News Samsung, SK Hynix und TSMC: US-Regierung will Fab-Aufrüstungen in China unterbinden

Krik schrieb:
Die gesamte IT-Branche würde das Weiße Haus stürmen: Nvidia, AMD, OpenAI, Microsoft, Facebook, Intel, etc. Die würden alle sturmklingeln, da ein Importverbot praktisch den Untergang der Firmen oder Verlegen ins Ausland erzwingen würde.
Ich bin ja ansonsten deiner Meinung.
Aber, zur Zeit stürmt kein CEO von irgendeiner Techfirma das Weisse Haus. Ganz im Gegenteil sind die aktuell doch untereinander in einem Wettbewerb, wer dem Donald seinen Kopf möglichst weit in seinen Hintern (solange er ihn den noch hinhalten kann...) stecken kann.
Nicht nur die Politik, sondern auch die Wirtschaft duckt sich aktuell weg, wenn der Fokus von Trump auch nur ein wenig auf sie fällt.
Und das Traurige am Ganzen ist, dass die EU genau das gleiche tut.

Zuletzt bearbeitet:
Land_Kind schrieb:
wer dem Donald seinen Kopf möglichst weit in seinen Hintern stecken kann.

Und das Traurige am Ganzen ist, dass die EU genau das gleiche tut.

damit dürfte klar sein wer hier der boss ist (oder besser gesagt, wer sich dafür hält)

indien macht das zb nicht.
sie machen jetzt, nach den auferlegten strafzöllen von trump, mehr geschäfte mit china und russland.

Artikel-Update: Wie Bloomberg berichtet aber auch Reuters, ist auch TSMCs Genehmigung für ihre chinesischen Anlagen widerrufen worden, sie gilt jedoch noch bis zum 31. Dezember 2025. Für TSMC gilt dann das gleiche wie für SK Hynix und Samsung: die Fabs unter anderem in Nanjing, die Chips in 16 und 12 nm fertigen, dürfen weiter betrieben, aber nicht ausgebaut oder aufgerüstet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Kuristina
Red_Bull schrieb:
beziehst du dein wissen aus den westlichen qualitätsmedien?
nach denen hätte russland schön längst insolvent sein müssen.
wenn jemand ein land angreift(dollar als waffe) dann ist es um so verstänndlich sich abzuschotten.

die eu hätte das keine 3 tage mit dem euro durchgehalten

und genau das gleiche wird in china passieren.
werden sie wirtschaftlich angegriffen(wie jetzt) dann werden die sich auch zur wehr setzen.
russland hat den hebel gas und öl gegen über feindstaaten und china ist die werkbank der welt.

zusammen sind die länder wirtschaftlich und militärisch unbesiegbar(BRICS sowieso) und haben das größte atomwaffenarsenal der welt.

was hat die eu dagen zu bieten? co2 zertifikate?
Wirtschaftlich ist Russland ebenso marode wie seine Armee - mehr als Raketen, Uran, fossile Ressourcen und Atomreaktoren für Diktaturen exportiert Russland nichts Nennenswertes.

Russland hat sich unter Putins Regime zur Billigtankstelle Chinas entwickelt. China im Wissen der für Russland weggebrochenen europäischen Absatzmärkte setzt immense Rabatte durch und lutscht die fossilen Ressourcen Russlands aus wie ein Neugeborenes. Russland macht sich abhängig und strategisch erpressbar von China wie es unsere kurzsichtigen Politiker unter Schröder und Merkel in Bezug auf Russlands Gas vorexerziert haben.

Chinas Stärke wächst von Jahr zu Jahr und Peking wird sich seiner Macht zunehmend bewusst. Lange dauert es nicht, bis China die durch Russland im 19.Jahrhundert abgepressten Gebiete der Mandschurei vehement zurückfordert. Die von Russland angesiedelten Bewohner Wladiwostoks sollten vorsorglich chinesisch lernen. Und ich wette, nach der Rückkehr ins chinesische Reich leben die Menschen dort wirtschaftlich wesentlich besser als unter dem Rubel&Lada-Regime, in dem ein Fünftel der Bevölkerung nicht einmal über der Menschenwürde entsprechende Toiletten verfügt:
https://www.n-tv.de/politik/Von-Spu...onen-Russen-nur-traeumen-article24682901.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, lubi7, Qyxes und 3 andere
Krik schrieb:
Sky Hynix - 36,2% des Speichermarkts - 62% des HBM-Markts
Samsung - 33,5% des Speichermarkts - 17% des HBM-Markts

Wenn die zwei ein zum Weißen Haus sagen, kann die Orange nichts machen. Die würden sich nämlich selbst den Hahn abdrehen.
ach die passen einfach die preise an für alles was in die usa geht +100% unzuverlässigkeitsaufschlag oder sowas...dann dürfen die sich mit trump treffen und kriegen ihre eigene ausnahme ähnlich wie letztens mit nvidia?

Crowbar schrieb:
Russland hat sich unter Putins Regime zur Billigtankstelle Chinas entwickelt.
Die einzige Tat von Xi Jinping war, Putin lass das Atombombengelaber. Die weiteren Tat ist, der Krieg muss weiter gehen, es spielt sich so toll mit einer Putin Marionette.

Besser kann man dieses der Westen Gelaber ohne Inhalt und Argumente nicht kommentieren. Danke für den Link.
Während die Toiletten wie in einem Horrorfilm aussehen und die Schulen gezwungen sind, bei einem Konzern aus dem verfeindeten Großbritannien um Hilfe zu betteln, gibt die russische Regierung Milliarden für die "Entnazifizierung" der Ukraine aus. Hauptsache, die "Spezialoperation" gegen Unisex-Toiletten verläuft nach Plan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und Rockstar85
Der_Unbekannte schrieb:
Und forschungstechnisch sieht es düster aus, das ist Fakt.

Wie viele „deutsche Patente“ werden denn so jährlich angemeldet?

Also verglichen mit den anderen Ländern.
Darauf kam als Antwort diese Liste:
DevPandi schrieb:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/World_Intellectual_Property_Indicators

Mehr schreibe ich nicht mehr dazu, dafür ist mir meine Zeit zu Schade. Dafür hat eine Liste nun einen Eintrag mehr.
in der Deutschland trotz der verhältnismäßig geringen Einwohnerzahl Platz 5 (!!!) weltweit belegt:
IMG_0711.jpeg

Der_Unbekannte schrieb:
Danke nochmal, das du meinen Beitrag bestätigst.
In welcher Welt „bestätigt“ das deinen Beitrag? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Melvyn
supertramp schrieb:
Gott bewahre uns, wenn das die pösen Chinesen machen würden.
Lieber eine cholerische Marionetten-Orange im weißen Haus als einen Ditaktor der seinen Unsichtbarkeitsumhang über seine Sklavenarbeiter wirft und mit Dumpingpreisen den europäischen Märkten schadet. Da sind die Zölle noch ein Witz dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rauwman
aid0nex schrieb:
SK Hynix und Samsung sind beides südkoreanische Firmen. Die brauchen die USA nicht um Erlaubnis fragen, um in China zu investieren. Was sich die USA immer erlauben, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Man stelle sich das mal anders herum vor: Beispiel eine deutsche Firma wie Volkswagen will in den USA investieren und China klinkt sich plötzlich ein und will das verhindern. Was meint ihr wie die Deutschen und die Amis da eskalieren würden.
Es soll vorgekommen sein, das Deutschland Gas von einem Land kauft, ein anderes Land aber selbst Geld verdienen will und die Leitung dann einfach wegsprengt.

Also vielleicht doch um eine Erlaubnis fragen.

Red_Bull schrieb:
die werden seit 3 jahren extrem vom westen sanktioniert wie kein anderes land auf der welt
Aha, natürlich.
Red_Bull schrieb:
wie lange würde dein starkes europa das durchalten?
ich antworte mal selbst drauf, keinen monat!
Aha.

Ich nehm an 2008 warst du der Meinung, dass jetzt aber wirklich die Wirtschaft und der Kapitalismus zusammenbricht, 2011/12, dass der Euro jetzt aber wirklich zusammenbricht, dass 2020 Corona jetzt aber wirklich alles zusammenbrechen lässt und spätestens die Energiekrise 2022 nichts mehr übrig lassen wird. Richtig?
Red_Bull schrieb:
die eu hätte das keine 3 tage mit dem euro durchgehalten
Aha. Ich nehme an russische kwalitätsmedien? In jeder der oben genannten Krisen gab es kurzfristige und mal wirksamere, mal weniger wirksamere spontane Entscheidungen. Not macht erfinderisch.
Red_Bull schrieb:
indien macht das zb nicht.
sie machen jetzt, nach den auferlegten strafzöllen von trump, mehr geschäfte mit china und russland
Nur blöd, dass Russland als Exportmarkt ziemlich unbedeutend ist.

Indien hat z. B. 2024 mit knapp 10 Mrd. $ mehr als doppelt soviel alleine nach Deutschland exportiert als nach Russland (4,9 Mrd. $) Schock! Trotz BRICS! Trotz mehr Einwohnern... komisch oder. Und dann kommen die ganzen anderen EU-Länder noch dazu. Für ein Land wie Indien ist der Exporthandel mit der EU ein vielfaches wichtiger als mit Russland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Rockstar85 und Robert.
Finde ich gut.
Alles was China trifft , passt mir.
China is größter Unterstützer Russlands, somit gilt, der Freund meines Feindes ist mein Feind.

USA bewahren die Südkoreaner vorm Feind Nordkorea, deswegen wird man sich bei den FABs auch gut geeinigt haben. Genauso wie die USA der Frieden und Existenzgarant für Taiwan ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Es wäre ja irgendwie informativ gewesen im Artikel zu erwähne um welche Lizenzen und welche Güter es überhaupt geht. ;)

Nur auf Basis des Artikels stellt sich mir die Frage, warum und wie die USA entscheiden kann, ob eine nicht-USA-Firma in China was mit ihren Fabriken macht.

Selbst der verlinkte Artikel "S-Handelsstreit mit China: Dauer-Ausnahmegenehmigung für SK Hynix und Samsung" erklärt es nicht eindeutig. Es gibt einen Hinweis auf Exportlizenzen.

Interpretation meinerseits: Samsung, SK Hynix und TSMC nutzen irgendwelche Geräte/Technik/Software, die aus den USA exportiert werden müssen in ihren chinesischen Fabriken. Und wenn die USA den Export nach China jetzt verbietet, schränkt es diese Firmen ein.

Korrekt? Aber warum schreibt man das nicht in den Artikel rein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Mosed schrieb:
Nur auf Basis des Artikels stellt sich mir die Frage, warum und wie die USA entscheiden kann, ob eine nicht-USA-Firma in China was mit ihren Fabriken macht.
Ist doch ganz einfach - machen Sie nicht ? Dann holt Onkel Donald entweder wieder die Zollkeule raus oder untersagt die Einfuhr ganz - was dann wieder China schadet weil es in den USA nichts mehr verkaufen kann.

Wie man das nennt ? Erpressung 2025 - machst du nicht das was Donald will kriegst du die Konsequenzen zu spüren und wirst schon, wie alle anderen auch, irgendwann einlenken.

Die Fabs werden noch lange ausgelastet, nicht alles benötigt so kleine Strukturen und oft sind diese sogar expliziert nicht erwünscht.

ps
Hätten alle Länder umgehend das 100-fache der USA Zölle als Exportzölle angesetzt wäre der Spuck schnell zu Ende (alternativ wären die USA zuerst pleite und dann verhungert^^).

Zum mitdenken 100x X = X (die Wahl könnten die USA dann schon selbst treffen und keiner müsste irgendwas "nachjustieren").

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
anexX schrieb:
Ist doch ganz einfach - machen Sie nicht ? Dann holt Onkel Donald entweder wieder die Zollkeule raus oder untersagt die Einfuhr ganz

Also soweit man es dem Artikel entnehmen kann, geht es ja schon um irgendwelche Lizenzen (Für was auch immer), die die Firmen für ihre Technik brauchen.

Aber an den Kommentaren merkt man ja schon, dass dem Artikel diese wichtige Info fehlt, da die meisten vermuten, es geht nur um "Trump will halt".
Es scheint aber tatsächlich in dem Fall nicht nur um "sonst gibt es halt Zölle" zu gehen, sondern Lizenzen für irgendwelche US-Technik o.ä.
Ist jedenfalls mein Eindruck.

zecher2 schrieb:
Nur blöd, dass Russland als Exportmarkt ziemlich unbedeutend ist.

nur blöd das deutschland das sehr zu spüren bekommen hat

Crowbar schrieb:
mehr als Raketen, Uran, fossile Ressourcen und Atomreaktoren für Diktaturen exportiert Russland nichts Nennenswertes.

das reicht auch schon, das wird immer gefragt sein.
was hat denn die eu zu bieten? co2 zertifikate?

Red_Bull schrieb:
was hat denn die eu zu bieten?
Von dir bis zur Attosekunde (Nobelpreis) ist alles dabei. Also Viefalt die nicht wirklich nötig ist.

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis Trumpelchen sein gebaren auf die Füsse fällt. Noch kann China ja wieder die Seltenen Erden behindern ... dann Trumpelt es sich sehr schnell zu Ende. Schön fände ich ja, wenn TSMC ihre Investitionen in den USA nun stoppen würden, da Trumpelchen ihr Geschäft weiterhin stört. Dann wär schnell fertig mit Kindergarten.

Kurz zur Politik von Trumpelchen. Das alles hat seine Gründe.
1. China wird den USA sehr gefährlich.
2. Europa darf nicht zusammenhalten, sonst sind auch die gefährlich für die USA. Noch schlimmer, was wäre, wenn die EU mit Russland zusammengehen würde? Gut hat Russland die Ukraine angegriffen(Sichtweise der USA).
3. Indien ist auch am aufsteigen - China und Indien gemeinsam... .

Trumpelchen tut gerade herzlich wenig für seine Leute - das sollte man endlich mal verstehen! Er ist gerade im Begriff sein Volk anzulügen dass es kein Morgen mehr gibt, damit kaum jemand merkt, wie schlecht es für die USA aussieht!

@Alesis
Noch ne klitzekleine Anmerkung, die Doku ist gut, lässt aber die Ursache für den Ganzen Mist in der Region praktisch aussen vor. Japan hat damals(2.WK) in der Region gewütet und alles angegriffen - ja auch China. Sollte man schon betrachten, wenn man pro Japan spricht da. Denn die waren damals beileibe nicht die Guten.

Mensch_lein schrieb:
wenn man pro Japan spricht
Da möchte ich dann doch Seite 4 #78 auf meine Absicherung verweisen. :D
Spaß beiseite. Und dies meine ich ernst, es ist immer wichtig wenn es um uns Menschen geht, die Geschichte zu kennen. Denn die Geschichte zeigt uns immer die Zukunft.

Alesis schrieb:
Die dann auch noch der Feind der USA wurden, zweiter Weltkrieg.
Jetzt noch schnell kaum gebrauchte Wörter einsetzten. :D
Auch Japan trägt ein Keinsmal mit sich rum. Bezüglich China und Korea hat Japan so einiges auf dem Kerbholz. Aber auch die Europäer sollten nicht wohlfeil über China urteilen. Maßgeblich durch England.
Übrigens wird in der Doku der nicht aufgearbeitete Krieg durch Japan an Korea benannt. Ob die Verbrechen in China durch Japan angesprochen wurde, weiß ich jetzt nicht. Aber wegen dem Bündnis Südkorea, Japan und Taiwan liegt natürlich auch die Kluft der Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben