. B. Rentenfonds, Konten staatlicher Unternehmen, usw. angezapft werden.
Wie lange das noch funktionieren kann? Da kann man nur spekulieren. Die RF veröffentlicht keine detaillierten Wirtschaftsdaten mehr.

Was ich damit sagen will: Den Russen geht es heute nicht besser als damals - im Gegenteil! Die Wirtschaft läuft nur noch, weil der Staat sie mittlerweile lenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MalWiederIch, Land_Kind und 4 andere
bensen schrieb:
Ist nicht toll, aber so läuft der Hase.
Komisch ist doch, USA klatschen wegen ihrer Art und Weise ist ok, dass aber China genauso Regeln setzt, wollen diese Leute nicht kritisieren. Weil man Wissen aktiv verweigert. So kann man sich in seiner Blase echauffieren und ist dann angepisst, wenn andere nur mit dem Kopf schütteln.

@aid0nex
Warum kannst du nur die USA zurecht kritisieren, es aber nicht bei anderen Länder machen? Ist es dein Auftrag, oder fehlt dir einfach nur Wissen?
Die Unreliable Entity List (UEL) ist ein Sanktionsinstrument gegen ausländische Unternehmen, deren Aktivitäten aus chinesischer Sicht die nationale Souveränität, Sicherheit oder Entwicklungsinteressen verletzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Land_Kind
Cr4y schrieb:
Jemand, der seine Interessen vertritt, und damit sehr weit kommt, weil er/sie/es kann.

Nein , die USA vertritt nicht ihre Interessen , da sind ein paar Idioten an der Macht die ihre eigenen Interessen vertreten .... + Paar dumme die denen folgen , die meisten amerikaner tun mir echt leid

Ich bin es leid das die Welt von einer Bande Verbrecher erpresst wird und dann die eigenen Politiker keine entsprechende Reaktion anbieten sondern nur ja und Amen sagen

Da draussen gibt es genug Länder die weiterhin handel weltweit treiben wollen
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Ich finde vollkommen okay was die USA macht, würde mir wünschen unsere Politiker würden auch mal fürs eigene Volk da sein

Sage Mal bist du blind ?

Wo sind die für das eigene folk ? Ich sehe da nichts für das eigene folk

Wie würde es dir gefallen wenn man dir deine Krankenversicherung wegnimmt oder essensmarken weil du arm bist

Wie würde es dir gefallen wenn auf einmal alles teurer wird

Würde es dir gefallen wenn wieder die Gestapo durch deine Straßen zieht und jeden einkassiert der anderer Hautfarbe ist ?

Würde es dir gefallen wenn die Regierung auf Umweltkatastrophen anfänglich verweigert Hilfe zu schicken ... Stichwort Nationalgarde , sie dir dann aber schickt mit fadenscheinigen Ausreden um dich einzuschüchtern ?

Würde es dir gefallen einen gesundheitsmenister zu haben der das ganze System um viele Jahre zurückwirft

Also ich will echt keinen von den amerikanischen Politikern

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Und wenn China das gleiche macht weil sie es können ist das Geschrei wieder ganz groß.
Ist ja gerade nicht so, dass hier mindestens zwei Personen die Fackeln und Heugabeln schon ausgepackt haben.

Wozu eigentlich der Verweis aus China?
supertramp schrieb:
Lässt sich immer leicht schreiben und sagen. Na mal abwarten was am Ende dann wirklich von eurer Empörung ankommt.
aid0nex schrieb:
Kurze Antwort: Ja.
Bei der hättest du es belassen sollen.

Es ist schon interessant, wie hier sich über die USA aufgeregt wird von dir und supertramp, ihr gleichzeitig in Whataboutusm verfallt, weil für euch sich Leute ja bei China mehr auf regen würden und ihr euch hier damit zu einer hypermoralisierenden sich als „moralisch richtigen“ Instanzwächter aufschwingt und allgemein ein „wir gegen alle doppelmoralischeb anderen“ aufbaut und damit das Thema unnötig aufheizt.

Wenn ich mir allerdings das Thema im ganzen durch lese sind es halt, wie immer, zwei Lager und die meisten können ohne Krawall ihre Meinung schreiben, und es gibt eben die hypermoralisierenden Krawallmacher die ständig ein Schwarz/Weiß Bild aufmachen müssen.

Die USA machen Sachen, die die USA seit ihrer Gründung machen und die quasi jedes Land in Europa gemacht hat, als die es konnten und die China und Russland versuchen.

Die USA gelten nicht um sonst als Hegemonie, China und Russland ebenso. Und dieses Verhalten hat die Gesellschaft schon immer auch geteilt in USA und Russland Freunde und ebenso heute in China Freunde und entsprechend wird das Verhalten auch immer bewertet.

Nur bringt aufregen darüber nicht viel. Wir müssen in Europa aufhören in Nationalstaaten zu denken, denn 80.000.000 Germanen werden die 350.000.000 Amis noch leichter rum schupsen können. Aber mit 500.000.000 Europäern wird das schwerer weil es dann ein großen Binnenmarkt gibt.

Aber das geht jetzt zu weit.
Ergänzung ()

Red_Bull schrieb:
Tut sie das?

Wenn man alle Informationen seit 2022 nimmt, ist die Wirtschaft nur am Anfang gewachsen, weil Russland quasi sämtliche Finanzreserven seit dem einsetzt. Die neigen sich langsam dem Enden, dazu jetzt die Angriffe auf die Öl-Verarbeitung und Runs auf Tankstellen. Das BIP schrumpft nun seit 2023.

Wenn die Flamingos der Ukraine auch noch halb so gut sind wie angenommen und die Ukraine weiter Öl- und dann Gas-Infrastruktur angreift, dann hat die russische Wirtschaft ein richtiges Problem.

Und wenn ich mir die Stimmung meiner russischen Nachbarn - die teils extrem Putin sind - ansehe und was da an Informationen kommt, läuft das alles in weitem nicht so gut.

Na, mal sehen was da kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, knoxxi, Alesis und eine weitere Person
supertramp schrieb:
Und was denkt sich die USA wer sie sind? Der Ami maßt sich an, alles machen zu dürfen.
Ob das den Chinesen aufhalten wird, definitiv nicht.
Wird Zeit, dass den USA mal die Grenzen gezeigt werden.
Du bist entweder vollkommen ahnungslos oder ergreifst vorsätzlich einseitig&ignorant Partei für das chinesische Unterdrückungsregime.

Die USA hätten bereits weitaus früher nachhaltige Schranken für China einrichten können, spätestens als die chinesischen Kommunisten amerikanische Firmen und Apps wie YouTube, Facebook, Instragram, Twitter usw. verboten und diese vom chinesischen Billionenmarkt ausgesperrt hatte.

Für dich zur Info:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesperrte_Websites_in_der_Volksrepublik_China

Krik schrieb:
Glaubst du wirklich, dass Trump die eigene Chipindustrie und die eigene technische Vorherrschaft in der IT-Branche sterben ließe, nur um den Dicken zu machen?
Genauso wenig tut das Taiwan oder Südkorea oder China.

@scryed
Du musst schon zwischen Amerikas China-Politik und Trumps Regierung im allgemeinen unterscheiden. Letzteres ist hier gar nicht das Thema und ersteres begann schon vor Trumps erster Amtszeit. Chinas Weltmachtstreben einzudämmen wird von dem Großteil der Bevölkerung in den USA getragen, wenn auch nicht immer in allen Facetten.

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
, da sind ein paar Idioten an der Macht die ihre eigenen Interessen vertreten .... + Paar dumme die denen folgen ,
"Amerikanischer Exzeptionalismus" scheint seit immer die Ansicht der meisten US-Regierungen gewesen zu sein.
Sowas findet sich auch bei anderen Staaten.

Also ich glaube nicht, dass hinter dieser Entscheidung Idiotie steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
scryed schrieb:
Nein , die USA vertritt nicht ihre Interessen
Doch, das macht die USA schon seit eh und je. Unabhängig davon, dass der Trump-Clan und alle Milliardäre sich wie schon immer die Taschen voll machen.
Warum sollte man für die meisten Menschen in den USA auch nur im Ansatz Empathie empfinden wollen?
65% Wahlbeteiligung und 76 Millionen haben Trump gewählt. Und viele sind weiterhin begeistert.

Nun, die Aussage von @MC´s ist doch nur eine leere Luftnummer. Denn es wird nichts fürs Volk irgendetwas getan, wie du ja schon schriebst, sondern nur für ein Teil des Volkes. Keiner kann heute abschätzen wie groß dieser Teil ist.
Spannend ist ja auch, als deutscher Bittsteller, zu 100% von den amerikanischen IT Giganten abhängig mit massiven schwachen Militär und keine Rohstoffe, ein Auftreten sich zu wünschen, wie es die USA und China machen. Da fehlt es einfach an geopolitischem Wissen. Die USA, China und Russland lachen über die EU. Weil wir zu viele Inkompetenz in Europa haben. Wir sind schwach, feige und haben auch zu viele die auch noch wollen, dass wir wieder einzelne Länder werden, die noch bedeutungsloser werden. Anstatt wir zusammenrücken pflegt der Deutsche seit über 35 Jahren einen Ost gegen West Kampf. Da wird gelabert wir hätten immer weniger Meinungsfreiheit und wehe jemand erlaubt sich seine Freiheit in Anspruch zu nehmen und möchte gendern. Dann hagelt es an Verunglimpfungen in Masse um die Freiheit dieser Person zu beschneiden. Wenn sich jemand erlaubt zu meinen, ausschließlich in öffentlichen Kantinen an einem Tag nur vegetarisches und veganes Essen anzubieten, kommt ein Scheißesturm üblen Ausmaßes. Wenn man sich Gedanken macht, dass die Tierheim platzen, weil wir auch schon so dekadent sind, irgendetwas zu ändern, kommt der Scheißesturm man will uns die Haustiere wegnehmen. Das sind die Sorgen des Deutschen.

Und wenn ich mir dieses Fan Gelaber hier im Forum anschaue, Intel, AMD, Nvidia, Apple, Samsung, Amazon, Ali usw. dann lache ich darüber. An schlechten Tagen nehme ich mich lieber raus, um mein Gehirn zu schützen. :D

• Gefällt mir
Alesis schrieb:
Da fehlt es einfach an geopolitischem Wissen.
Korrekt.

Die meisten der „Empörten“ hier sind Tastaturhelden ohne tieferes Wissen und auch Interesse, sich mit tiefergehenden Fakten zu beschäftigen.

Was ich eher schlimm finde, ist das die Meisten Respekt und Anstand verlernt haben („USA müssen Grenzen aufgezeigt werden“).

Fakt ist: „Wir“ haben nichts zu bieten, außer Moral und Geld, und letzteres auch nicht mehr lange.

Wir haben kein Millitär, keine wirkliche Forschung, keine eigene Chip oder Architekturschmiede, keine wirkliche Softwareentwicklung, keine Rohstoffe, usw.

Und dann maßen sich viele Deutsche an, ohne Wissen, am Besten noch irgendwo was aufgeschnappt, einen auf Graf Rotz zu machen.

Da die Masse komplett desinteressiert ist, werden wir diese „Früchte“ in Zukunft auch bald ernten, dessen bin ich mir sicher 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alesis schrieb:
Doch, das macht die USA schon seit eh und je. Unabhängig davon, dass der Trump-Clan und alle Milliardäre sich wie schon immer die Taschen voll machen.
Es gibt da mit einer Sache allgemein ein Problem, ich will aber vorher klar stellen, dass ich deinen Beitrag nicht inhaltlich angreife, sondern nur ergänzen möchte.

Das allgemeine Problem ist, dass wir Staaten in der Regel vermenschlichen und Staaten für rational halten. Genauso wie wir Menschen Menschen in der Regel für rational halten, nur sind wir Menschen das nicht und der Staat kann das auch nicht sein. Trump hat bestimmte Ansichten, seine Anhänger haben diese Ansichten und ebenso die anderen Parteien.

Entscheidungen, die eine Partei A zum Zeitpunkt X trifft, kann zu diesem Zeitpunkt "scheinbar" richtig sein, sich in Zukunft allerdings als Fehlentscheidung erweisen und ebenso umgekehrt. Nehmen wir doch mal Japan: Japan hat sich nach dem ersten Zusammentreffen mit den Europäern schnell in eine isolierte Gesellschaft entwickelt. Die Isolierung Japans hat sogar mehrere Jahrhunderte gedauert, bis die Amerikaner ab 1840 Japan dazu gezwungen haben sich zu Öffnen, auch als Handelspartner. Anfangs war das für die Amerikaner eine tolle Sache, neuer Absatzmarkt und Co. Nur hat sich Japan von da an sehr weit geöffnet und auch europäische Länder wieder zu sich gelasen, dann auch die industrielle Entwicklung Japans. Die Öffnung Japans hat sich mit der Zeit zu einem Boomerang entwickelt, denn Handel geht immer in zwei Richtungen.

Allgemein sind die Entscheidungen der Menschen oft auf kurzfristige Erfolge ausgelegt, das sieht man auch jetzt an Trump, der seine Fahne wie im Wind dreht, weil er "beliebt" sein will. Noch mehr Beispiele kannst du auch in Deutschland und Europa finden und das sogar relativ Zeitnah. Nehmen wir nur mal Merkel, die CDU und FDP mit dem Beispiel der Atomkraftwerke: 2009 erst einmal die Rolle Rückwärts und die seit dem zeitpunkt quasi bereits 10 Jahr anhaltenden VErträge zum Ausstieg aus der Atomkraft negieren, dann kommt 2011 Fukushima, was dann zur doppelten Rolle Rückwärts wird zusammen mit unausgegornen Verträgen, die den Energieunternehmen Milliarden an Schadenserstatz vom Staat zusichert.

Menschen, die wiederum "Rückgrat" besitzen, werden oft angefeindet oder wenn Sie doch mal eine Meinung ändern, und da vielleicht sogar nur zähneknirschend, wiederum wird dann "Umfaller" und "Co" von der Gegenseite aber auch der eigenen Seite vorgeworfen, besonders wenn die eigenen Beliebtheitswerte eher Mau sind.
Der_Unbekannte schrieb:
Wir haben kein Millitär
Was in weiten Teilen von der USA als auch anderen Nato-Ländern so gewollt war. Zwei Weltkriege sorgen halt für eine gewisse Skepsis bei den Verbündeten.
Der_Unbekannte schrieb:
keine wirkliche Forschung
Eine absolute falsche Aussage von dir. Die deutsche Forschung zählt in der Welt immer noch zur Spitzenklasse und ohne die großartige Grundlagenforschung in Deutschland, würde es viele Fortschritte auf der Welt nicht geben.

Und da ist es egal, in welchem Bereich man schaut. Das Frauenhofer-Gesellschaft gilt weltweit als eine der renomiertesten Forschungsgesellschaften, die es gibt.

Das Problem in Deutschland mit der Forschung ist ein anderes: Die guten Forschungen werden oft in Deutschland nicht in "Produkte" überführt. Während in den USA eine Verzahnung von Forschung und Wirtschaft weitgehend normal ist, war diese und ist heute sogar noch an vielen Stellen verpönt. Unternehmen wie BioNTech sind hier leider die Ausnahme als die Regel. Das hat in Deutschland allerdings auch viel mit der Riskobereitschaft der Firmen und Investoren zu tun. Deutsche Firmen sowie Investoren sind überwiegend "konservativ" eingestellt. Weltweit wird Deutschland nicht umsonst auf quasi allen Ebenen ein Schuldenfetisch unterstellt, weil sowohl die deutsche Politik als auch die Mittelstandswirtschaft und ein Großteil der Gesellschaft ein gestörtes Verhältnis zu Schulden hat.

In den USA ist es relativ einfach als "Start-Up" Investoren zu finden und Gelder zu aquirieren. Dazu kommt, dass in den USA die Risikobereitschaft bei Investoren und Firmen sehr viel höher ist. Eine Firma wie Microsoft investiert pro Jahr Millionen an den Unis in Forschungsprojekte. Wenn die Forschungsprojekte erfolg haben, dann ist das Gut, wenn die Forschungsprojekte scheitern, dann ist es auch okay, weil die Projekte, die Erfolg haben oft dann ein vielfaches ans Geld zurück spühlen.

China wiederum, da ist der Staat bereit die Forschung mit Milliarden an Geldern zu subventionieren. Hier ist der Staat, der Erfolg haben will und entsprechend sind sie euch bereit zu investieren.

In Deutschland wiederum? Auf der einen Seite will der Staat, das wir in vielen Bereichen in der Spitze mitspielen, gleichzeitig will keiner jedoch das Geld in die Hand nehmen - bedeutet ja Schulden. Der Mittelstand wiederum will eine Wirtschaftspolitik - und leider ist gerade die Meinung des Mittelstandes massiv vertreten und lautstark, daher glauben das auch sehr viele Menschen - die Arbeitnehmer in weiten Teilen entrechtet, Gewinne massiv privatisiert und Verluste massiv subventioniert und das wird gepaart mit einer massiven Angst vor Schulden. Wir haben in Deutschland viele "Hidden-Unicorns" und ebenso "Hidden-Champions", die teils aber massiv stagnieren, weil die Gewinne durch die Besitzerfamilien abgezogen werden und nicht reinvestiert werden und diese Familien geleichzeitig für Wachstum nicht bereit sind "Risiko" einzugehen oder mal Schulden aufzunehmen. Wenn man diesen Familien keinen 150-prozentigen Erfolg versprechen kann, wird nicht investiert. Selbst mit Erneuerung tut sich der Mittelstand sehr schwer.
Der_Unbekannte schrieb:
keine eigene Chip oder Architekturschmiede
Man hatte diese Unternehmen, diese haben mit der Zeit jedoch den Markt verlassen, weil die deutsche Politik und auch hier massiv der deutsche Mittelstand, lieber gewisse Industrie- und Gewerbezweige gefördert haben und andere haben sterben lassen.

Gleichzeitig stimmt deine Aussage zum Teil erneut nicht, weil Deutschland gerade bei Leistungshalbleitern - was auch Chips sind - auch wieder zu einer führenden Nation gehört. Und die Unternehmen in Deutschland, die darüber hinaus in Chips gemacht haben, haben diese Zweige im Zuge der Dotcom-Blase sowie Wirtschaftskrise 2008 abgestoßen weil diese Zweige hoch defizitär waren. Damals eine richtige Entscheidung, Rückblickend ein Fehler.
Der_Unbekannte schrieb:
keine wirkliche Softwareentwicklung
Auch das stimmt nicht. SAP ist eines der wichtigsten Softwareunternehmen der Welt. Ist aber nun mal auch eher ein Hidden-Champion. "Deutsche" Technik steckt weltweit in so vielen Produkten und auch Softwarebestandteile, das glaubt man nicht. Nur fällt das gerade im Consumbereich keinem auf, weil quasi alle deutschen Consumer-Marken von ihren Firmen nach und nach Verkauft wurden, weil sie nicht so profitabel waren, wie der Markt als "Zulieferer".
Der_Unbekannte schrieb:
Auch das ist weitgehend falsch. Deutschland und Europa allgemein hat sogar noch sehr viele Ressourcen, das Problem ist nur die Wirtschaftlichkeit diese abzubauen. Deutschland ist dicht besiedelt, dazu haben wir ein gewissen "Lebensstandard" und wir legen auch Wert auf unsere Umwelt, das spielt da alles mit rein.

Wir haben theoretisch genug Vorräte an seltenen Erden und anderen Mineralien wie Lithium und Co. Problem ist nur, dass der Abbau entweder massive Umweltschäden nach sich ziehen würde, oder man ganze Landstrichte umsiedeln müsste.

In vielen Ländern in Afrika sowie Asien sind Arbeitskräfte billig, weil sie "überleben" nicht "leben". Dazu sind die Länder da bereit für den Aufstieg quasi die Umwelt zu opfern. In Deutschland und Europa hat man sich auf die Bereiche konzentriert, die wiederum mehr Rendite abwerfen und das seit der Kolonialzeit.

Rohstoffe werden billig in den Kolonien oder Ausland beschafft, dann werden sie hier verarbeitet und die Geräte teuer ins Ausland verschifft.

Im übrigen ist auch dieses "Export-Markt" sichern eines der Hauptargumente des Mittelstandes, warum hier jetzt die Löhne runter sollen, warum die Sozialsysteme und Co abgeschafft werden sollen und warumm man keine steuern zahlen will. Der deutsche Mittelstand ist massiv auf Export ausgerichtet.
Der_Unbekannte schrieb:
Und dann maßen sich viele Deutsche an, ohne Wissen, am Besten noch irgendwo was aufgeschnappt, einen auf Graf Rotz zu machen.
Schrieb er und warf ungeniert mit Steinem, währnd er im Glashaus sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MalWiederIch
@Alesis
Natürlich sind die Europäer Feige, waren sie schon immer, bis auf Deutschland aber dafür zahlen wir ja seit Jahrzehnten die Rechnung. Europa ist der größte Witzverein, kein gemeinsames Handeln, nur Fachidioten in der Politik wo die meisten nicht mal im wahren Arbeitsleben Erfahrung gesammelt haben usw.

Ich persönlich hoffe das sich die Zange noch weiter zu zieht und die beiden grossen Wirtschaftsmächte (USA, China) der Industrie in der EU weiter zusetzen. Besonders im Automobil Sektor hat gerade Deutschland richtig Probleme, nach Jahren der Lobbyarbeit müssen die endlich mal bluten. Gut so. Audi, BMW, Mercedes sind ja schon lange keine Marktführer mehr, zum Glück. Einfach schrecklich was die abliefern bei den Preisen.

DevPandi schrieb:
Eine absolute falsche Aussage von dir. Die deutsche Forschung zählt in der Welt immer noch zur Spitzenklasse und ohne die großartige Grundlagenforschung in Deutschland, würde es viele Fortschritte auf der Welt nicht geben.
Sagte er und kommt dann mit Gründen, warum es doch so ist.

Es interessiert nicht, ob in irgendwelchen Kämmerchen „geforscht“ wird, sondern nur, was dabei raus kommt.

Und forschungstechnisch sieht es düster aus, das ist Fakt.

Wie viele „deutsche Patente“ werden denn so jährlich angemeldet?

Also verglichen mit den anderen Ländern.

China/USA und sogar Indien fliegen zum Mond und entwickeln neue Technik und wir ziehen in Höhlen zurück.

Ach ja, für „ohne die großartige GrundlagenForschung in Deutschland würde es viele Fortschritte auf der Welt nicht geben“ hätte ich gerne Beispiele.

DevPandi schrieb:
auch wieder zu einer führenden Nation gehört.
Quelle?
DevPandi schrieb:
Man hatte diese Unternehmen, diese haben mit der Zeit jedoch den Markt verlassen, weil die deutsche Politik und auch hier massiv der deutsche Mittelstand, lieber gewisse Industrie- und Gewerbezweige gefördert haben und andere haben sterben lassen.
Dann stimmst du mir ja zu, passt 👍.

DevPandi schrieb:
SAP ist eines der wichtigsten Softwareunternehmen der Welt. Ist aber nun mal auch eher ein Hidden-Champion.
Und jetzt? Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Was gibt es denn sonst so für „Deutsche Software“?

Oder willst du mir ernsthaft weismachen, das „Neuland“ mit China/Indien/USA in diesem Bereich auch nur im Ansatz mithalten kann?
DevPandi schrieb:
Auch das ist weitgehend falsch. Deutschland und Europa allgemein hat sogar noch sehr viele Ressourcen, das Problem ist nur die Wirtschaftlichkeit diese abzubauen. Deutschland ist dicht besiedelt, dazu haben wir ein gewissen "Lebensstandard" und wir legen auch Wert auf unsere Umwelt, das spielt da alles mit rein.
Dann stimmst du mir ja auch wieder zu. Übrigens: „Theoretisch“ interessiert nicht.

Fakten zählen.

DevPandi schrieb:
Schrieb er und warf ungeniert mit Steinem, währnd er im Glashaus sitzt.
Substanzloser Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Red_Bull schrieb:
ja? und woher sollen die energie und die rohstoffe kommen?
habe wir soviel um ein starkes europa zu werden?

Rohstoffe sind tatsächlich unser Hauptproblem, auch deshalb müssen wir stark auf erneuerbare Energien setzen - nicht nur aus Klimaschutzgründen.

Red_Bull schrieb:
schau mal russland an, die werden seit 3 jahren extrem vom westen sanktioniert wie kein anderes land auf der welt

Ja weil sie auf Kriegswirtschaft umgestellt haben und heftig von China unterstützt werden.

Red_Bull schrieb:
wie lange würde dein starkes europa das durchalten?
ich antworte mal selbst drauf, keinen monat!

Bei deinem Profilbild wundert mich deine Einschätzung kein bisschen.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
@aid0nex
Warum kannst du nur die USA zurecht kritisieren, es aber nicht bei anderen Länder machen?

Tue ich doch?! Nur nicht gerade jetzt hier, weil es nicht Thema ist. :D
Aber schöner Whataboutism.

Alesis schrieb:
Ist es dein Auftrag,

Aaaaahh ja bestimmt 😂

Alesis schrieb:
oder fehlt dir einfach nur Wissen?

Und schon wieder ad hominem. 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
DevPandi schrieb:
dass ich deinen Beitrag nicht inhaltlich angreife, sondern nur ergänzen möchte.
Habe ich auch nicht so gelesen und verstanden :)
Doch zuerst.

@DevPandi und @Der_Unbekannte
Könnt ihr bitte bitte wieder zueinander finden?

Das Thema ist doch, USA setzen eine Regel gegen zwei südkoreanische Unternehmen, um China zu schwächen.
Jetzt nur auf die USA zu klatschen, ohne zu wissen was die beiden Unternehmen dazu meinen und China schweigend nicht benennen, ist sicherlich für uns drei doch befremdlich. Da sollten unterschiedliche Ansichten über unser Deutschland nicht trennend sein.
Es ist doch durchaus verständlich Unmut und Unsicherheit zu verspüren, nach dem ungebremsten, Deutschland ist so scheiße Gelaber in Politik und den (a)sozialen Medien, die für uns nur stattfinden, weil wir nichts haben.

Ein wohltuendes Video was Deutschland schon alles hervorgebracht hat und auch, dass Forschung in Deutschland sehr wohl stattfindet, die Wogen glätten sollte.
https://www.zdf.de/play/dokus/terra...rra-x-harald-lesch-die-quanten-revolution-100

Auch bei der KI sind wir nicht untätig.
Björn Ommer ist Informatiker und Professor für KI-Systeme an der LMU München. Er zählt zu den führenden Köpfen im Bereich generativer Bild-KI und war maßgeblich an der Entwicklung des weltweit bekannten Bildgenerators Stable Diffusion beteiligt. Ommer beschäftigt sich in seiner Forschung unter anderem mit der Steuerbarkeit und Interpretierbarkeit generativer Modelle.
Wer sich nur für diese Person interessiert, kann dies in den ersten 11min des folgenden Videos machen.
https://www.3sat.de/wissen/nano-tal...ik-gesellschaft-das-wesen-der-ki-ntk-102.html

DevPandi schrieb:
Nehmen wir doch mal Japan:
Die dann auch noch der Feind der USA wurden, zweiter Weltkrieg.
Jetzt noch schnell kaum gebrauchte Wörter einsetzten. :D
Auch Japan trägt ein Keinsmal mit sich rum. Bezüglich China und Korea hat Japan so einiges auf dem Kerbholz. Aber auch die Europäer sollten nicht wohlfeil über China urteilen. Maßgeblich durch England.

Letztlich wird einfach wieder deutlich. Auch wenn die Menschheit großartiges geschaffen hat und sicherlich auch noch schaffen kann, sind wir doch weiterhin ein unzivilisierter Haufen der aus Gier und Macht übelste Verbrechen begeht.

supertramp schrieb:
Wird Zeit, dass den USA mal die Grenzen gezeigt werden.
Stell dir vor, es gibt diese Länder, aber die werden im Westen als böse dagestellt, weil die nicht das machen, was die USA möchten. Und stell dir vor, die meisten glauben auch noch das, was in Medien gezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Zurück
Oben